Rechner tot, piepst nicht mal

surferskieur

Cadet 1st Year
Hallo zusammen. Ich hab ein Riesen Problem, bei dem ich auf eure Hilfe hoffe:

Wollte mir einen neuen Rechner bauen, aber da tut sich jetzt rein gar nichts. Ich höre nicht mal ein BIOS-Piepsen. Und auch die Lüfter zucken nur ganz kurz, nicht mal 'ne Sekunde.

- Netzteil defekt? Nein, denn es funktioniert an einem anderen Rechner.
- MB defekt? Sehr unwahrscheinlich, denn das hab ich grade heute gewechselt und es geht immer noch nicht.
- ROM defekt? Auch eher unwahrscheinlich, denn ich habe zwei neue Riegel und auch jeder alleine führt nicht zum Erfolg.
- CPU defekt? Einzige erklärung, obwohl es ein neuer AMD 3800+ X2 EE ist. Und müsste ich dann nicht wenigstens ein pieps hören?

Bitte helft mir, ich weiß wirklich nicht mehr weiter!!! Danke schonmal...

Stromausfall?

Nein, überprüfe nochmal, ob alle Kabel richtig angeschlossen wäre. Der PC muss starten, auch wenn irgendwas kaputt sein würde.

Gug mal hinten am Netzschalter, ob dieser auf "An" = 1 ist (könnte auf "Aus" = 0 sein -> kein Strom).

Ist dein PC an einer Leiste verbunden? geh mal in ein anderes zimmer, hol nur den Rechner mit und schließe ihn dort an und prüfe, ob er an geht.

Was anderes kann ich mir nicht vorstellen

Hehe, Licht geht immerhin noch :p

Die Idee mit anderer Stromversorgung hab ich ausprobiert. Und rate mal was passiert ist: nix! Nachgemessen: Spannung stimmt auch, 230 V. ...Wäre auch zu schön gewesen.

Aber falls es wirklich der CPU sein sollte: Wie kann ich das denn feststellen? Sind das typische Indizien für nen putten CPU oder hört man dann zumindest ein BIOS-Piep?

Habe das selbe Problem mit meinem zweit Rechner. Die Lüfter zucken bei mir auch ganz kurz aber da tut sich nichts. Werde es in der nächsten Zeit alles ausbauen und sauber machen und wieder ein bauen vlt. habe ich was übersehen.

Hallo,

hatte auch mal ein prob dass mein Rechner nix machen wollte. Nimm mal den RAM raus und versuch ohne zu starten! dann muss er piepen, dann tue den RAM wieder rein.

Gruß

KnoxX

Es *müsste* piepen, tut es aber nicht. Ich hab jetzt auf eine absolute Basis-Konfiguration umgebaut: Nur noch CPU+Kühler, Fan, PC-Speaker, Monitor und Keyboard nebst Netzteil (beide Stecker) angeschlossen. Und es tut sich rein gar nichts. :freak:

Hi. Netzteil, Stromkabel richtig(rum) angeschlossen? Ein Ram-Baustein probiert? Seltsam. Ansonsten Board defekt würde ich sagen. Greetz

Hm... wenn du mir vorführst, wie ich die Stromkabel *andersrum* anstecken kann, dann würde ich das glatt ausprobieren. Die sind doch alle so Poka Yoke mäßig verwechslungssicher konstruiert. MB kann eher nicht defekt sein, oder baut ASUS *ausschließlich* defekte MBs? Denn das ist ja schon mein zweites, neues...

Hast du auch den 4-poligen Stecker auf dem Mainboard nicht vergessen? Ist mir auch schon passiert.

surferskieur schrieb:
.....nebst Netzteil (beide Stecker) angeschlossen........
@surferskieur:meinst du damit das du beide ausgänge mit dem strom angeschlossen hast???

edit:geht der pc überhaupt nicht an??kannst du nicht mal ins bios

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die Stecker unten auf dem Board bei den Festplatten. Vielleicht haste die falschrum drin

Abstandsbolzen unterm Mainboard? Kenne nämlich einige Leute die sich damit schon mehrere MBs "zerschossen" haben...

mfg

Hi,

irgendwo bei der CPU muss ein vierckiger stecker sein, haste den villt. vergessen ??

Was für ein MB haste denn ?

Achso, falls dein Netzteil EPS unterstützt, mach rein. Auch den 4 Poligen auf dem Board (So kenne ich es von Intel. ka AMD). Greetz

Ich kenne ein solches Verhalten nur von defekten Mainboards.
Nur bei defekten Mainboards wird nimmer gefiept.

Kein RAM = Pieps
Keine oder defekte CPU = Pieps
Kein CPU-Lüfter = Pieps

Kein Lautsprecher an Mainboard angeschlossen = KEIN PIEPS!!!
Mainboard defekt = KEIN PIEPS!!!

Für den unwahrscheinlichen Fall, das es ein seltenes Phanomen sein könnte, was ich persönlich noch nicht beobachten konnte.

CMOS-Clear machen!

Rodger

@emitii: Ja, der steckt auch. Kann es sein, dass das NT diesen Stecker falsch versorgt? Das NT hab ich nämlich mit einem älteren Rechner gegengetestet, der diesen 4-pol. Stecker noch gar nicht hat...

@Blade: Beide Stecker, d.h. den 24-poligen und der 4-poligen.
Und, richtig - ich komme nichtmal ins BIOS.

@PCFreakC16: HDDs hab ich momentan gar nicht angeschlossen, um möglichst alle Fehlerquellen auszuschließen.

@Backslash: Die sind vorhanden, ja. Das zweite neue MB liegt jetzt auch nur auf der Antistatik-Tüte und ist nichtmal eingebaut.

Bin also nach wie vor ratlos. Daher hab ich jetztmal probiert, sogar ohne CPU zu starten. Was müsste denn im Normalfall dannpassieren? Habe übrigens das Asus M2NPV-VM mit Award BIOS.

Auch bei defekter CPU müssten sich die Lüfter drehen, könnte aber aufs Board ankommen.

Habe bei Asus mal 4 defekte Boards ( A7V333 )hintereinander gehabt, erst ein Epox ging dann, die Dinger waren alle aus einer Charge.

€: Ist der Speaker korrekt dran?
Ich weiss dumme Frage, könnte aber ja sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist seltsam das bei minimalst konfig kein Bios kommt. Das Netzteil wird ja mal ausreichend sein. Tja, Mainboard platt?

@surferskieur:kannst du eine andere MB besoren (kumpel vl) und dann nochmal probieren und dann kann man ja feststellen ob das was mit der MB zu tun hat:)

Zurück
Oben