Ist mein Netzteil kaputt? PC startet nach kleinerem Umbau überhaupt nicht mehr

I

IlluminatusUnus

Gast
Hallo,
ich wollte eine weitere M.2 NVMe SSD einbauen, aber jetzt startet mein PC überhaupt nicht mehr. Macht keinen Mucks ... :confused_alt:

Netzteil: BQ Straight Power 11 550 W Platinum
Gehäuse: Fractal Define R7
Mainboard: Asus B550-F Gaming
CPU: Ryzen 3900 XT
RAM: 2x16 GB G.SKILL TridentZ RGB 3200
Grafik: Asus STRIX 6700 XT
Storage: Samsung 990 Pro 4 TB (NVMe), Samsung 970 Pro 1 TB (NVMe), Samsung SSD irgendwas 2 TB (SATA), Seagate 6 TB HDD (SATA)

Ich habe meine Grafikkarte ausgebaut, um an den M.2 Steckplatz zu kommen. Dort habe ich die 990 Pro eingebaut und die 970 Pro in den unteren M.2-Steckplatz verfrachtet. Dann habe ich alles wieder zusammengebaut.

Das "Logo" auf dem Mainboard leuchtet, aber beim betätigen den Power-Knopfes macht der PC jetzt überhaupt nichts mehr. Keine Reaktion irgendeiner weise.

Ich habe schon alles abgeklemmt, alles nochmal überprüft, die M.2 SSDs wieder ausgebaut. Bis auf CPU, RAM und Graka ist eigentlich nichts mehr eingebaut/angeschlossen.

Die Diagnose LEDs auf dem Board bleiben auch dunkel. Wenn ich die Stromversorgung der Graka abklemme, leuchten die LEDs an den Stromanschlüssen rot.

Also eine gewisse Stromversorgung ist wohl da, aber das Netzteil oder das Board wollen nicht in den Betriebszustand schalten. Ich habe alle Kabel überprüft.

Das Netzteil hat nur einmal ATX12V, also sind am Mainboard Stromanschlüsse unbelegt. Aber vorher hat es ja auch funktioniert.

Woran kann es liegen? Ich meine von den Symptomen her ist es das NT oder das Board.
 
Tut mir Leid, denke mittlerweile, da @Bully49 auch nur helfen wollte, das ich etwas harsch reagiert habe. Und das Missverständnis lag daran, an welchem Punkt das Mainboard mal einschalten sollte oder mit welchen Komponenten.

So, mal wieder zum Thema: Das Netzteil funktioniert unauffällig, am Tester startet es ganz normal und die Spannungen sind okay.

Das hab ich jetzt ordentlich erledigt, aber ich bin jetzt völlig ratlos. Bleibt nur noch den CPU-Kühler zu demontieren, aber ich denke nicht, dass die CPU betroffen ist. Andererseits teste ich eh schon unwahrscheinliche Dinge.

Die Batterie hatte ich jetzt auch eine lange Zeit draußen, den Resett mit dem Jumper habe ich aber auch gemacht. Alle Stecker nochmal überprüft. RAMs umgesteckt und auch ohne versucht, ansonsten ist ja auch gar nichts angeschlossen. Ansonsten Grafikkarte noch einmal ein/ausgebaut.

Noch Ideen?
 
Du hast ein paar Dinge an die Hand gegeben bekommen, die noch umsetzen musst. Die CPU aus und wieder einbauen dauert 5 Minuten.

Fotos machen, auf denen die Verkabelung (auch vom Netzteil) eindeutig zu erkennen ist, dauert 1 Minute.

Alle Komponenten ausbauen und auf einer nicht leitenden Unterlage aufbauen dauert 20 Minuten.

Du musst es nur machen.
 
Ich hatte auch mal den Fall, das sich nach einem Umbau nichts mehr regte.
Nichts hat geholfen, und es stellte sich letztendlich heraus das auch nichts kaputt war, aber in dem Moment tat sich garnichts, als wenn garkein Strom am Rechner anlag.

Letztendlich lief dann der Rechner wieder, nachdem ich alles auseinandergebaut und mit entfernter BIOS Batterie eine Stunde rumliegen hatte.

Dementsprechend auch hier die Empfehlung: Alles auseinanderbauen, auch die BIOS Batterie raus, und den Krempel erstmal liegen lassen, damit saemtliche Restladung verschwinden kann, danach mit minimalem Tischaufbau wieder anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IlluminatusUnus
Ja, werde ich jetzt direkt versuchen. Ich hatte die Batterie schon raus, aber nur ca. 30 Minuten gewartet.

Kommt mir sehr komisch vor, ich kann mir weder mechanische Gewalt noch eine elektrische Entladung als Ursache vorstellen. Aber irgendwas muss passiert sein....

Edit:
Ich habe alles durch, CPU raus/rein, Batterie einen Tag raus gelassen. RAM raus/rein/ein Modul/verschiedene Steckplätze. Mehr als Netzteil, Board, CPU und RAM ist auch gar nicht mehr angeschlossen, es ist alles abgeklemmt.

Dienstag bekomme ich ein anderes Netzteil, aber das wird auch nichts bringen. Nur brauche ich es sowieso, da meins aktuell mit 550 Watt keine neuere Grafikkarte stemmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben