Rechner startet nicht mehr; Mainboard?

Thanil

Ensign
Hallo Forum!

seit gestern habe ich ein Problem, mein Rechner startet nicht mehr.

es ging so los:
- Rechner angeschaltet, nachdem ich den Monitor kurze Zeit später angemacht hatte, war nur ein Blue Screen zu sehen. Ich habe es leider nicht abgeschrieben, da ich dachte es wäre schon reproduzierbar. Irgendwas mit machine error und windows kann nicht starten stand da.

- Danach Neustart --> Ich bin ins Bios --> keine Auffälligkeiten. Alles erkannt.

- Danach Neustart --> Lüfter u. Festplatten laufen an, CD Laufwerk macht Testgeräusch, aber es kommt kein Kontrollpiepser mehr. Bildschirm bleibt schwarz.

- Habe dann versucht, einzelnen Komponenten mal abzuklemmen, z.B. HDDs und CD laufwerk. Kein Erfolg. Mehrfach wiederholt. an-aus-an-aus. kein Erfolg :-(
einmal kamm noch der Piepser aber dann ging es mit Bootvorgang nicht mehr weiter. Inzwischen schaffe ich es nicht mal mehr so weit.

Hat jemand irgendeine Ahnung was da kaputt sein könnte? Eine dumpfe Vermutung ist von mir das Mainboard da ich nicht mal mehr zum Bios komme, bzw. es auch keine Kontrollpiepser gibt.
Was ist denn eigentlich die mindest Hardware Konfiguration um ins Bios zu kommen? Mainboard, CPU und RAM?

Kann ich sonst irgendwie testen?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Thanil bzw. Philipp :)

Rechner:
Gigabyte GA-K8N Ultra-9, AMD Athlon64 1,8GHz, Leadtek 128MB GeForce 6600GT, 2x Seagate 7200.10 (250GB), 2GB RAM (gemischte Module, aber nie Probleme) custom Lüfter, 2x CD/DVD

Gibt viele Möglichkeiten was da spackt - angefangen beim Netzteil - Board - Speicher. Da du ja etwas versierter scheinst, würd ich empfehlen Tausch zuerst mal das Netzteil - und falls dies nich fruchtet, deutet vieles aufs Board - Mindestens drinne sollte cpu - speicher und Grafikkarte sein - um das Bios zu sehen.

Die nForce-4 MB neigen dazu, etwas zickig zu sein - setz das BIOS auf "default" -

Neben der Batterie ist ein Sockel mit zwei Pins - diese mittels Schraubenzieher oder Jumper für ca. 10 Sek. kurzschließen ( verbinden ) - MB starten - ins BIOS - Datum / Uhrzeit / Bootreihenfolge einstellen -
NT dabei ausschalten !

gegebenenfalls die RAMs einstellen -

Ich denke auch, in Anbetracht dass es ein Board mit nForce Schrottsatz ist, ist die WS sehr hoch, dass es das Board ist.

Oder Mainboardbatterie rausnehmen, das Ding arbeitet ja wie eine Digitaluhr wegen der Systemzeit und ohne Batterie auch keine Systemzeit und auch alle Einstellungen wieder auf Werkseinstellung und alles ist wieder schön :D

Hanne schrieb:
MB starten - ins BIOS - Datum / Uhrzeit / Bootreihenfolge einstellen -
NT dabei ausschalten !
Wie soll das gehen?

@Topic: Viele Mainboards bieten auch Kontroll-LEDs, an denen man eventuelle Fehler erkennen kann. Ich hab mir die Spezifikationen des Boards jetzt nicht angeguckt, aber vielleicht trifft das auch bei Dir zu.

Zuletzt bearbeitet:
...na, wenn das BIOS sich "verschluckt" hat, dann wird es nach dem "default" wieder erreichbar sein -

man sollte den Satz im Zusammenhang lesen - wenn das MB trotzdem nicht startet, kann man auch keine Einstellungen vornehmen.....

@Hanne: Das war eher darauf bezogen, dass Du erst schreibst er solle das MB starten etc. und dann schreibst, dass das Netzteil bei dem Vorgang ausgeschaltet sein soll. In dem Fall (ohne Strom) kann er auch das MB nicht starten ;-) Vielleicht meintest Du das Richtige und hast es einfach nur missverständlich geschrieben...

