Rechner tot

DaVadda

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
22
Hallo Zusammen,

bin seit Jahren stiller Leser und hab jetzt selbst ein Problem. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Vielen Dank vorab.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill TridentZ 3200 DDR4 CL16
  • Mainboard: Gigabyte Z370N Wifi
  • Netzteil: beQuiet Straight Power 11 550W
  • Gehäuse: NZXT Manta
  • Grafikkarte: EVGA RTX 2070 XC Gaming
  • HDD / SSD: Samsung 970Evo 500GB (System) 870Evo 1TB (Spiele)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): beQuiet Dark Rock Pro 4, 4 beQuiet Silentwings 140mm Lüfter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gestern Abend hab ich das letzte Mal eine Runde gespielt. Heute wollte ich den Rechner starten und er gibt keinen Mucks von sich. Er hängt an einer Brennenstuhl Leiste wo noch TV, BluRay-Player, Switch und die Ladestation fürs Telefon angeschlossen ist. Alle anderen Geräte funktionieren.
Der Rechner wurde selbst zusammengebaut, ab und an Mal umgebaut in ein anderes Gehäuse, mal ein neuer CPU-Kühler, neue Gehäuselüfter, aber seit einem Jahr ist er in dem Zustand und lief von Anfang an wie ein Uhrwerk. Kann mich an keinen Absturz seit der Anschaffung erinnern.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe eine andere Steckdose sowie anderes Netzkabel ausprobiert. Konnte keine Gerüche feststellen, die darauf hinweisen, dass etwas durchgebrannt ist.
Habe vorsorglich eine neue Biosbatterie bestellt.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ich würde zuerst mal ein neues/anderes Netzteil testen.

Entladene BIOS-Batterie würde in zurückgesetzten BIOS-Settings und falscher Systemzeit resultieren, aber nicht in einem toten PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Firefly2023 und Zwirbelkatz
@wrglsgrft @Neme da muss ich wiedersprechen, einige PCs verhalten sich sehr eigenartig bei leerer bios batterie, hatte auch schon den fall dass sich nichts gerührt hat und erst nach welchsel der batterie das teil zum leben erwacht ist. Aber klar im regelfall hat eine leere batterie wenig auswirkungen.

Bios batterie ist eine möglichkeit, ich würde aber eher auf das netzteil tippen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neme, rg88, DJMadMax und 5 andere
Eventuell ist nur der Schalter kaputt. Einfach mal testen ob auf dem Front-IO Header des Mainboards das Überbrück der beiden PWR-Pins die Kiste startet.

Ansonsten könnte es auch helfen, wenn man bei ausgeschaltetem Netzteil eine Weile den An-Schalter gedrückt lässt, um die Kondensatoren zu entladen. Wenn das zum Erfolg führt, stimmt irgendwas mit der Erdung der Komponenten nicht. Oder mit dem Netz-Kabel, aber das hast du ja schon ausgetauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, DJMadMax und cbtaste420
Mit der Batterie hatte ich auch gelesen. Kann sein, aber eher unwahrscheinlich. Wäre zumindest die günstigste Lösung.
Auf das Netzteil hab ich leider auch schon innerlich getippt. Aber Fragen kostet ja nichts. Ist ja auch direkt wieder ein dreistelliger Betrag und da ich nicht das Bedürfnis habe in nächster Zeit aufzurüsten, ist im Zweifelsfall nur ein passender Ersatz nötig.
 
Wenn sich da nix mehr tut, ist es das NT. Dazu noch ein BQ, die gehen gerne mal kaputt. Ich mag die Firma trotzdem, aber auch mir sind 2 Dark Power innerhalb von 2 Jahren kaputt gegangen.

Ich würde wetten, dass dein Rechner mit einem neuen NT wieder geht.
 
Naja. Wenigstens mal wieder ein Grund zum Basteln. 😅
Irgendwelche Vorschläge für ein passendes Netzteil. Auf jeden Fall vollmodular. Marke „zuverlässig und leise“. Gehäuse ist fensterlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs, Luediinator, Mr.Zweig und eine weitere Person
Ich habe vor ca. 15 Jahren von Be Quiet (weil die eben nicht quiet waren) zu Seasonic gewechselt und seitdem nur positive Erfahrungen gemacht. 3 Fanless Titanium und 2 Focus Platinum laufen problemlos. Neuerdings haben die wohl 12 Jahre Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs und Mr.Zweig
DaVadda schrieb:
Naja. Wenigstens mal wieder ein Grund zum Basteln. 😅
Irgendwelche Vorschläge für ein passendes Netzteil. Auf jeden Fall vollmodular. Marke „zuverlässig und leise“. Gehäuse ist fensterlos.

Teste erst einmal mit irgendeinem(!) Netzteil, ob die Kiste wieder anspringt. Auf deiner Arbeit hat die IT bestimmt noch irgendwo was rumliegen, was eh ausgemustert ist und du dir ausleihen kannst. Einfach mal nett fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich hab zwar mehrere Bequiet in diversen Pcs verbaut und im Einsatz, im Haupt Rechner aber corsair.
Corsair is da mein Favorit bisher. Bequiet sind schon zwei Defekt gewesen in der Vergangenheit.

Sind aber beides ganz gut.
 
Das Wichtigte.....ATX 3.1 hat die schlechteren Specs. Die Holdup-Time ist bei 3.0 15ms bei ATX 3.1 12ms, ist somit schlechter. Wo ein ATX 3.0 noch läuft, schaltet ein ATX3.1 schon ab. Die Norm ist somit schlechter geworden.

Mit Pech, hat man ein 3.1 ATX NT gekauft, was NICHT kompatibel mir der ATX 3.0 Norm ist. Also ein Rückschritt.
Alles andere bitte in dem kurzen Video anschauen.

oder hier zum nachlesen:

https://www.igorslab.de/soll-man-je...v3-0-aus-hier-ist-die-ueberraschende-antwort/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben