Rechner stürzt regelmäßig ab/friert ein

Ike

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2002
Beiträge
306
Hi, ich hab aktuell/die letzten Wochen ein Problem mit meinem Rechner, und komm nicht auf die Lösung. Hab es in Mainboard/CPU eingestellt, da ich aktuell am ehesten das MB verdächtige.

Der Rechner friert zu verschiedenen Zeiten und auf verschiedene Arten ein:
- Wenn ich aus dem Ruhezustand hochkomme erscheint der Desktop, aber plötzlich steht alles. Mauszeiger bewegt sich nicht, auch Tastatur reagiert nicht. Nur der Resetknopf hilft beim Neustart. Das passiert nach einem Ruhezustand IMMER.
- Manchmal kommt er nichtmal so weit, sondern bleibt gleich bei einem schwarzen Bild stehen.
- Nach dem Neustart kommt er hoch, friert aber manchmal wieder ein. Besonders dabei: Bei der Passworteingabe blinkt der Cursor zuerst, sobald ich aber EINE Taste zur Passworteingabe drücke, hängt der PC wieder.
- Während des Betriebs wird manchmal plötzlich das Bild schwarz, der Rechner hängt. Das ist mir allerdings mehrmals bei Flashvideos passiert, und der TON lief trotz schwarzem Bild weiter, bis das Video zu Ende war (oder ich Reset gedrückt habe, einzige Lösung).
- Oder das Bild an sich friert einfach ein, den Mauszeiger kann ich aber noch einige Sekunden weiter bewegen. Danach => Reset

Also alles sehr komisch, und ich kann es mir nicht erklären. Was ich bisher probiert hab:

- Neuinstallation von OS (Windows 7 64bit): Brachte keine Besserung.
- Grafikkarte ausgebaut und auf Onboard zurückgestellt: Holla die Waldfee, lief das Ding unrund. Der Treiber stürzte alle paar Minuten ab und musste neugestartet werden, der ganze Rechner einfach... ne. Hab mir nicht gemerkt, wo jetzt was immer abstürzte. Es war genug.
- Ram-Riegel: Einzeln ausgebaut und mal so laufen lassen, bei beiden treten die Hänger/Abstürze immer noch auf. Einen Memtest ebenfalls 4x durchlaufen lassen, keine Fehler.

Mein Tipp wäre aktuell ein defektes Mainboard, oder vielleicht will das Netzteil nicht mehr. Letzteres ist aber glaube ich noch ziemlich neu, das Mainboard dagegen schon ca. 5 Jahre alt.

Mein Rechner soweit:
CPU: AMD Phenom II X4 945
Ram: 4 GB Ram DDR2 von MDT
Mainboard: MSI K9A2GM
Grafikkarte: AMD Radeon 5770
Festplatte: Intel SSD X25-M 80GB für das OS, und WD 1GB Caviar (Blue?)
Sound: Asus Xonar DX

Also, was würdet ihr raten? Zur Info: Ich hab hier keinen zweiten Rechner/Ersatzteile zur Verfügung, und müsste diese erst kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja schon viel getestet. Nach einem defektem NT riecht das eigentlich nicht sondern eher nach einem defekt im Mainboard. Erster Gedanke war RAM.
 
hööööchstens noch die hdd. geht ja schnell zu testen. aber ist sehr unwarscheinlich. liegt wohl am mainboard. du kannst die cpu nochmal neu einsetzen, das kann eventuell auch helfen.
cpu geht in der regel nicht kaputt, also würde ich ein neues mb testen.

edit: ich hab übrigens den gleichen fehler bei meinem pc :D der freezed auch einmal alle paar tage. aber nur bei flashvideos
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler gefunden: Das NT! :D Scheint keines eingebaut zu sein.

Nee ernsthaft:
- Welches NT hast du eigentlich verbaut und wie alt ist es ca.?
- Guck mal nach, ob dein System eine .dmp Datei erstellt hat. Normalerweise zu finden unter "C:\Windows\Minidump". Wenn ja, How to: Minidump auslesen.

Soundkarte würde ich auch mal so lange weglassen, bis alles wieder rund läuft.
 
Meine ersten Gedanken waren RAM und Grafik. Hat sich aber mit deinen beiden Aussagen widerlegt. Klingt alles stark nach Mainboard.
Das Netzteil glaube ich nicht. Dass die Low Volt Bereich flöten gegangen ist glaube ich nicht, es seidenn Kabel sind angerissen, oder haben nen Wackelkontakt, dass kein durchgängiger Strom vorhanden ist. Ist aber recht unwahrscheinlich. Ich würds mit nem andern Mainboard versuchen.
 
Oh shit, du hast Recht, ich habe kein Netzteil! :D Okay, Problem geklärt, ich kauf einfach....

oh Moment. Also
- Netzteil: bequiet 400W
Für mehr Infos (z. B. Kaufdatum) müsste ich jetzt einen Stapel Rechnungen durchsuchen, aber wenn ich mich recht erinnere kam es mit dem jetzigen Gehäuse ins Haus, und das dürfte vor ungefähr einem Jahr, Spätsommer 2010, gewesen sein.

Einen Minidump hab ich gefunden, hört auf den Namen 081011-11015-01.dmp.
Muss jetzt erstmal das SDK installieren, aber der Dump könnte natürlich auch von den lustigen Abenteuern mit der Onboard-Grafikkarte gestern stammen.

Edit: Hab noch einen Memory.dmp gefunden. Aber jupp, vom Inhalt und dem Erstellungsdatum her scheint beides von den Abenteuern mit der Onbaord-Grafik gestern zu stammen.

Edit2: @Cenarius: Flashvideos helfen auch sehr beim Freeze, es passiert häufiger wenn welche laufen, hab ich das Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, meins ist die FD/FIH/XYZ-Version. ;) Aber es gab ein neues BIOS, was immer es auch bringen mag. Ich habs mal geflasht, mal sehen ob es was bringt.

Edit: Nein. Jetzt wird wohl neues MB bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach jedem BIOS Update sollte man im BIOS die "Optimized Setup Defaults" und bei Beenden speichern.
 
Zurück
Oben