Rechner stürzt ab mit Bluescreen meldung

Harald9000

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe seit 2,5Jahren einen absolut Stressfreien Betrieb mit meinem System gehabt.
Nun aber habe ich seit 1Woche ein aus dem nichts auftauchendes Problem :

Ich zockte vor 3-4 Tagen ein Paar Stundenlang Farcry 3. Nach ziemlich genau 3,5 Stunden bekomme ich einen Bluescreen.
Ich dachte mir erst, vllt liegt das an dem Game, und meiner Undervolting geschichte an der CPU ( Aber ich fahre das Undervolting seit wie gesagt 2,5 Jahren Problemlos und alles Prime Stable ). Ich schraubte daraufhin die Spannung der CPU wieder etwas nach oben.
Heute passierte genau der selbe Fehler. Ich spielte nun c.a. 1:45 Stunden erneut Farcry 3, und schon wieder ein Bluescreen.
Die meldung ist :

Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
Fehlertyp: Cachehierarchiefehler
Prozessor-ID: 3

Nach dem ersten Bluescreen vor 3-4 Tagen, habe ich die Spannung meiner CPU von 1.152v auf 1.168v erhöht. Prime lief durch. Die Temperaturen sind absolut Grün. Hier mal alle Daten ( ich habe beim Zocken OSD immer an ) :

CPU : PH II x4 810@ Standardtakt ( 2,6Ghz ). Spannung von Standard 1.400v auf 1.152v seit 2,5Jahren Problemlos.
CPU Temp : Maximal 33 Grad. Wird mit Wasser gekühlt, Triple Radiator ( 3x120mm ).

Karte : HD7850 @ 950/1250Mhz und Standardspannung ( 1.138v ).
Karten Temp : 71 Grad

Netzteil : Bequiet Dark Power P7 550w
Netzteil Daten : Lasse ich Prime95 ( small FFts ) + Heaven Benchmarktest ( Alles auf max in 1080p ) Zeitgleich laufen, habe ich laut Aida64 folgende Werte :

+3.3v = 3.31v
+5.0v = 4.95v
+12.0v = 11.78v

Speicher : G-Skill 1066Mhz DDR 2 ( 2x2 Gb Dual Channel )
Einstellungen : Alles nach Hersteller im Bios gefixt ! 5-5-5-15 @ 1066Mhz bei 2.10v
2T = Enabled.

C & Q etc ist alles deaktiviert weil ich schon immer über MSrTweaker meine CPU verwalte. Lief wie gesagt bis vor einer Woche alles einwandfrei. Ich verstehe diesen Fehler nicht. Northbridge VID ist ebenso auf 1.2000v gefixt.

Also die Temps sind absolut Grün. Die Spannungen am Netzteil sind Grün, wenn alles Volldampf läuft zeitgleich. Der Stresstest bei AIDA64 läuft ebenso 1Std Top. Die MB Temp und Festplatten Temp liegt hierbei bei rund 40Grad.
Meine Hardware habe ich stets im Blick. Hardwaremäßig versuche ich immer nur das Undervolten. Bis eben Punkit X. Ausser bei der Grafikkarte. Da habe ich mir halt nochmal 90Mhz zzgl gegönnt. Zockte damit aber Problemlos BF 3 und Medal of Honor Warfighter durch.

P.s. Pc von Innen Staubfrei, habe 4 Gehäuselüfter im Pc, die ebenso Staubfrei sind ( nicht 100%ig, aber aufjedenfall relativ sauber ). Ich habe einen 5.ten Extra Lüfter hinter meinem Gehäuse, der richtung Grafikkartenlüfter Bläst. Dies brachte mir ein um 5 Grad niedrigeres Ergebnis. Das Haus ist von Innen schön Kühl. Nur eben bei Farcry 3 "Explodiert" die Temperatur der 7850 auf 71 Grad Max..sonst 60-66 Grad

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weil ich diesen Bluescreen nicht verstehe. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Überlasse dem BIOS die CPU -

Bei der Grafikkarte würde ich den Standardtakt wiederherstellen - und / oder die Kontakte säubern - die Karte ausbauen und wieder einsetzen -

RAM sollte 5-5-5-18 sein -

ALLE Steckverbindungen überprüfen - ALLE

Eins vorweg:

Ich verstehe nicht warum Du Deine CPU undervoltest, aber gleichzeitig Deine Graka übertaktest.
Strom wirst Du damit nicht sparen und Deine CPU verfügt über eine automatische Spannungsreduktion und Taktreduktion im Bedarfsfalls, also wenn sie im idle läuft.
Bei älteren CPUs macht Undervolting durchaus Sinn, auch bei der Graka kann es helfen wenn man am Netzteillimit ist - aber ein paar Watt bei der CPU herauszuholen wenn diese unter Vollast läuft halte ich doch für sehr sinnfrei - oder sogar komplett sinnlos.
Mit einem Powermeter an der Steckdose kannst Du meine Infos auch praktisch nachprüfen.

