Rechner tot, piepst nicht mal

Wow danke für die rege Beteiligung - ich komm ja schon gar nicht mehr hinterher... :cool_alt:

@Sascha13: Der ist auch angeschlossen, s. mein letzter Post.

@PCFreakC16: EPS? Was ist denn das? Entry-Level Power Supply? Was kann ich denn damit anfangen? Mein Board ist das Asus M2NPV-VM - keine Ahnugn, ob das sowas hat...

@Rodger/@Lutscher: Hm... Lautsprecher ist natürlich dran. Aber ihr bringt mich auf ne neue Idee: mal mit einem anderen Lautsprecher probieren? Werd ich morgen mal versuchen...

also da das NT i.o. ist kann ja eigentlich nur noch das MB hinüber sein...

mfg

/edit: aber selbst wenn der speaker falsch dran/kaputt wäre...dann hätte ja mit allen komponenten ein Bild kommen müssen.

EPS wird für Dualcores bei Intel benutzt. Stabilisiert die Spannungen. Bei AMD keine Ahnung. Schau mal was du für ein Netzteil hast. Greetz

@Blade: Leider niemand da, der ein AM2 Sockel-Boardhat :(

@PCFreakC16: Danke für die Aufklärung - aber das bringt mir dann für AMD wohl nix, oder? Weil mein Board dementsprechend auch keinen Anschluss hat... Übrigens: Das ist mein NT

Auch wenn es doof klingen mag, der Powerswitsch-Stecker ist aber schon richtig rum auf dem Mainboard, also der kleine der den Powerknopf vom Gehäuse versorgt. Wenn der falsch herum drauf ist, geht auch nix!

Ab und zu stimmen die Belegungen des Handbuches nicht überein. Ich hatte auch mal das Problem und es war dieser kleine Stecker.

Ne, das Netzteil leider nicht. Tja, Mainboard hinüber? Sieht fast so aus. Hat noch ein AMDler ne Lösung? Gruss

Lass das System mal ausserhalb (auf Karton oder Isoliermatte) laufen, wenn es dann geht, haste irgendwo einen Abstandshalter der muckt. Sollte es dann auch nicht gehen, wird aller Wahrscheinlichkeit das Mainboard hinüber sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also dieses "Lüfter-kurz-an" Syndrom kenn ich - da ist hundert prozent irgendwo ein kurzer. Steck mal nacheinander alle Geräte/Kabel ab vom Board bzw. vom Netzteil (auch Lüfter und ähnliches) oder wie schon gesagt, probier den PC mal ohne Case zu starten und guck dir mal alle Kabel genau an.

@Leon: Der Power-Schalter verbindet doch eig. nur die beiden Pins, wenn man drauf drückt, oder? Also, da kann IMO nix defekt sein - hab es eben mal ohne Schalter und nur mit manuellem Überbrücken probiert - auch nix.

Ich geh jetzt mal in die Heia und hoffe, morgen die ultimative Lösung zu finden...Danke euch allen!!!

@surferskieur:ich schließe mich halfadollar an denn ich glaub auch das du vl ein kabel nicht angeschlossen hast oder vl auch falsch angeschlossen;)

uiuiui wenns nimmer piept, die lüfter aber noch drehen is oft nen kondensator im netzteil geplatzt, wenns schon etwas älter is kannste ja mal reinschaun, bei mir wars scho 2 mal so

Moin probier mal was ganz komisches halte den ATX Knopf gedrückt und schalte dann erst den Strom ein über Netzteil oder Steckerleiste habe das Problem auf einen Epox 9NDA3J mit NF3 Ultra und Venice 3000+ wenn das klappt mußt du im Bios eine powermanagment Veränderung vornehmen und kannst das Bord durch Einschalten der Spannung ohne Einschaltknopf starten
klappt jedenfalls bei mir woher der Fehler kommt konnte mir trotz vieler Anrufe keiner sagen.
Tschüß

ZooLxp schrieb:
uiuiui wenns nimmer piept, die lüfter aber noch drehen is oft nen kondensator im netzteil geplatzt, wenns schon etwas älter is kannste ja mal reinschaun, bei mir wars scho 2 mal so
@ZooLxp:er hat schon gesagt das er sein NT bei nem anderen ausprobiert hat und es ging

@malaka01: Danke für den Tipp - ausprobiert hab ich's aber funktioniert hat's nicht. :rolleyes:

Ich werd mal sehen, was mir einfällt. Die Woche über bin ich nicht da- und ä. WE werd ich's mal mit ner neuen CPU probieren...:grr:

Sowas hatte ich schon mehrmals bei ASUS Mainboards. Geholfen hat schlussendlich je nach Fall nur ein CMOS-Reset, mit eintägigem Ruhen lassen der ganzen Kiste unter Strom (ausgesteckt gings trotzdem nicht!?), oder als das auch nichts half, das Einstecken anderer RAM Module oder einer PCI Grafikkarte. Noch viel Spass, da fischt man absolut im Trüben. :mad:

