Rechner startet nur mit einem Ram-Riegel

sirpms

Newbie
Also nochmal ein kleines Rätsel...

ich habe dem memtest laufen lassen und der hatte einen Fehler entdeckt.
Daraufhin habe ich die Ram-Riegel ausgebaut und ein wenig probiert.

Der Rechner startet jetzt immer dann wenn nur einer der Riegel eingesteckt ist. Egal an welcher Position oder welcher der zwei...

Nur zusammen verursachen sie wieder Fehlermeldungen und Bluescreens...

Hat vielleicht jemand auf dieses Problem eine Antwort?!

Vieleicht sind die Timeings nicht richtig eingestellt.

morgen

ich werd gleich mal die frage der fragen stellen: von welchem hersteller ist dein Ram - wieviel Mhz hat er? vielleicht schreibst du auch noch, welches mainboard du benutzt und cpu. schreib gleich dein ganzen pc auf :D

mfg coco

Liefen die Riegel schonmal zusammen, oder hast du das Genz neu aufgebaut. Ich brauchte bei meinen RAM erst die MB-Treiber bevor ich beide betreiben konnte... ZUmindest bei Vista - Auf Windows 7 lief es von Anfang an!

@sirpms

Hast du alle Treiber (Chipsatz) für dein Mainboard installiert?

Im BIOS die richtige Spannung für deine RAMs eingestellt?
Um welchen RAM (667er, 800er, 1066 oder 1600er) handelt es sich denn überhaupt?

Du siehst, es gibt noch einige Fragen um das beantworten zu können.

grEEtz
fuzzy

ich zitiere mich mal selbst :D

derMutant schrieb:
Ich würde es auch eher kritisch sehen. Bin zwar kein RAM Experte, aber was ich in diesem Zusammenhang meistens gehört habe, geht eher in die Richtung, dass man bei mehreren Modulen idealster weise identische vom gleichen Hersteller mit gleichen Latenzen nehmen sollte.
Meine Versuche mit gemischten Modulen waren meistens von Instabilität geprägt (z.B. Bluesrceen wenn der Rechner aus dem Ruhezustand wieder hochfährt u.s.w.)

ja, gib mal alle Komponenten an, das wäre sehr hilfreich und welche Module es sind!

neueste Treiber und auch neuestes BIOS drauf?

Hast du die Möglichkeit ein paar andere Riegel zu testen, evtl. liegts auch am Mainboard.
Ansonsten könntest du die Spannung für den RAM minimal erhöhen, um eine Unterversorgung auszuschließen.

hallo nochmals...

habe wenig ahnung also sage ich einfach es handelt sich um einen Laptop MSi CX600
und ja die Riegel liefen jetzt ein halbes Jahr ohne Probleme!

Kann es sein, dass zum Beispiel durch einen Virus die Mainboard-Treiber zerschossen sind?
Soetwas kam mir irgendwie als erstes in den Sinn!

Vielen Dank für alle Mühen!

Wenn der RAM bisher ohne Probleme lief und plötzlich,
OHNE dass du etwas verändert hast, kann nur der RAM-Riegel den Geist aufgegeben haben.

Durch einen Virus kann meiner Meinung nach kein RAM kaputt gehen, oder die Einstellungen für den RAM im BIOS verändert werden.

good luck
fuzzy

Warum läuft denn dann jeder der Rams auf jedem der Ports nur halt zusammen nicht?!

Möglicherweise ist bei deinem Mainboard - Controller aber auch ein Defekt aufgetreten dass jetzt nicht mehr als ein Riegel verwaltet werden können.
Hast du die Möglichkeit deine Riegel alle zusammen mal auf einem anderen Bord einzustecken und zu testen?

Was steht den in der QVL Liste zu deinem Board wieviele Riegel du einsetzen kannst?
2 Stck. oder 4 Stck.? Das variiert nämlich von Marke zu Marke und Board zu Board.

fuzzy

Zurück
Oben