Rechner startet nicht mehr schnell, Probleme mit RAM oder...?

Spock55000

Rear Admiral
Hallo,

einer meiner Rechner tut sich schwer zu starten oder runter zu fahren.
Ich habe zum Testen ein Image aufgezogen, leider tritt das Problem nach wie vor auf.
PC Komponenten:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-307924

Der Ram hat beim Memtest ein komischen Mhz Angabe. Siehe Bild. Ist der RAM oder eher die Platine im Popo. Oder sogar das NT? Oder die SSD?

Anhänge

• WP_20131219_001.jpg
    WP_20131219_001.jpg
    520 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Welche komische Mhz angabe meinst du?

Der RAM macht relativ wenig bei der allgemeinen Arbeitsgeschwindigkeit eines PC aus.

Beschreib dein Phänomen bitte mal etrwas genauer, "er tut sich schwer" ist etwas diffus.
Bei dir kann alles mögliche stören. Hast du in den letzten Tagen irgend eine Software installiert?

Der Ram hat laut memtest nur 857 MHZ DDR3 1715 statt 1866 MHZ.

Tut sich schwer heißt nach "Windows wird geladen" kommt fünf Minuten nichts.
Beim Abgesicherten Modus hängt er beim Laden von classpnp.sys.

Zuletzt bearbeitet:
Flackert denn die HDDLed während Du wartet? Windows neu installieren ist nicht? Linux Live System auch nicht?

Takte das RAM halt richtig wenns Dich stört, ich vermute mal dass es schon immer so läuft, und Du es nur nie beachtet hast, weil alles normal lief.

Also die LED leuchtet wie wild. Er hat jetzt sieben Minuten gebraucht zum Anmeldefenster zu kommen. Der ganze Bildschirm bliebt schwarz bis dahin.

Neu Installieren? Urgs. Dafür habe ich doch extra die Acronis True Image Dinger... nun ja ich habe noch das kleine Image, das komplett ohne Programme, nur nacktes Windows :).

Hm auf der Platine leuchtet eine LED bei EPU Rot auf.

Bei AIDA64 werden bei den Sensoren die CPU und GPU Temperaturen nicht mehr gelesen bzw. hängen auf 1 bis 0 Grad.

Ich versuche gerade die CPU-Z und Benchmark Bilder zu erstellen, aber der hängt schon dabei sich fast auf.

Laut CPU Z hatte ich gerade eine prozessorleistung von 1140000 MHZ :freak:.

Zuletzt bearbeitet:
live Linux laufen lassen. Verhält sich das normal haste nur das Windows abgeschossen.

Ich schecke den Rechner nicht. Ich habe an der Platine den TPU auf Enabled gestellt, seit dem geht das Ding ab wie Schmitzskatze. Jedoch leutet die TPU und EPU LED Rot, ob das gut ist, bezweifle ich.

Könnte es sein, dass irgendwas die BIOS Einstellungen zerschossen hat und er sich selbst übertaktet hat?!

Aida gibt an, dass der Dinger mit 4100 MHZ rennt und zu 21% übertaktet ist, aber ich habe das nicht gemacht....

Zuletzt bearbeitet:
joar, Urimage von Acronis laden/speichern, das funzt sonst nicht , vorher Daten sichern.

Ich habe das Ungute Gefühl, dass die Platine hinüber ist. Da kann doch was nicht stimmen.
Er ließt die Temperaturen immer noch nicht richtig aus. nach wie vor Null bis zehn Grad.

Anhänge

• Aida64 RAM Test 2.png
    Aida64 RAM Test 2.png
    190,8 KB · Aufrufe: 132
  • Aida64 RAM Test.png
    Aida64 RAM Test.png
    190,7 KB · Aufrufe: 103
Im Bios auf Default einstellen und neu booten. Schau ob es dann normal läuft.
Zu deiner CPU > Taktfrequenz: 3.40GHz, Turbo: 4.00GHz. Bedeutet das die CPU bis zu 4 GHz hochtakten kann. Deine Werte deuten auf eine geringe Übetaktung seitens des Asus Boards hin. Deswegen Default Einstellungen laden...

Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht sicher wo es bei deinem Bios ist. Müßte aber glaube ich unter den Menüpukt sin beim verlassen. " Wollen Sie die Änderunge sichern" usw.
Ich habe überlesen das du ein Image draufgbügelt hast. Ist das Image von diesem PC, mit dieser Hardware oder von einem anderen PC?
Wenn es von einem anderen PC mit anderer Hardware ist und vor allem von einer HDD hast du zu 99,9999999999999% Probleme

Nene war ein Image von diesem Rechner. Und nun ärgere ich mich, dass es wohl nicht daran lag.

Versuche erstmal dein Bios auf Standardwerte zurück zu setzen. Vor allem lass diesen Asus Übertaktungsblödsinn weg. Bringt nur Stress.
Sollte es dannach immer noch nicht gehen, Image neu einspielen. Wenn das nicht hilft Windows normal neu aufsetzen.
Und wenn alles nichts hilft, buch ne Woche Karibik zum Runterchillen ;)

Er tut offenbar jetzt, ich habe TPU und EPU abgeschaltet, Standardwerte geladen. Dass sich die Platine mal selbst übertaktet ist abnormal...
Ärgerlich ist jetzt dass ich die SSD neu aufgespielt hatte...
Ergänzung ()

Ich bekomme die Krise, jetzt hängt der wieder.
Ergänzung ()

Wenn die zusätzliche 1 TB WD Green angeschlossen ist, dauert der HDD zugriff enerom lange und er startet erst nach sieben Minuten.

Platte im Arsch, Kabel von der Platte im Arsch

Zurück
Oben