Hallo Leute,

danke für die Tips. Auf den Bios reset hätte ich auch kommen können... Habe das auf jeden Fall gemacht,danach bin ich auch ins Bios gekommen. Nun aber schon wieder das selbe Problem, schwarzer Bildschirm, kein Biep, Harware bewegt sich jedoch. :(
Was ernsteres mit dem Mainboard? Kann es wirklich am Netzteil liegen? Storm bekommt er ja...
Wie lange hält eigentlich die Batterie vom Bios? Bzw ist es shclimm wenn die leer ist?
Danke und Gruß
thanil

Wenn die Batterie leer ist, startet das Mb trotzdem - auch ohne - allerdings werden dann die Standardeinstellungen vorgenommen - das muss nicht unbedingt zu dem Rest der Hardware passen - auch Datum / Uhrzeit steht dann auf das Erstellungsdatum vom MB / BIOS -

meine Vermutung ist, dass irgendein Anschluss nicht korrekt sitzt - ein USB- / PS2-Gerät / FP / LW - Frontanschluss das Problem verursacht - nicht das MB selbst -

Das Netzteil kann durchaus schuld sein am fehlerhaften Starten, reicht schon, wenn eine bestimmte Spannung nicht mehr richtig gegeben ist. Einfach mal anderes Netzteil anschließen und schauen, was passiert.
Außerdem kannst du mal prüfen, ob die Elkos alle noch in Ordnung sind, die kleinen Zylinder auf dem Board. Wenn welche davon sich wölben oder gar aufgeplatzt sind, kannst du das Ding wegwerfen.

Hatte den Scheiss letztens auch. Bei mir lags an einem aktiven USB-Hub der auf dem Brett Überstrom verursachte sobald ich diesen an meiner neuen PCI USB/Firewire - Karte ansteckte.

Beim booten nur schwarzer Bildschirm & der Lüfter der G-Card auf 100%.

Steck doch mal alles unnötige ab.

Für den Bios-Reset die Kiste auch mal eine Stunde ohne Strom & Batterie stehen lassen. Wirkte bei mir Wunder. :D

seltsam....ich habe jetzt mal die zwei CD/DVD Laufwerke abgeklemmt. Esrt wollte er wieder nicht.
jetzt läuft er plötzlich wieder wie am Schnürchen. keine Ahnung was das soll, was da war, und habe die dumpfe Vermutung, dass das wiederkommt...
Mainboard bzw. Netzteil scheinen aber dann ok zu sein, wenn Rechner wieder normal läuft, oder kann trotzdem irgendwas sein? Elkos sehen normal aus...

hmm - haste evtl als erste Boot-Device eins der cd-laufwerke eingestellt und ne cd drinne die ned bootfähig ist... ansonsten könnte es immernoch das Netzteil sein, da die Elektronik nit der Zeit auch abbaut, könnte es schon sein das es unter Last einbricht, durch das abklemmen von den 2 CD laufwerken haste dem Netzteil nochmal etwas erleichterung verschafft.
Geh doch einfach mal in den Elektroladen deines Vertrauens und sprich mit dem Verkäufer ob du das Netzteil nich wieder zurückgeben kannst sollte das Problem damit nicht behoben sein - ich hatte da nie Probleme.

So. Meine Vermutung war leider richtig. Funktioniert schon wieder nimmer. dismal habe ich den Blue Screen abgeschrieben, der beim Botten anch ca. 3/4 der Zeit kam.

Machine_check_exception
Stop: 0x0000009c ( 0x00000004, 0x80546E70, 0xB2000000, 0x00070F0F)

klingt nach Microdoft nach einem Hardware Problem (http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;329284&x=17&y=16)

Habe auch schon ein paar andere Forenberichte durchgelesen. Aber anscheinend kann es alles sein. Da ist von RAM über Netzteil, MB, CPU, Treiber bis zum einfachen Staub die Rede. Das wird ein Spaß, das rauszufinden...

anyway, zumindest an den CD Laufwerken liegt es wohl nicht. sind immer noch abgeklemmt.

ich freue mich über weitere Ratschläge und werde Euch auf dem Laufenden halten.
gruß
thanil

Zurück
Oben