Rechner startet nur sporadisch! Bin Ratlos

kulli89

Cadet 3rd Year
Liebe Computerbase Community,

Ich wende mich an euch, da ich selber nicht mehr weiter weis!

Problem: Rechner startet nur Sporadisch
Es äußert sich so das der Rechner nicht in das BIOS kommt. Lüfter und Festplatten sowie die
LED auf dem Mainboard laufen an. Jedoch erscheint kein Bild UND die Maus bzw. Tastatur
Bekommt kein saft welches Erkenntlich wird da der Empfänger nicht leuchtet.

Wie Erwähnt passiert das nicht immer, und ist nicht Reproduzierbar. Heißt wenn er läuft dann
Läuft er!

Es ist zu erwähnen das ich erst das Problem hatte das der Rechner TOT war also keine Reaktion zeigte.
Darauf hin wurde das Mainboard eingeschickt und ausgetauscht. Eingebaut und lief wunderbar.
Dann tauchte das oben genannte Problem auf. Darauf hin Nullmethode nochmals durchgeführt alles raus und einzeln durch getestet, kein Erfolg. (Verschiedene Grakas, Ram, mit ohne Festplatten jeden Port etc.)
Verdacht war erstmal das Netzteil WAR ein Be Quiet L7 Baujahr 2010 (dachte an Be Quiet Bug).
Also ausgetauscht gegen ein Corsair AX 650, eingebaut und lief auch 10 Starts super. Nun habe ich
Wieder das Problem..... wie oben Beschrieben.

System:
Mainboard: MSI 870-G54. --- vor 2 Wochen ausgetauscht
CPU: AMD X6 1090t. --- temps und Spannungen waren alle gut
RAM: DDR 3 Gskill Ripjaws 1333 2 x 4GB. ---mit und ohne sowie jeweils einzeln auf ver. Bänken
Graka: Geforce Gtx 470 von Palit. --- Ersatz Karte sowie versch. PCI-E Bänke
Festplat: Samsung mit 250GB und 1TB. --- Mit und ohne jeweils getestet
Netzteil: Corsair AX650 --- Seid 2 Tagen im Rechner .....
Gehäuse: Coolermaster CM 690

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen... ich Persönlich hab keine Idee mehr...
Vielen dank schon mal wenn ihr euch bis hier durchgelesen habt!!!!!!

Edit: Das System lief vorher 1.5 Jahre anstandslos!

Zuletzt bearbeitet:
Wurde das Board repariert oder hast Du ein Neues bekommen? Wie alt ist das Board?

Wenn der PC nochmal startet, schau mal im BIOS:

Cell Menu
Advance DRAM Configuration
DRAM Advance Control
1T/2T Memory Timing auf 2T setzen.

tja, welches denn das gleiche oder ein anderes !? ähm ich glaube da gabs ein Missverständnis ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na da haste doch das Problem,
dein Mobo hat kontakt mit dein gehäuse. Da wo dein Mainboard im Gehäuse verschraubt wird, musst kleine gummiringe zwischenlegen.

Auserdem hast irgendwo eine Rückkoplung mit den Lüfterkabeln oder allgemein die Stromanschlüsse falsch verteilt.

Was noch der Grund sein Kann, 20 und 24 Pol stecker das Hauptkabel beide Varianten testen. Einmal mit nur 20Pin und wenn es gleich beim ersten mal anspringt was das der Übeltäter.

Hoffe ich konnte helfen.!

Viele Mobos reagieren Unterschiedlich weil manche eben kein Spannungsschutz haben usw.

schon mal das neueste bios update von mainboard gemacht??? ich hatte schon mal änliches problem das war mit ein phenomII 1090tx6 und ein am2+mit diesen mainboard und neuesten bios sollte auch phenoms6x unterstützen und da hab ich auch oft solche start probleme gehabt da hate ich die schnautze voll und hatte mir dann das am3 mainboard gekauf seit den alles io. da hatte ich mir ein neues AM3 mainboard kaufen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
vieleicht ein problem beim starten der Komponenten
-gucken wo sich die lüfter drehen

Hast du bei dem Board das neuste BIOS drauf?
Wenn er mal starten sollte kannst du das ja überprüfen, du sagtest ja er läuft wenn er einmal an ist sauber durch. Nach nem Update (oder wenn du das neuste BIOS hast) mal auf default Settings setzen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, lag bei mir am NT, es ist nicht auszuschließen dass dein getauschtes NT auch nen Defekt hat.

EDIT: Er meint nicht ob es das selbe Modell war, sondern ob es das gleiche Board war(also quasi gleicher Typ aber anderer Gegenstand) oder das selbe Board (gleicher Typ UND gleicher Gegenstand, also genau das was du auch eingeschickt hast, dein Board quasi^^) ist.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! Also das Mainboard was ich zurück bekommen habe hat eine neue Seriennummer.
Das mit den DRAM settings werde ich Testen sobald erst wieder startet.
Option Gummiringe kann ich erst am Montag testen, da ich dieberst erwerben müsste. Verkabelung passt alles. Habe zum testen auch alle lüfter abgestöpselt.
Auf jedenfall nochmals danke an euch :D
Ergänzung ()

**Achilles** schrieb:
Na da haste doch das Problem,
dein Mobo hat kontakt mit dein gehäuse. Da wo dein Mainboard im Gehäuse verschraubt wird, musst kleine gummiringe zwischenlegen.

Auserdem hast irgendwo eine Rückkoplung mit den Lüfterkabeln oder allgemein die Stromanschlüsse falsch verteilt.

Was noch der Grund sein Kann, 20 und 24 Pol stecker das Hauptkabel beide Varianten testen. Einmal mit nur 20Pin und wenn es gleich beim ersten mal anspringt was das der Übeltäter.

Hoffe ich konnte helfen.!

Viele Mobos reagieren Unterschiedlich weil manche eben kein Spannungsschutz haben usw.

UPDATE:
Habe doch noch Schrauben mit Gummipuffer gefunden habe diese mit enuen Abstandshaltern eingebaut, hat jedoch leider nix an dem Problem geändert.

michael22971 schrieb:
schon mal das neueste bios update von mainboard gemacht??? ich hatte schon mal änliches problem das war mit ein phenomII 1090tx6 und ein am2+mit diesen mainboard und neuesten bios sollte auch phenoms6x unterstützen und da hab ich auch oft solche start probleme gehabt da hate ich die schnautze voll und hatte mir dann das am3 mainboard gekauf seit den alles io. da hatte ich mir ein neues AM3 mainboard kaufen müssen.

Bios ist das aktuellste drauf!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ähm will ja nix behaupten, aber du schreibst das Board hat ne neue seriennummer...
ist die alte einfach überklebt worden?? hatte ich auch schon mal mit ner grafikkarte da wurde mir 3 mal die kaputte karte wieder zugesendet mit jeweils einer neuen seriennummer hab das nur gemerkt weil ich mir mit nem edding stift ein kleinen punkt auf die platine gemacht hatte

So nun ist auch wieder etwas Zeit ins Land gegangen, aber trotzdem möchte ich ein Update geben:

Es ist das angeblich "neue/ersetzte" Mainboard gewesen, was den Fehler verursacht hat.
Habe mithilfe eines Kumpels durch nutzen seiner Komponenten (CPU, GPU, Gehäuse, etc.)
dieses feststellen können.

Das Mainboard befindet sich nun wieder beim Händler!

Und nochmals DANKE an euch !!!! ;);)

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Zurück
Oben