Rechner startet nicht mehr!

globalplayer

Lt. Commander
Hallo,

der Rechner meines Bruders startet nicht mehr, mal wieder!

Gestern startete er noch, bis zu dem Punkt, wo man auswählen kann, ob Windows normal, im abgesichert, etc. Modus starten soll, doch seit heute, bleibt nur noch der Bildschirm schwarz, wenn man den Rechner startet, läuft zwar der Lüfter, Festplatte, etc. an, aber der Bildschirm schaltet sich nach ein paar Sekunden mit der Meldung "No input, or cable disconnected" wieder aus....!?
Die LED am Rechner leuchtet außerdem, nach Anschalten des Computers, nicht mehr grün, sondern gelb.
Weiß jemand was das bedeutet?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...:(

BTW: P3/700Mhz Komplettrechner

Grüße
Denis

hi!

die fehlerbeschreibung ist etwas dürftig

es könnte fast jedes teil, jede einstellung usw sein.....:(

ist das kabel vom moni zur graka richtig an geschlossen?
cmos clear versucht?
sitzt kühler richtig auf dem sockel?
alle karten (also graka, ram usw) richtig montiert, also nicht verkantet oder lose?
manche mobos starten mit lüftern, die unter einer bestimmten rpm liegen, nicht mehr...also mal einen anderen probieren
es könnte jedoch auch die graka einen schaden haben..aslo auf jedenfall mal gegen eine andere austauschen und testen
das nt überprüfen und vielleicht mit andere probieren....

alle unnötigen karten (zb sound karte, netzwerkkarte etc) ausbauen und nur mit minimal config starten

also cpu, ram...usw

du solltest mal mehr angaben machen..also ob zb tage zuvor in windows freezes gab etc...ob das problem schon des öfteren aufgetreten ist usw

aber auf jeden fall einen cmos clear machen (meist nur einen jumper umstecken [im handbuch anchlesen, wo sich das teil befindet] oder falls das nicht klappt die batterie für ca 10 min herausnehmen und danach wieder einsetzen)

das problem scheint ein elektrisches zusein, es muss irgendwo ein kabel mit dem Gehäuse verbunden sein, oder irgendwo anders draufliegen. das Mainboard kriegt nicht genug strom oder anderes.
alle kabel nochmal überprüfen......

wechsel einfach am besten mal die Graka aus...am besten ne pci rein, aber wer hat schon noch so ein gutes altes stück :D

mfg
h@mster

Ich hätte da noch eine alte pci :)
GeFOrce II *G*

Du solltest lieber mal schreiben was ihr am PC verändert habt, bevor der Fehler auftrat. Evtl übertaktet, Ram getauscht oder ähnliches?

Ein grünes Led bedeutet, dass alles i.O. ist und Verbindung besteht zwischen Graka und Monitor.

Ein gelbes Led bedeutet, dass keine Verbindung besteht.

Vielleicht ist am Monitorkabel ein PIN abgebrochen, oder wie schon gesagt, die Graka ist vielleicht defekt. Am besten mal austauschen, kann ja auch eine alte sein, zum testen.

Liegt es daran nicht, mal den Monitor auswechseln, oder besser gesagt mal zum bekannten gehen und den seinen Monitor anschliessen.

Also der Monitor ist es nicht.....habe einen anderen getestet.

Das Netzteil.....hmm.....scheint auch i.O. zu sein....oder wie kann ich das am besten testen?

Du solltest lieber mal schreiben was ihr am PC verändert habt, bevor der Fehler auftrat. Evtl übertaktet, Ram getauscht oder ähnliches?

Nichts wurde verändert.....:( lediglich Windows wollte nicht mehr starten, später trat dann zusätzlich der andere Fehler auf...

das problem scheint ein elektrisches zusein, es muss irgendwo ein kabel mit dem Gehäuse verbunden sein, oder irgendwo anders draufliegen.

Hmm...meinst du echt? Die Kabel sind doch alle isoliert und so....aufgefallen ist mir direkt auch nichts...

ist das kabel vom moni zur graka richtig an geschlossen?

Ja.

cmos clear versucht?

Ja.

sitzt kühler richtig auf dem sockel?

Ja.

alle karten (also graka, ram usw) richtig montiert, also nicht verkantet oder lose?

Jo, auch.

manche mobos starten mit lüftern, die unter einer bestimmten rpm liegen, nicht mehr...also mal einen anderen probieren

Das kann ich auch ausschließen....Kühler/Mainboard etc wurde nicht getauscht.

es könnte jedoch auch die graka einen schaden haben..aslo auf jedenfall mal gegen eine andere austauschen und testen
das nt überprüfen und vielleicht mit andere probieren....

Wie teste ich die am besten?
Und wie teste ich das NT am besten?

alle unnötigen karten (zb sound karte, netzwerkkarte etc) ausbauen und nur mit minimal config starten

Hab ich auch schon gemacht.

du solltest mal mehr angaben machen..also ob zb tage zuvor in windows freezes gab etc...ob das problem schon des öfteren aufgetreten ist usw

Also das Problem ist zum ersten mal aufgetreten.....zuvor gab es aber eben beim hochfahren immer den selben Bluescreen.....und immer die Meldung. Fehler beim Initialisieren von xxx. bzw. Windows Schutzfehler. Starten sie neu.

