Rechner stürzt nach Wechsel von 7870 auf 290 ab

Dolph_Lundgren

Captain
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
3.844
Hallo Leute!

Heute kam endlich meine ASUS R9 290 DirectCU II OC an. Bevor ich meine 7870 ausgebaut habe, habe ich natürlich den Grafikkarten-Treiber deinstalliert (obwohl es ja der gleiche Treiber ist). Nach dem Einbau habe ich dann auch wieder den aktuellen Beta-Treiber installiert. Nach fünf Minuten Surfen wurde der Bildschirm schwarz und blieb auch schwarz. Der PC scheint komplett eingefroren zu sein, denn es ist keine HDD-Aktivität zu sehen und der Rechner fährt auch nicht runter, wenn man mal den Power-Button drückt. Erst wenn man ihn ein paar Sekunden gedrückt hält, dass er dann sofort ausgeht. Also Treiber deinstalliert und die Graka macht keine Mucken beim Surfen -> Treiber neu installiert und wieder der gleiche Crash. Also wieder deinstalliert, und den normalen Nicht-Beta-Omega-Treiber installiert. Gleiches Problem! Das Problem tritt nicht auf, wenn der Treiber nicht installiert ist.
Was ich noch probiert habe:
Statt die beiden PCIe-Stecker an einem Kabel zwei separate Kabel genommen (beim Kabel-Management auch an verschiedenen Anschlüssen am Netzteil direkt probiert)
Statt Multi-Rail habe ich Single-Rail aktiviert
UEFI zurückgesetzt

Hat alles nicht geholfen! Manchmal kommen auch kurz weiße Streifen, bevor der Bildschirm schwarz wird.

Sonstiges System:
AMD FX 8120 @ stock, war vor dem UEFI-Reset um 0,075 V undervolted.
Corsair H60
Gigabyte 990XA-UD3
8 GB RAM
BeQuiet Dark Power Pro P10 550 W

Habe ich evtl. eine defekte Karte bekommen?
 
hast du die möglichkeit, die karte in einem anderen PC (z.B. bei einem kumpel) zu testen?
 
als ich meine 280x neu eingebaut hatte - hatte ich auch immer bluescreen ich habe dann mein Win neu installiert seither hab ich ruhe.
 
Die Möglichkeit habe ich vorerst nicht, da ich auf Zwangsurlaub bin, weil meine Wohnung gerade saniert wird (Graka habe ich mir hierher schicken lassen^^). Graka hängt derzeit an einem 32 Zoll Philips TV mit 720p.
 
Rate mal, womit ich deinstalliert habe. ;)
Ergänzung ()

Ich habe meinen Rechner gerade neu aufgesetzt und Treiber installiert. Bisher keine Probleme... Komisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dolph_Lundgren schrieb:
Rate mal, womit ich deinstalliert habe. ;)
Ergänzung ()

Ich habe meinen Rechner gerade neu aufgesetzt und Treiber installiert. Bisher keine Probleme... Komisch!

Mit dem Uninstall Tool zerhaut es auch immer meine Soundtreiber, welche ich danach auch nochmal deinstallieren muss. (Creative)
Gut möglich, dass es dir auch dadurch den Sountreiber zerschossen hat, der eng mit dem Graka Treiber "zusammenarbeitet".
 
Hab ne ASUS Xonar DG als Soundkarte. Aber nach dem Formatieren hatte ich keine Probleme mehr. Außer dass ich meine GTA5 Spielstände nicht gesichert habe und wieder von vorne anfangen darf. Dachte eigentlich, dass die im Rockstar Social Club gesichert wurden. -.-
 
Kann ich bestätigen hatte das selbe Problem vor ein paar Tagen mit so einem " Deinstall Tool" ....
 
Zurück
Oben