@ surferskieursurferskieur

Hi, also ich habe vor kurzem ebenfalls ein neues System zusammengestellt und das gleiche MB Asus M2NPV-VM eingebaut. Hatte genau das gleiche Problem. Alles zusammengebaut (Board, RAM's und CPU neu, HDD's DVD-LW und NT aus'm alten Rechner übernommen). Nach dem Zusammenbauen ging absolut nichts. Der Rechner lies sich nicht anschalten. Die kleine Kontroll-LED auf dem Board leuchtete allerdings. Also lag zumindest schon mal Spannung an. Das Netzteil (Be Quiet! BQT Dark Power PRO-530W) funktionierte im alten PC (MSI-Board, 20-poliger ATX-Anschluss) tadellos. Auch war alles richtig und vollständig angeschlossen. Ich habe alles vorstellbare getestet, jedoch ohne Erfolg. Zu guter letzt habe ich vom modularen Kabelmanagment nur die untere Reihe genutzt. Und siehe da, der PC lies sich einschalten. Also Board etc waren okay. Also würde ich entgegen der hier vorherrschenden Meinung sagen, dass es sehr wohl am Netzteil liegen kann (nicht muss). Es muss nicht defekt sein (meines ging ja im alten Rechner auch mit allen belegten Anschlüssen), kann aber dennoch dafür verantwortlich sein, dass dein Rechner nicht geht. Teste evtl doch mal ein anderes Netzteil, auch wenn deines eigentlich nicht defekt ist! Ich hatte jedenfalls damit Erfolg und mein neues System läuft nun tadellos!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal! Nach dem loetzten Post von Black Desire habe ich mich zum nochmaligen Kauf einen neuen und eigentlich überdimensionierten NTs bewogen (jetzt auch schon das dritte) - da ich kein anderes zum testen zur Verfügung hatte.

Ergebnis: Jetzt geht die Kiste! Es liegt wohl daran, dass die 12V-Versorgung überlastet war. Offenbar haben also einfach beide neuen Netzteile zu wenig Saft auf der 12V1 bzw. 12V2-Schiene geliefert. Das erste brachte dort 14A/15A, das zweite nur 10A/15A. Und das neue NT bringt jetzt 16A/18A - ist nur leider nicht mehr passiv.

Auch wenn das jetzt nicht mehr ganz in das Forum hier reinpasst: Kennt jemand denn die genauen Anforderungen, wieviel auf den 12V-Schienen geliefert werden muss, damit ein System (AMD X2 3800+ EE) läuft? Bin jetzt nämlich auf der Suche nach einem neuen passenden, ausreichenden, passivem (und somit viertem) NT.

Danke für eurer all Unterstützung!

Hallo! Na das ist doch schon mal etwas! :)

Habe mich gestern mal in einem PC-Fachgeschäft erkundigt (war aber zufällig und hatte gar nix mit deinem letzten Posting zu tun). Von der Leistung her wird dein momentanes NT reichen. Nur muss ich dir sagen, dass es nicht unbedingt an der fehlenden Leistung deines/deiner alten NT gelegen haben muss. Die Spezifikation meines NT: Spezifikation: +3,3V: 28A, +5V: 30A, +12V 1: 20A, +12V2: 20A, -5V: 0,5A, -12V: 0,8A, +5VSB: 2,5A und hatte dennoch anfänglich die gleichen Probleme wie du. Mir wurde nun gestern gesagt, dass es imgrunde nur daran gelegen hat, dass bei meinem NT irgendwas nicht gut genug geglättet wird, weil der Hersteller des NT (bei mir eben be quiet!) sich auf den Hersteller des Board's verlässt und davon ausgeht, dass diese die Glättung ausreichend übernehmen. Mein altes MSI hat das auch anstandslos gemacht, nicht aber mein neues ASUS. Daher konnte ich mein neues System anfangs auch nicht zum laufen bekommen. Ich sage dir das nur, weil es sein kann, dass mit einem weiteren neuen NT (willst wohl wieder auf nen passives setzten?!) dennoch wieder Probleme auftreten können! :mad:

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg! :D

Zuletzt bearbeitet:
BQT Dark Power PRO-530W Nimm das! das hab ich auch.
Hört man nicht, hat seht gute Tests und ich bin auch sehr zu frieden damit.

Rodger

@ Rodger

Hi,

also nen geiles NT ist es tatsächlich. Gute Verarbeitung, Leistung satt, leise, spitzen Service (vor Ort Austausch) und viel Zubehör.

Nur ist es ja genau das NT, mit welchem ich die Probleme hatte (siehe meinen Posting vom 03.07.), wie auch surferskieur mit seinen ersten beiden NT's. Wenn er sich also das be Quiet! zulegt, kann ihm das gleiche wieder passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben