Schwarzes Bild Rechner tot?

Sasvcha

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
10
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
  • Mainboard: MSI B450M Pro-VDH
  • Netzteil: bei quite! BQT E9-400W
  • Gehäuse: Cooltek
  • Grafikkarte: Asus GTC 1060 Strix
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO Plus 2TB

Hallo zusammen,
ich habe meinen Rechner jetzt schon seit Jahren nicht mehr verändert oder was damit gemacht, nur vor einigen Monaten mal die Batterie rausgenommen um das BIOS zu resetten -> falsch eingestelle Taktrate RAM.

Dies ist aber schon ewig her. Heute von wollte ich nur kurz etwas kopieren dann habe ich bereits gemerkt dass er lange braucht zum runterfahren. Anschließend ist mir aufgefallen dass ich doch noch kurz etwas brauch. Ich will hochfahren und das einzige was ich sehe ist ein schwarzes Bild. Kein BIOS nichts.


Was habe ich bereits versucht
  • Grafikkarte ein und ausgebaut
  • BIOS Batterie ausgebaut und eingebaut
  • Mir ist aufgefallen dass die VGA
Led am Mainboard leuchtet.

Für mich deutet es darauf hin dass vielleicht die Grafikkarte kaputt ist jedoch müsste ich trotzdem ins BIOS kommen über den Mainboard HDMI Anschluss oder?

Die Lüfter drehen alle.
 

Anhänge

  • IMG20240217212043.jpg
    IMG20240217212043.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 140
  • IMG20240217212052.jpg
    IMG20240217212052.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 136
Deine CPU hat keine integrierte Grafikeinheit. Ohne Grafikkarte geht da nix.

Der Stecker der Grafikkarte scheint nicht richtig eingesteckt zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, GTrash81, Restart001 und eine weitere Person
Besser oder richtig? Mach liber nochmal ein Foto. ;)

Auch wie die Grafikkarte im Slot sitzt.
 
Die Langhaarkatzen sind am Staub schuld :p
 

Anhänge

  • IMG20240217215450.jpg
    IMG20240217215450.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 130
  • IMG20240217215500.jpg
    IMG20240217215500.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 130
  • IMG20240217215530.jpg
    IMG20240217215530.jpg
    831,4 KB · Aufrufe: 133
Wurde überhaupt mal ein Stecker richtig eingesteckt? oder sind die alle nur in die Buchsen gefallen? Checke erstmal ALLE Stecker auf richtigen Sitz. der Breite da am Mainboard darf auch keinen Spalt haben. Wegen solchen Spalten liefen schon andere Rechner einfach nicht.

:vernaschen:

Ach und wie siehts am Netzteil und an der Steckdose aus? Ich zweifel jetzt an Jedem Stecker!

Edit:
Warum sieht eigentlich die Schraube im Mittleren Bild an der Backplate der Grafikkarte so aus als wenn die nur halb eingedreht wäre?
hast du die Grafikkarte jemals angefasst?
 
Skysurfa schrieb:
CMOS Reset gem. Handbuch mal durchführen.

Wenn möglich mal die Grafikkarte gegen eine andere tauschen.
Habe ich schon zwei Mal leider ohne Erfolg, Spannung der Batterie passt noch.
 
Du hast schon zwei mal die Grafikkarte getauscht? Das Ergebnis war das Gleiche?

Die Batterie entfernen ist kein CMOS Reset.
 
Steckst du daran rum während das an ist?
Die LED beim Stromstecker der GPU scheint in beiden Fällen zu läuchten, wo du das Bild gemacht hast.
 
@Sasvcha
Grafikkarte entfernen, kontakte Reinigen. Zusätzlich den PCIe-Steckplatz, mit einem Staubsauger penetrieren. Karte wieder zurück bauen und ja, die sollte einrasten!

Mir sieht das auf dem einem Bild so aus, als wäre dies zuvor nicht geschehen.

Mal so am Rande;
Das Optische Laufwerk dient zur Zierde?

Gruß Fred.
 
Ich habe noch etwas vergessen zu erwähnen:
  • Die Lüfter drehen sich von der Grafikkarte
  • Der Lüfter von der CPU dreht Anfangs kurz schneller und dann langsamer
  • Erst sind alle Status LEDs aus in dann nach wenigen Sekunden leuchtet VGA Status.

Habe mich gerade ein wenig eingelesen und oft ist es dann so dass die Grafikkarte gar nichts mehr von sich gibt.

Heute Abend leih ich mir eine Grafikkarte aus dann ist klar dass sie es ist.
 
Hallo zusammen,
Die GTX läuft in einem anderen Rechner einwandfrei. D.h ich muss davon ausgehen dass das Motherboard einen schaden hat!? Wenn die CPU fritte wäre käme ich ja ins BIOS. :confused_alt:
 
Stimmt das ist richtig, gibt es einen Weg rauszufinden ob es RAM, CPU oder Motherboard ist?
Ergänzung ()

Mir ist gerade aufgefallen, dass am Anfang - direkt nach dem Einschalten immer kurz die CPU leuchte angeht, dann alle aus sind und am Ende ist nur noch die VGA Led an. Somit könnte es tatsächlich auch die CPU sein... Wie kann ich das testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

der Ryzen 2600 war tatsächlich futsch. Habe mir den 5600G geholt und alles läuft wieder wie am schnürchen. Bin dann im Anschluss noch los und habe nach ähnlichen Ausfällen beim 2600 gesucht und fast nichts gefunden. Von dieser Seite schon merkwürdig. Auf der anderen Seite muss man sagen für 5,5 Jahre hat er gute Dienste geleistet. RIP
 
So Ausfälle gibts hier und da immer mal, bei jedem Hersteller. Das heißt auch nicht, das das gehäuft sein muss.

Hattest einfach Pech.
 
Zurück
Oben