Hoffe.....ihr habt jetzt noch n paar Tipps worans liegen könnte...:( :(

hi!

also das hört sich sehr nach einem graka schaden an, da beim windows initialisieren etwas schief läuft...

btw könnte ihr bis zum windows ladebilschirm noch alles sehen, oder ist der moni immer schwarz?

wenn er immer dunkel bleibt, müsste es 100% technisch sein
wenn er erst beim windows laden aus geht, kann auch irgendwas im windows zerschossen sein...

wenn es nur windows ist, kann man da was machen....und zwar die bootpartition löschen und windows neu aufspielen

aber zuerst würde ich eine andere graka testen!

btw da fällt mir ein, es könnte auch die festplatte defekte sektoren haben (also wenn windows lädt etc, werden ja sys daten etc auch in einen virtuellen speicher auf der hdd gespeichert..wenn abe rnun gerade dort fehlerhafte sektoren sind, kann es beim initialisieren zu problemen kommen..deshalbauch der schutzfehler)

also auf jeden fall mal die hdd tauschen, um zu sehen, ob es an der hdd liegt
bzw zuvor die graka tauschen
(ihr könnte ja deine Asus V8200T2 Deluxe oder die radeon 9500 pro nehmen zum testen :D nur um zu sehen, ob windows komplett hochfährt)

halte uns auf dem laufenden! und ncoh viel glück

Zuletzt bearbeitet:
btw könnte ihr bis zum windows ladebilschirm noch alles sehen, oder ist der moni immer schwarz?

Anfangs ja.....aber der Bildschirm bleibt nun immer schwarz...der Rechner scheint nichtmal zu booten....da ja auch die LED gelb und nicht grün leuchtet.

(ihr könnte ja deine Asus V8200T2 Deluxe oder die radeon 9500 pro nehmen zum testen nur um zu sehen, ob windows komplett hochfährt

jo, dann werde ich als erstes morgen die Graka testen! Ich vermute irgendwie auch das es daran liegt.

halte uns auf dem laufenden! und ncoh viel glück

Danke!:) Mach ich....:)

Vorsicht: Bevor Du Deine Graphikkarte in ein neues Mainboard steckst, vergewissere
Dich, welche Versorgungsspannung die Karte benötigt. Eine 3.3V Karte kann einen
reinen 1.5 V (kein AGP 1x) AGP zerstören.

Kann ich eine Radeon 9500 Pro auf ein P3 700 Mhz VIA Mainboard stecken, im Moment ist da eine TNT2 M64 drin.....

Grüße
Denis

Habe jetzt endlich die Graka testen können....aber so wies aussieht liegt es nicht an der TNT2!:rolleyes: Mit der Radeon 9500 Pro passiert ebenso wenig......:( :(

Was soll ich denn jetzt machen? HDD probieren? Hmm....oder das Netzteil!?

Grüße
Denis:(

nimm nun einfach deine hdd und hänge sie in den anderen pc...versuche zu booten

falls das klappt, wisst ihr, dass die hdd im ar*** ist :(

nt solltet ihr auch testen...ist egal, was ihr zuerst testet

Ok.....werd ich dann wahrscheinlich am Donnerstaf machen (Feiertag)....

Und vielen Dank nochmal für deine Hilfe....!:)

Bis Donnerstag...:)

hi,

ich hab ein ähnliches problem. bei mir regt sich beim starten aber gar nichts. weder die lüfter, noch das netzteil an sich springen an. die grüne diode leuchtet auch nicht sofort, nachdem der redchner saft kriegt. auch ein anderes netzteil brachte keine veränderung.
da die cpu ziemlich neu, nicht oc ist und auch keine sichtbaren spuren aufweist, tippe ich auf einen defekt des boards, oder liege ich da falsch.
vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

config ist folgende:

amd xp 2000+
shuttle ak31
512 mb ram
tnt2
enermax 431 W NT

also am nt kanns eigentlich kaum liegen, oder

hi

also wenn das nt nicht irgendeinen defekt hat (zb kondenstor oder irgendwas kaputt), sollte das mobo die probleme verursachen

ist dein mobo für xp cpus zugelassen?
hast du eine t-bred cpu, die nicht vom mobo unterstützt wird?
cmos clear probiert?
mobo und anderes auf schmauchspuren etc überprüft?
wie schon mal gesagt, haben manche mobos eine schutzfunktion, dass wenn kein lüfter (darunter fallen auch lüfter die unter einer gewissen geschwindigkeit liegen) angschlossen ist, der pc sofort ausgeschaltet wird

btw du schreibst, dass die cpu ziemlich neu ist...also cpu eingestzt und seit dem funzt es nicht oder was?

dann liegt es am board..da das NOCHT xp kompatibel ist

hi,

die cpu ist ein palomino, der gerade ausgetauscht wurde, da der alte nen defekt am l2-cache hatte. vorher hat es ja auch funktioniert.
durch den defekt gab es halt ständig abstürze, vielleicht hat die alte, defekte cpu ja doch das mobo in mitleidenschaft gezogen. aber schmauchspuren sind keine zu erkennen.

muss wohl doch ein neues mobo her.

Zurück
Oben