Rechner stürzt aus unerfindlichen Gründen ab - GTX 970, Gainward

Koal0r

Newbie
Moin !

Wurde auf die Erstellung eines eigenen Threads verwiesen - hier bin ich.

Seltsamerweise schmiert mir der Rechner in letzter Zeit bei gewissen Spielen ab (Derzeit Firewatch) und ich bin mit meinem Latein am Ende. Er geht einfach aus, ohne weiteres. Nichts bestimmtes passiert. Das letzte mal hatte die Gpu knapp 66°..

Eckdaten wären folgende:

- AMD FX(tm)-6100 Six-Core Processor
- Nvidia GTX 970 von Gainward
- 10 Gig RAM
- Raider 550W Netzteil

Netzteil ist neu, da das Alte sich mit der Grafikkarte nicht sonderlich verstanden hat.
Heute bei Atelco gewesen, Problem geschildert - Vermutung auf Temperaturprobleme geschildert, zugestimmt bekommen, Lüfter mitgenommen. Eingebaut, Problem trat eben wieder auf.
Benchmark (Heaven Benchmark 4.0) mal auf Volllast durchlaufen lassen, alles mit GPU - Z mitloggen lassen.
Die Temperatur der GPU ging bis 75° hoch und es gab keinerlei Probleme. Somit wird es wohl nicht an dem reinen "Temperatur Problem" liegen. Vermute es ist 'n zusammenspiel - aber ich bin offensichtlich kein Fachmann.

Wenn noch irgendwelche Angaben benötigt werden schaue ich gerne nach. Jedoch mag ich anmerken dass ich, wie gesagt, kein Fachmann bin - also bitte für Dumme. :D

Besten Dank !

EDIT: Grafikkarten Treiber wäre die Version 361.43

Zuletzt bearbeitet:
Er geht einfach aus, ohne weiteres. Nichts bestimmtes passiert....
Also so, dass man quasi den Stecker ziehen würde? In diesem Fall deutet das sehr stark auf das Netzteil hin & bei Überlast erfolgt da idR eine Komplettabschaltung.
Ich würde bei dieser Komponente mal ansetzen & das NT austauschen (lassen) und die Temps sind für deine GPU unbedenklich & da erfolgt bei zu hoher Temp auch keine Komplettabschaltung, sondern eine Taktdrosselung ...:-)

Mein Tip: Erstmal Speicher mit Memtest 86+ überprüfen. Am Besten 24 Stunden durchlaufen lassen.

SuddenDeathStgt schrieb:
Also so, dass man quasi den Stecker ziehen würde? In diesem Fall deutet das sehr stark auf das Netzteil hin & bei Überlast erfolgt da idR eine Komplettabschaltung.
Ich würde bei dieser Komponente mal ansetzen & das NT austauschen (lassen) und die Temps sind für deine GPU unbedenklich & da erfolgt bei zu hoher Temp auch keine Komplettabschaltung, sondern eine Taktdrosselung ...:-)

Yep, genau. Als würde man den Stecker ziehen. Einfach aus, fertig.

Was mich nur wundert ist, dass es bei anderen Spielen welche auf Volllast gespielt werden, nicht passierte..
Kann man denn sagen, ob das Netzteil was ich habe "zu wenig Leistung" hat, oder 'n "beschissenes Fabrikat" hat? Soweit ich mich eingelesen habe, sollten die 550W reichen, oder?
Jedoch habe ich auch schon mal gelesen, dass 550W nicht immer gleich 550W sind. Was da dran ist, weiß ich nicht. :D

Koal0r schrieb:
Jedoch habe ich auch schon mal gelesen, dass 550W nicht immer gleich 550W sind. Was da dran ist, weiß ich nicht. :D

Billige China Netzteile haben oft nicht die Leistung was drauf steht

Was mich nur wundert ist, dass es bei anderen Spielen welche auf Volllast gespielt werden, nicht passierte..
Unterschiedliche Games & Settings/Einstellungen können die Hardware auch unterschiedlich belasten & lässt sich nicht immer übertragen.
Es gab auch mal einen Fall, da hat sich bei jemandem mit Crysis1 die Kiste abgeschaltet. Als er dann VSync aktivierte & somit seine Kiste "schonte", gab es plötzlich keine Komplettabschaltung mehr & der User konnte klaglos daddeln.
Dennoch sollte man da handeln, besonders wenn man solche Anzeichen erlebt & solch eine Komponente kann bei minderwertiger Qualität auch die komplette Hardware "über den Jordan buchsen" ...^^

Jedoch habe ich auch schon mal gelesen, dass 550W nicht immer gleich 550W sind. Was da dran ist, weiß ich nicht.
Da hast du richtig gelesen & qualitativ gute Netzteile sollten die angebene Wattzahl auch ca. auf der wichtigen 12V-Schiene ermöglichen/erreichen & wenn das der Fall ist, dann ist das auch ein qualitativ gutes NT ...:-)

Dein NT soll 42Amp an 12 Volt schaffen. Also rund 500Watt !

