Rechner stürzt ab...CPU zu heiß

PaulManetti

Cadet 1st Year
Hallo!

Erstmal mein System:
AMD 64 3700+ Clawhammer
Sockel 754
1024 DDR Ram
Motherboard: Gugabyte GA-K8NS
Grafik: nVIDIA GeForce 6600 AGP mit 256 MB

Habe jetzt...gerade in der heißen Zeit, (daher die gleich folgende Vermutung) ein immer wieder kehrendes Problem: der Rechner stürz beim (PES5) zocken häufiger mal ab.

Daher meine Vermutung, dass der Kühler nicht ausreicht...kann das sein....wenn ja, warum bauen die von Werk aus so n Mist ein??? Hab mit Everest geguckt...bis ca. 63° C geht er hoch, dann ist meist Schluss. Beim Versuch den gleich wieder anzumachen, laufen nur die Kühler. Noch ein Zeichen dafür, dass meine Vermutung stimmt.

Was tun? :(

Will mir nen neuen Kühler holen, aber ist der OK?? Kühler

Und was heißt Boxed Kühler??

Bitte um schnelle Antworten...will wieder sorgenfrei zocken:(

AW: Rechner stürzt ab...CPU zu heiß??

was hast denn jetzt für nen lüfter drauf?

wahrscheinlich den boxed-lüfter, das wäre der orginal von AMD mitgelieferte...steht nix drauf??

über 60° sind auf jeden fall zu viel, wenn der prozessor nicht übertacktet ist, dann erst recht!
normalerweise sollte selbst der boxed-lüfter für ausreichend kühlung im sommer sorgen, daher ist bei dir zu prüfen,
-ob der cpu-lüfter mit ausreichender drehzahl läuft
-ob der kühler korrekt mit wärmeleitpaste montiert wurde
-ob die luftzirkulation im gehäuse in ordnung ist
-ob V_core des prozessors korrekt eingestellt wurde

kannst dich ja mal zu den einzelnen punkten äussern, wie sieht denn die gehäuse zu- und entlüftung aus? gehäuselüfter vorhanden, ausser dem spielzeugs im netzteil?

der freezer64pro ist für den durchschnittsanwender vom preis/leistungsverhältnis eine recht gute wahl und kühlt ein normales A64-system auf höchstens 45° unter volllast. aber kuck erst mal, ob bei dir das drumrum stimmt. wahrscheinlich brauchst keinen neuen kühler. höchstens die lautstärke deines jetzigen stört dich.

Zuletzt bearbeitet:

Der Freezer 64 es echt gut und auch noch günstig!

machs Gehäuse auf, wenn die Temps runtergehen und die Abstürze bleiben, dann weißt du, dass es nicht am Kühler liegt.

Und wenns dann stabil läuft, dann brauchst du entweder bessere Gehäuselüftung oder nen anderen Kühler.

mfg

60 sind nicht zu viel! schon garnet fuer ein clawhammer auf nem 754rer sys! bei den neuen venice werden die nicht heißer weil die 0.09qm gebaut werden und weniger waerme produzieren, die 754 sind aber noch in 0.13qm (diese einheit halt ;) ) und werden viel waermer! meiner ist normal schon 55° und unter last halt bisschen waermer aber mein mobo zeigte mir schon 15° an von daher trau ich dem nich

PaulManetti kannst du sicher sein das es die cpu ist? wie siehts mit mobo-chip, gpu oder festplatte aus? wenn die zu heiß werden kann der pc auch abstuerzen! poste mal die werte davon in idle und last

Danke schon mal für die schnellen Antworten...

Also...(zu Itsme)
1.) Der CPU-Lüfter läuft mit 2200 RPM
2.) Wärmeleitpaste ist drauf...aber ob das alles so richtig ist, kann ich net beurteilen, da ich da noch nicht sooo viel Erfahrung habe.
3.) Die Luftcirkulation sollte auch ausrechen...Gehäuselüfter ist drin
b4_12_sb.JPG

4.) Was ist die V_core des Prozessors??

Danke...hab den grad bestellt..

Also..das mit dem Gehäuse öffnen hab ich getestet...es hilft...aber nur minimal...
hab die Hz erstmal auf 1600 runtergedreht...war n Tip vom Freund, aber das hilft auch net wirklich...zwar stürzt er net sooo schnell ab, aber mit der Zeit trotzdem... PS: Muss man beim runterdrehen noch was beachten, oder kann man auf dem Weg nach unten machen was man will??

was ist n mobo-chip...oder gpu??? GPU=Grafikprozessor?? Wie Prüfe ich das...das wäre die nächste Vermutung...

Danke nochmal für das schnelle Antworten...n hammer Forum habt ihr hier!!:)

gpu=grafikprozessor

auf diese temp. könntest auch mal ein auge werfen

und kuck mal nach, dass die kabel im gehäuse halbwegs aufgeräumt sind, damit luft ungehindert durchs gehäuse strömen kann. kühle luft soll dabei im gehäuse vorne unten angesaugt und hinten/hinten oben ausgeblasen werden.

und ja @snaapsnaap: 60° sind nicht wirklich zu viel, die alten sind bis 70° spezifiziert, aber ein supertoller wert ist es bestimmt nicht. die 90nm cpus sind auch bis 65° oder so spezifiziert, aber so warm wird nu wirklich keiner.

hi,

also der mobo-chip ist der mainboard chip: gibt da diverse hersteller, z.b. nvidia nforce 3 oder ein chip von via oder alu/uli. gpu ist der grafikprozessor richtig. bei dem kannst du im grafikkarten treiber (re. maustaste auf dem desktop und anschließend auf eigenschaften dann auf einstellungen und anschließend auf erweitert, dort gibts dann üblicherweise eine option namens: temperatur settings.

evtl. kanns auch an der leistung des netzteils?

mfg spargl

itsme schrieb:
die 90nm cpus sind auch bis 65° oder so spezifiziert, aber so warm wird nu wirklich keiner.

*guckt unauffällig schwitzend richtung barebone mit 900rpm-lüfter* ^^

AndrewPoison schrieb:
*guckt unauffällig schwitzend richtung barebone mit 900rpm-lüfter* ^^

har har....

wird das hier jetzt der wir-haben-alle-einen-60°-A64?

lol

komisch. versteh ich gar nicht, immerzu lese ich hier nur von 30° idle und 40° unter last beim A64.
und ich habe bei meinen 50° schon ein schlechtes gewissen, weil der gehäuse- und cpu-lüfter mit 1500/min laufen und einen ganz schönen wind machen...

rätsel rätsel.....

Also..das mit dem Gehäuse öffnen hab ich getestet...es hilft...aber nur minimal...

Inwiefern? Gehen die Temperaturen runter oder nicht, das ist das was mich interessiert. Wenn bei offenem Gehäuse die Temperatur normal ist, also sagen wir so um 50°C CPU, und der Rechner trotzdem instabil ist, dann ist der Fehler woanders zu suchen.

Wenn die Temps nur minimal runtergehen, dann liegt es eindeutig an der unzureichenden Kühlleistung, und das muss man dann einfach beheben.(Punkt) :D

mfg

Was habt ihr eigentlich alle für schlechte Kühllösungen? Mein AMD 3200+ iss im Idle Betrieb (also vll hin und wieder nen bissl Surfen) bei 45° im Sommer. Bei Vollast get der nie höher als 54°.

@PaulManetti:Ich schätze mal, dass dein PC 1-2 Jahre alt iss. Auch wenn da noch Wärmeleitpaste drauf ist, würd ich sie trotzdem mal erneuern, da Bestandteile der Paste mit der Zeit verdampfen. Deshalb sollte man sie auch alle 12-16 Monate erneuern. Ich würde dir als Problemfindung sogar empfehlen, mal einen Ventilator neben den Pc bei offeenen Gehäuse zu stellen, und dann nen Belastungstest zu machen.

itsme schrieb:
har har....

wird das hier jetzt der wir-haben-alle-einen-60°-A64?

lol

komisch. versteh ich gar nicht, immerzu lese ich hier nur von 30° idle und 40° unter last beim A64.
und ich habe bei meinen 50° schon ein schlechtes gewissen, weil der gehäuse- und cpu-lüfter mit 1500/min laufen und einen ganz schönen wind machen...

rätsel rätsel.....

mein x2 4600+ wird @ 700rpm @ last nichmal 42 °C :D :freaky:

also mein 3200 venice wird auch gute 60 °warm unter last und da passiert nix :)

Also ich hab auch den Freezer64 auf meinem X2 3800+ und der is im IDLE Mode grade mal 40° warm! Unter Vollast kommter grad mal auf 55°!!!

Ich wohn net im Keller und hab sonst auch nur noch 2 Arctic 80cm Lüfter im Gehäuse welche Temparaturgeregelt sind...

Auf meiner 7800GT sitzt auch ein Arctic Kühler und als Netzteil nur ein Standart Enermax mit 2 Lüftern welche aber auch runtergeregelt sind!

Alles in einem guten alten CS601 verpackt!

Um Temperaturen deines gesamten Systems auszulesen find ich SiSoft Sandra 2006 ganz gut. Da sieht man alles (wenn eben Sensoren angebracht sind).

Was für nen Netzteil hast du denn? Kann auch sein das deine Komponenten unter last zuviel Saft ziehen und dann nischts mehr geht.

Hast du die aktuellsten Traiber drauf?
Das is auch wichtig. Kumpel konnte nie länger als 30 min BF2 am stück zocken. Immer is der rechner aus gegangen. Neuste treiber drauf gemacht und alles läuft super.

Du schreibst, Wärmeleitpaste wäre drauf. Sicher?
Meine Vermutung: Da es sich offenbar um einen Fertig-PC handelt, könnte es u.U. sein, daß die Monteure vergessen haben, die Schutzfolie vom Wärmeleitpad abzuziehen. Wärmeleitpaste wird in der Regel bei Boxed-Lüftern nicht verwendet, deshalb meine Verwunderung.
Wenn du ganz sicher sein willst, mach doch mal ein Foto vom abgebauten Lüfter und stells hier rein. (darf nicht größer als 150kb sein, ansonsten Imageshack oder so)

Also...

ich hab mal Sandra Burn-In Test laufen lassen...der CPU ging auf 57° hoch...
3 Min später war er wieder runter auf 37°, aber bei der Analyse und Hinweisen zur Leistungsverbesserung...hat er gesagt...dass der VCore ne höhere Spannung hat als empfohlen...da hab ich ins BIOS geguckt...Stand auf "Normal" :freak: .....
Hab das jetzt manuell auf 1,5 gestellt...könnte das auch das Problem gewesen sein, dass zu viel Spannung vorlag???
MfG Paul

PS: Das mit den Kühlerfotos muss noch warten...müsste erst ne Digicam organisieren...
Aber bis dahin müsste der neue Kühler da sein...muss ich beim Anbringen was beachten??
Auf dem Kühler jetzt ist so was weißes geleeartiges drauf...bleibt das drauf...wegwischen??? Oh man...Fragen über Fragen...

PaulManetti schrieb:
Also...

PS: Das mit den Kühlerfotos muss noch warten...müsste erst ne Digicam organisieren...
Aber bis dahin müsste der neue Kühler da sein...muss ich beim Anbringen was beachten??
Auf dem Kühler jetzt ist so was weißes geleeartiges drauf...bleibt das drauf...wegwischen??? Oh man...Fragen über Fragen...

Handycam reicht dafür auch.
Gelartig ist in der Regel das Wärmeleitpad, sobald es mit einem Reinigungsmittel wie zB. Isobutanol in berührung kommt.
Beim Montieren sollte der Kühler von jeglichen Wärmeleitpad und Wärmeleitpasten-rückständen befreit sein.
N Tropfen Wärmeleitpaste Hauchdünn auf dem Die verteilen (nehme dafür meist nen Zahnstocher) und den Kühler dann befestigen.
Ruhig mit Gefühl, dann bleibt auch der Rest ganz.;)

guten morgen paul....

sag mal bitte,hast du den kühler schon mal runter genommen? das du weißt was daunter ist...und ihn vielleicht wieder einfach so drauf montiert?

nach jedem runter nehmen...muss die wärmeleitpaste(pad) erneuert werden,da es sonst zu lufteinschlüssen kommen kann,die die wärmeableitung behindern können.

hast du deine verbindungskabel aus dem luftstrom genommen?die können im gehäuse zu verwirbelungen führen,die auch die wärmeableitung behindern können.

es könnte auch am ram (arbeitsspeicher) liegen.musste bei mir jetzt bei der wärme auch die ram-spannung erhöhen,da diverse programme ihren dienst quittierten.

gruss micha

PS:OFF TOPIC

müsst ihr in jedem temp-prob-thread diskutieren,wer welche temps hat...das hilft paul bei seinem prob nicht weiter...:rolleyes:

Zurück
Oben