Aber nun zu Deinem Problem:

Ich tippe auf eine defekte Komponente am bzw. auf dem Mainboard. z.B. ein defekter Spannugsregler oder Pufferkondensator, der dazu führt dass Cachefehler auftreten indem die CPU im Cache nicht immer richtig versorgt wird.

Das tritt dann bei Spielen mit viel I/O eben zu Tage.

Somit kannst Du, wenn der Speicher getestet (Memtest86+) und für ok befunden wurde, nur noch eine Testinstallation von Windows probieren um Softwareprobleme auszuschließen und danach nur noch das Mainboard wechseln.

Grüße
Fallaxia

Hanne schrieb:
Überlasse dem BIOS die CPU -

Bei der Grafikkarte würde ich den Standardtakt wiederherstellen - und / oder die Kontakte säubern - die Karte ausbauen und wieder einsetzen -

RAM sollte 5-5-5-18 sein -

ALLE Steckverbindungen überprüfen - ALLE

Danke für deinen Beitrag.

A ) Meine CPU lass ich seit anfang an wie gesagt über MSRTweaker laufen. Volldampf = 2,6Ghz@1.152v , Energiesparmodus = 1.3Ghz@0.870v
Das Q&C lief bei mir von anfang an komisch. 800Mhz Takt bei 1.08v Spannung. Wollte ich ändern und war seitdem glücklich !

B ) Die Karte ist nagelneu. ( 6Wochen alt ). Ich überprüfe die Steckverbindungen alle 4Wochen, wenn ich meinen PC von innen Sauber mache. Das mache ich seit 7-8 Jahren so. Aber ich habe die Karte eben ausgebaut und mal nochmal durchgesaugt.

C ) laut G-Skill und GPUZ ist die Einstellung 5-5-5-15 @ 2.10v. Aber ich kann den Speicher ja mal auf 800Mhz laufen lassen statt 1066Mhz.

D ) Siehe B

Fallaxia :

Wieso sollte ich meine CPU sinnlos mit 1.4v befeuern, wenn sie mit 1.152v läuft fast 30Monate lang ? Natürlich bringt das dann A ) Temp technisch was und B) Stress ich sie dadurch nicht zzgl, sondern entlaste sie. C ) Spart es Strom.
Grafikkarte ist ein ganz anderes Thema ! Ich kann meine Karte mit keinem einziges Programm Undervolten ! Die läuft völlig Sinnfrei auf 1.138v. Wieso soll ich dann nicht die Taktraten erhöhen in einem gesunden maße ? Wieso nicht ? Spricht überhaupt nix dagegen! Es gibt nicht mehr abwärme und verbraucht auch keinen mehr-strom, da die 1.138v natürlich Bios bedingt gefixt sind.

Inordnung, dann werde ich mal Memtest laufen lassen. Irgendwas stimmt nicht. Ich habe letzte Woche BF3 beendet ( Ohne einen einzigen Absturz ). Währenddessen immer MOH Warfighter gezockt Stressfrei. Die CPU schmiert ab, weil sie keinen Strom bekommt oder so, denke ich, oder ?

Soll ich mal testweise die CPU Spannung mal erhöhen ? Also diesmal nicht von 1.152v auf 1.168v sondern direkt mal auf 1.2v gehen + NB Spannung um 0.01v erhöhen ? Oder sinnlos ? Ich meine, ich kann ja mal "überall" Die Spannung etwas anheben um etwas ausschliesen zu können, oder nicht ?

Cachehierarchiefehler = zu wenig Stromversorgung oder ein L2-Fehler - oder doch Überhitzung -
WLP erneuern -

das BIOS auf "default" setzen - C&Q würde ich belassen - dafür aber C1E und Load Line Calibration auf "disabled"

Datum / Bootreihenfolge und Temperaturen (CPU/MB) sowie evtl. SATA-Modus AHCI überprüfen -

RAM bei "1066" 5-5-5-18 / TRC 36 /TRFC 127 oder höher / Command Rate = 2T / bei 1066 / 2,1V

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt Einstellungen abgeändert und werde es jetzt so testen :

Bios :

Speicher = 800Mhz , 1.90v Spannung ( Laut G-skill reichen 1.80v@800Mhz ) , 2T Enabled, und die Timings auf Auto. CPUZ zeigt mir nun 5-5-5-15-24 an.

MsrTweaker = NB VID von 1.200v auf 1.2125v angehoben . CPU von effektiv 1.168v auf 1.2000v angehoben.

Jetzt werde ich das mal so Spielen, mit erhöhten Spannungen ( Aber immernoch im Grünen bereich ) und schau mal, ob jetzt nochmal ein fehler auftritt. Laut einem AMI Forum soll der Fehler an mangels Strom auftauchen. Daher habe ich jetzt mal die Spannungen erhöht. Ich berichte dann die Tage, falls es weg ist oder immernoch auftritt. Vielen dank bis hierhin !