Lüfter: 120mm • PFC: aktiv • Anschlüsse: 1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 2x 6/8-Pin PCIe, 6x SATA, 3x IDE, 1x Floppy • +3.3V: 24A • +5V: 22A • +12V: 42A • -5V: 0.3A • +5Vsb: 3.0A • durchschnittliche Effizienz (115V): 88%, 80 PLUS Silver zertifiziert • Formfaktor: ATX PS/2 • Abmessungen (BxHxT): 150x86x140mm • Besonderheiten: ErP Lot 6, unterstützt "Haswell" C6/C7 Low-Power States • Herstellergarantie: fünf Jahre

Die 970GTX ohne Übertaktung ist eigentlich mit ca 160Watt zufrieden. Das sollte das NT locker schaffen.
Mit Übertaktung und erhöhung der GPU Spannung wirds dann schnell 230Watt und mehr , aber auch das sollte kein Problem sein !

Steckverbindungen Kontrolle
Oft ist das Problem ein loser Stecker !

Oder das NT ist kaputt !

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn irgend eine Möglichkeit rauszufinden, warum weshalb wieso ohne den "Kauf 'n besseres" oder "Geb die Kiste weg und lass drüber gucken" Kram? :D
Es gibt doch Software für alles, nicht auch für mein Anliegen?

Und, ist das meine Netzteil denn Murks? So wie ich hier lese, scheint ihr alle dieser Meinung zusein. :D Es ist doch neu. ):

Hi

Teste mal mit einem Anderen NT , falls möglich.
Dann Teste mal mit Memtest 5.00 RC1.

10GB Ram , hast du misch Speicher verbaut , falls ja könnte das daran liegen , weil verschiedene Timings/Spannung zb. .

Das Netzteil ist ein FSP Raider und schafft >500W auf der single rail 12V. Das Netzteil ist jetzt nicht grade der Überflieger, aber es leistet was draufsteht.

Mir ist heute ähnliches bei Firewatch passiert,Rechner startete während des Spiels einfach neu als würde man den reset Knopf drücken. :freak:

Also die Ergebnisanzeige zeigt mir, von dem Zeitpunkt des Geschehens folgendes an:

Ebene: Kritisch, Quelle: Kernel Power, Ereignis ID: 41, Aufgabenkategorie: (63)
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Klingt somit nach dem, was ihr so beschrieben habt.. Das gute Netzteil, mh?

Gut, mein jetziges ist zwar noch neu - wenn ich mir nun 'n neues, wirklich vernünftiges kaufe, kann ich dieses auch mit dem Setup (und fortan mit Änderungen) behalten. Mache somit plus minus Null nichts falsch, auch wenns Geld kostet? :D

Prüf vorher noch mal alle Kabel....ich hatte mal Abstürze, weil ein Sata Kabel fast rausgerutscht war. Denn wenn du Spielen kannst, ohne das der PC aus geht dann liegt es nicht an zu wenig Leistung aus dem Netzteil. Auch kann natürlich einfach ein anderes Bauteil kaputt sein, das kann dann leider alles sein^^.

Ich kenne dieses Fehlverhalten nur von einem Netzteil was nicht mehr mit macht. Dabei muss dass Netzteil nicht schwach sein, sondern einfach defekt. Ich hatte letztes Jahr dass selbe mit einem 550 Watt "Cooler Master" Netzteil was grade mal 1 1/2 Jahre alt war. Mit meinem neuen Be Quiet! 530 Watt Netzteil läuft wieder alles gut.

IICARUS schrieb:
Ich kenne dieses Fehlverhalten nur von einem Netzteil was nicht mehr mit macht. Dabei muss dass Netzteil nicht schwach sein, sondern einfach defekt. Ich hatte letztes Jahr dass selbe mit einem 550 Watt "Cooler Master" Netzteil was grade mal 1 1/2 Jahre alt war. Mit meinem neuen Be Quiet! 530 Watt Netzteil läuft wieder alles gut.

Er schreibt aber, dass das Netzteil neu ist und er vorher schon Probleme hatte(nicht mit Grafikkarte verstanden??). Eventuell hat sich jetzt das Problem verschoben, aber ich würde mich nicht auf das Netzteil versteifen. Bei dem alten PC von meiner Freundin dachte ich auch es wäre das Netzteil, weil der PC öfter nicht gestartet hat, aber am Ende war es das Mainboard. Und Wie gesagt bei mir war es einfach nur ein Sata Kabel das rein zufällig ohne Muster den PC hat ausgehen lassen. Das einfachste wäre meiner Meinung nach erstmal mit einer anderen Grafikkarte testen, alle kabel ab und anstecken, nur ein RAM riegel, andere Bauteile die nicht gebraucht werden abstecken und weiter testen....

Kernel Power = CPU Problem !

Das heist das die CPU unterversorgt ist / war !

1. CPU Pins / Sockel Kontrolle
2. Kabel kontrolle
3. Stromspar Sachen der CPU begrenzen bzw. abschalten ( c6 und c3)

4. Wenn allles OK ist einfach mal 20mV Vcore drauflegen und schaun ob der Fehler weg ist !

5. evtl Bios Update !

Zurück
Oben