PC stürzt ab ohne Bluescreen

Yangalf

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
6
Hey Hardwaredealz community,
ich habe seit ziemlicher langer Zeit (1 Jahr+) immer wieder das Problem gehabt das mein PC aus dem nichts einfach Abstürzt und ohne Bluescreen einfach Neu startet. Zum genaueren Geschehen: alle Bildschirme werden Schwarz der PC ist aber ohne kurz dunkel zu werden (LEDs) weiterhin an. Nach ein paar Sekunden mit schwarzen Bildschirmen lande ich dann im Boot Scream.

Im Ereignis log steht nur Folgendes drin:
Fehler 18.12.202316:12:38volmgr Erstellung einer Abbilddatei aufgrund eines Fehlers beim Erstellen der Abbildkopie fehlgeschlagen.
Fehler 18.12.202316:12:38volmgr Erstellung einer Abbilddatei aufgrund eines Fehlers beim Erstellen der Abbildkopie fehlgeschlagen.
Kritisch 18.12.202316:12:40Kernel-PowerDas System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
---

Ich habe seit dem das Problem besteht bereits mehrere male Windows neu installiert (Win 10 home / pro, Win 11 pro), und sämtliche Treiber neu drauf geladen. Genau so habe ich auch Firmware Updates gemacht von so gut wie allem was ich gefunden habe. Deswegen glaube ich leider das es kein Software Problem ist :/ (evtl. PSU oder Graka?)

Was auch gerne mal passiert ist das mein Windows Window Manager abschmiert (glaube ich zumindest) dass äußert sich so: Alle Bildschirme werden kurz Schwarz (1-2s) dann kommt das Bild wieder zurück und ich sehe so "windows 7 / vista" header von den geöffneten Fenstern und dann fängt sich der PC wieder. Hört sich leider nach meiner Grafikkarte an :(


Hier meine Specs:
Betriebsystem
Microsoft Windows 11 Pro
Prozessor
AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
BIOS ModusUEFI
RAM32 GB DIMM 5600 DDR5
GrakaNVIDIA GeForce RTX 3070 (von Gigabyte)
NetzteilBeQuiet (ich glaube 1000er Netzteil) ist schon ein paar tage her das ich den PC gebaut hab
SSD1TB Samsung Nvme
Monitore3 Stück: 2x 1080p, und 1x 1440p

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und ihr habt evtl. noch Ideen was ich ausprobieren kann.

Liebe Grüße

Dario
 
Genaue Angabe zum Netzteil bitte.
 
RAM nicht getestet, Netzteil mit Schuko direkt in die Wand Steckdose
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly und DannyA4
:D:D :schluck:

@rg88 meint, wie du die Grafikkarte genau an das Netzteil gesteckt hast.
oder ob du auf dem Mainboard alle Stecker (2) gesteckt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Also ich hab ein Kabel von Netzteil an die Graka 8 Pin und 6 Pin und die Graka ist direkt auf das Mainboard gesteckt.
Auf das Mainboard (CPU) habe ich nur ein Stecker drauf. Soll ich da mal den zweiten mit reinstecken?
 
Ram auf 5200 einstellen, Volt des Rams erhöhen (muß nachgelesen werden was der Hersteller so angibt).
Bei Command Rate mal auf 2 oder 3 testen mit XMP statt auf "AUTO" zu lassen.
 
Aso nein du hast mich missverstanden, ich hab den 24 Poligen drauf und in der nähe von CPU 8 pin statt 16 pin
 
Fachlaie schrieb:
Ram auf 5200 einstellen, Volt des Rams erhöhen (muß nachgelesen werden was der Hersteller so angibt).
Bei Command Rate mal auf 2 oder 3 testen mit XMP statt auf "AUTO" zu lassen.
Alles klar das werde ich mal ausprobieren
---
rinatb schrieb:
um noch einmal klarzustellen: die Graka hängt an einem einzigen Stromkabel?
ich habe jetzt jedes Kabel Angeschlossen. Die Grafikkarte hängt an 2 Separaten Kabeln (nicht an einem Y Kabel) und auf dem Mainboard ist der 24 Pin und die 2x8 pin CPU angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Dann schaue ob es trotzdem wieder passiert. Wenn nicht, ist ja alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, rg88 und Yangalf
Zurück
Oben