Edit : Hanne :

C1E und Load Line Calibration sind schon immer Disabled bei mir. Datum stimmt, Bootreihenfolge auch, Temperaturen laut Bios eben gesehen : CPU = 33 Grad und Mainboard = 24 Grad

MsrTweaker = deinstallieren - TESTEN -

wenn die G.Skill 1,80V vorgibt, so sind die 2,1V-Einstellung eindeutig zuviel 1,95V allerhöchste - bei "1066" -

Jetzt habe ich nochmal 1 Std gespielt ohne Absturz. Aber wie gesagt, WENN Absturz bis jetzt, dann erst nach 1,5-2Stunden rum.
Im OSD waren die Temps sehr gut. Karte 70 , CPU 38 Grad.

@ Hanne :

Meinst du das reicht wirklich ? Ich habe mich auch gewundert...G-Skill sagt folgendes : 400 Mhz = 1.80v , 800Mhz = 1.80v , 1066Mhz = 2.10v.
Da dachte ich zuerst auch : Kann das wirklich stimmen ? Aber 2.10v hatte ich jetzt nur ein paar tage, wegen dem 1. Absturz vor ein paar Tagen. Davor hatte ich im Bios 2.00v gefixt gehabt. Aber gut, ich habe den jetzt sowieso bei 800Mhz @ 1.90v laufen. Das schliest schonmal definitiv "zu wenig Spannung" für den Speicher aus.

Ich Deinstallierte eben auch MsrTweaker. Jetzt läuft die CPU mit 1.4000v :D VIEL zu viel. ( Für mich ). Aber nungut. Zum testen geht das.
Ich melde mich die Tage wieder, wenn ich mal länger als 1,5Std gezockt habe. Bis zum WE weis ich da sicher mehr!

Der Standardwert der CPU-VCore ist bis 1,425V - hier würde ich 1,375 (1,35V) direkt einstellen, um Fehler der CPU-auszuschließen - je nach MB wurde bei "auto" auch die 1,425V überschritten - ein BIOS-Update könnte hilfreich sein -

Wenn der G.Skill-RAM bei "800" 1,80V benötigt, "1066" aber laufen sollen, dann eher das Timing herauf setzen - möglichst nicht die DRAM-Voltage - also mit 6-5-5-18 / 1.90V (1,95V) versuchen - das ist aber von der BIOS-Version abhängig - bei meinem ASUS-MB M4N82 Del. funktioniert das gut mit 6-5-5-18 / 1.90V - passt aber nicht zu jedem MB -

alle Tools zum MB möglichst weglassen - Einstellungen im / über das BIOS sind auf Dauer ratsamer -

vielen dank für deine Erklärungen. leider muss ich die 1.4000v an der CPU so lassen. das ist ein Grund von 10 , wieso ich den Phenom msr nutze. mein Mainboard ist so schlau und geht nur bis 1.3000v Spannung. total ärgerlich. ist auch mit dem aktuellen BIOS nie behoben worden. ist ein Asus M3A Board. entweder kann ich nun auf Auto lassen im BIOS , dann habe ich 1.4000v Anliegen. oder ich fixe auf 1.3000v. ich sag ja, das Board ist total ... aber jetzt zocke ich mal mit den Speicher Einstellungen von dir und belasse die CPU Spannung auf Auto. also 1.4v. mit meiner sehr guten Wasser Kühlung ist das überhaupt kein Problem. ich berichte dann sobald ich wieder spielte.

M3a78-PRO AM2+

Ich hatte diesbezüglich auch schon mit ASUS telefoniert, ob das denen ihr ernst ist, oder ob das bei mir ein fehler ist. Die CPU ist freigegeben bis 1.425v . Wieso kann ich da nur bis 1.3000v gehen ? Aber der ASUS mensch meinte höflich, dass er die Bios Versionen nicht macht und er dazu keine Auskunft geben kann. Richtig sei aber, dass das Board nur bis 1.3000v geht. Naja, ich habe dann fast 1 Jahr lang im ASUS Forum den anderen Usern beim Motzen zugehört, wie sie dann nach und nach die neuen Bios Versionen aufspielten ( die ja kamen ), und sich dahingehend absolut nichts verändert hat. Daher habe ich noch mein altes Bios drauf, weil man ja sagt : " Never touch a Running System ". Daher habe ich noch die Version 0902 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Wie gesagt, hatte das ja im Forum verfolgt und dann gelesen, dass es mit keiner Version behoben worden ist.
Und ich habe auch zuviel Respekt vor, das Bios zu aktualiesieren. Aber wenn du meinst, ich solle das mal machen...dann würde ich mich da mal vllt ran wagen...?

Hallo Hanne.

das Problem scheint weg zu sein . ich habe heute 3Stunden gespielt ohne Probleme. scheint also doch zu wenig CPU Spannung gewesen zu sein. mit 1.200v lief das heute einwandfrei. komisch nur das es erst nach über 2 Jahren passiert ist . verstehe das nicht zwingend. aber gut. wollte da nur mal ein vorab Feedback geben . vielen dank nochmal.

Zurück
Oben