Rechner stockt bei Installationen von CD

Dynastie

Cadet 4th Year
bei Installation, Bremse...........

Hallo,
folgendes Problem.:

sobald ich im Internet bin oder gleichzeitig eine Anwendung fahre und parallel dazu ein Programm über das CD Laufwerk installiere, kommt alles ins Stocken, die Seiten bauen sich nicht mehr richtig auf, Das Schreiben wird zeitverzögert und die Installation bremst. ;-(

Woran mag das liegen?

Mein System.:

Win XP Professional SP1
Leadtek nforce2 ProII
Ati Radeon 9700 Pro
Athlon 2800 XP (Barton)
1GB RAM PC 3200/400MHZ

Danke für eure Hilfe!

Wenn Du Programme installierst, solltest Du generell keine anderen Anwendungen laufen haben.

nun....

den DMA Modus würde ich ja gerne aktivieren, nur warum kann ich diesen nicht umstellen?
Auf meinem vorherigen Board Epox 8K9A2 ging das auch.
Nun habe ich ein Leadtek nforce2 ProII und es klappt nicht ;-(

Den Chipsatztreiber, so denke ich habe ich ganz normal installiert.

Was mache ich falsch?

Multiple Satzzeichen im Topic sind nicht erwünscht.
Bitte beim nächsten Mal darauf achten. ;)
§3
Durch einen möglichst treffenden Thread-Titel können andere Boardies schon beim Lesen der Thread-Übersicht auf Fragen aufmerksam gemacht werden. Es lohnt sich daher aussagekräftige Titel zu wählen und nicht z.B. nur "Hilfe". Multiple Satzzeichen oder Buchstaben dienen nicht gerade der Übersichtlichkeit und sollten daher vermieden werden. Solche Beiträge können in besonders drastischen Fällen von der Moderation editiert oder gar entfernt werden. Mehrfachpostings, das heißt mehrere Beiträge von ein und demselben Autor, die innerhalb weniger Minuten geschrieben werden, sind nicht erwünscht und können kommentarlos gelöscht werden. Hat man eine wichtige Sache vergessen, so sollte man dafür den Edit-Button benutzen.
Das Thema habe ich ein wenig angepasst. :)

mfg Tweaki4k

ich hoffe, du hast die chipsatztreiber auch installiert...
dann müsste auch der UDMA-mouds aktivierbar sein!

sonst hast du irgendwo was falschgemacht :D

und im BIOS müsste das natürlich für IDE1 und IDE2 für jeweils MASTER und SLAVE aktiviert sein... bei meinem IC7-G ist das serienmässig nämlich deaktiviert!

nun...

im Bios kann ich das nicht ändern, steht immer auf Auto oder aber die Möglichkeiten zwischen 0 - 5 woraus ich aber nicht schlau werde.
Den Chipsatztreiber habe ich ganz normal automatisch installieren lassen, mehr muss ich doch nicht machen, ausser das Setup automatisch ausführen?

Danke für Hilfe!

Hi

1-5 steht dafür welcher DMA modus verwendet wird DMA 5 ist UDMA 100 was Normal heute jede Festplatte macht. Kann es sein das du nen Alten nForce treiben installiert hast??? habe auch sowas gehabt. Bei mir lief die platte nur PIO bis ich den Windoof Treiber wieder installiert habe.

Mfg

Starsurfer

nein....

nun,
ich habe die aktuelle Chipsatzversion installiert Version 2.03 für den nforce2.
Bei meinem Epox 8K9A2 hat ja alles geklappt.

In meiner Systemeinstellung stehen folgende Treiber.:

IDE ATA/ATAPI CONTROLLER
- NVIDIA NFORCE MCP2 IDE CONTROLLER
- IDE Primärer IDE Kanal
- IDE Sekundärer IDE Kanal

das war es schon!

ich kann auch leider nur bei den Kanälen einstellen wenn möglich DMA, nur wie erwähnt, bei Neustart schaltet er leider nicht um.

Mein System ist natürlich dadurch gut am hängen.

Wer weiss noch einen Rat?

Laut Planet3DNow sollte man nicht den NVidia-IDE Treiber installieren, sondern den Standart WindowsXP-IDE-Treiber, da es sonst zu Problemen kommen kann.
Schau mal hier vorbei: http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml (ist sehr hilfreich)

Wie Du den Standart-Treiber installierst...: (ich zitiere)

...Klicke dazu im Geräte-Manager unter IDE-Treiber auf den NVIDIA IDE-Treiber, Register "Treiber", Knopf "Aktualisieren".
Wähle dort "Software von einer bestimmen Quelle installieren (Fortgeschrittene)", "Nicht suchen, sondern zu installierenden Treiber selbst wählen".
Nun sollte ein Fenster mit verschiedenen IDE-Treibern erscheinen, für gewöhnlich der NVIDIA IDE-Treiber und der Standard Zweikanal-PCI-IDE Treiber von Windows.
Letzteren auswählen und fortfahren. Nach einem Neustart, den das System verlangt, sollte der Standard IDE-Treiber installiert sein...

Vielleicht hilft es ja!

alles drückt auf das System.....

Hallo,
ich habe ein grosses Problem.:

Sobald ich eine Anwendung zeitgleich mit einer anderen fahre, kommt mein Rechner ins Stocken, d.h.:

Wenn ich ein Game spielen will, drückt das CD Laufwerk scheinbar auf die CPU und das Spiel ist am ruckeln oder wenn ich im Internet bin und zeitgleich, also parallel eine Anwendung wie z.b. Download starte, hängt sich mein System immer fast ganz auf, bis ich eine Anwendung dann wieder stoppen muss.
Auch die Mausanzeige stottert und beim E Mail schreiben, sehe ich dann bei zwei parallelen Anwendungen die Wörter zeitversetzt.

Mein System habe ich heute erst frisch aufgezogen.

Athlon 2800 XP (Barton)
Leadtek WinFast NForce 2 ProII (400MHZ) Ultra
1GB RAM 3200/400MHZ
Ati Radeon 9700 Pro

Den Chipsatztreiber habe ich aus der aktuellen Seite www.leadtek.de entnommen!
DMA Modus geht ebenfalls nicht, nur PIO.

Auf meinem vorherigen EPOX Board 8K9A2 lief alles perfekt und rund.

Wo ist der Fehler?

Danke für eure Hilfe!

:rolleyes:

@Dynastie

Ein neuer Thread ist da wohl völlig unnötig!

Ich habe die beiden Themen zusammen geführt.

Zurück
Oben