Rechner tut absolut nichts mehr

kurbelwelle

Newbie
Hallo!

Habe mir einen Rechner vor 3 Monaten zusammengebaut, funktionierte alles bestens bis heute.
Nun hat er folgende Symptone:
  • Sobald das Netzteil eingeschalten ist leuchtet die 5VSB Diode am Mainboard.
  • Betätigen des Ein-Schalters bringt absolut nichts. Kein Lüfter läuft an, keine Festplatte zu hören - kein Unterschied zu hören oder zu sehen.
Folgende Punkte habe ich schon getestet ohne Änderungen an den Symptonen:
  • Entfernen des Reset-Setckers vom Mainboard
  • Entfernen des Power-Steckers vom Mainboard und ersetzen durch Jumper.
  • Entfernen und neueinstecken aller Stromanschlüsse vom Mainboard

Hat jemand eine Idee? Könnte ich ein 7 Jahres altes Netzteil zum Testen benutzen, oder wär es mit einem Mutlimeter möglich abzutesten ob das Netzteil Schuld ist?

Hardware:
Intel e8400
Enermax Pro82+
Abit IP 35
2 x 2 GB Corsair XMS2
evga Nvidia 8800gt

Finger weg vom 7 Jahre alte Netzteil...

Netzstecker ziehen, -> cmos Batterie entfernen -> mehrmals den "Startknopf" betätigen. -> Cmos Batterie wieder einbauen -> Netzstecker dran und starten

Hallo,
danke für den Tipp.
Hab es eben probiert, aber verändert hat es nichts
Danach habe ich nun auch diese Clear CMOS ausgeführt. - ebenfalls keine Veränderungen

Weitere Ideen ?

Ich würde lieber von einem Freund/Bekannten das NT kurzzeitig einbauen und durchtesten.

Mit Multimeter Spannungen des Netzteils nachmessen?

Ist das Mainboard unter Last abgeraucht, oder beim Hochfahren?

Alle Steckkarten, RAM, Festplatten, optische Laufwerke, Maus und Keyboard ausbauen und einschalten.
Tut sich was, dann RAM einbauen und einschalten.

Danach Maus und Keyboard anschliessen und wieder einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir hat die grüne LED geleuchtet, naja eher geblinkt, als ich mein altes NT dran hatte (ist auch vom einen auf den anderen kaputt gegangen) naja alles gecheckt, hatte befürchtet das es meine 8800 GTX erwischt hat:(

naja es war jedenfalls nur das NT und nix anderes ist kaputtgegangen *PUUU*:D

bei mir hat sich au nix mehr gerührt;)

kurbelwelle schrieb:
*Entfernen des Power-Steckers vom Mainboard und ersetzen durch Jumper.

was genau möchtest du hiermit erreichen? Sowie ich das verstehe, hast du den Power-Schalterstecker des Gehäuses durch einen Jumper ersetzt?

Ich würde mal alle Verbraucher vom Netzteil abmachen und entsprechend auch die Verbindung zwischen Gerät (zB CD-ROM ;) ) und Mainboard (zB IDE Kabel ;) ), so dass nur noch Netzteil und Mainboard verbunden sind. Dann nochmal versuchen.

Am besten ist natürlich ein gutes, funkionierendes Netzteil zum Test zu verwenden.

Hallo!

Danke für die viele Antworten!

Den Versuch mit alles abstecken bis auf Mainboard und CPU habe ich vorhin gemacht. Wie zuvor absolut keine Reaktion. Weder Netzteilventilator startet noch kommt das grüne LED am Mainboard noch irgendwas anderes hörbares/sehbares.
Da ich hier nirgens ein Prüfnetzteil herbekomme, ich werde ich mal dem netten Händler (DiTech) besuchen und von dem mal schnell das Netzteil durchchecken lassen. Hab schon angerufen die machen das. Wenn dann hierbei rauskommt, dass es nicht das Netzteil ist, würde ich mal stark das Mainboard vermuten.

@der_seb
was genau möchtest du hiermit erreichen? Sowie ich das verstehe, hast du den Power-Schalterstecker des Gehäuses durch einen Jumper ersetzt
Ich wollte damit den mechanischen Ein/Aus-Schalter als Fehlerquelle ausschließen. Dürfte sehr unwahrscheinlich sein, aber naja ;)

@Turbo007
Also bei dir hatte das gründe LD beim Starten kurz aufgeleuchtet? Bei mir leuchtet es nie, das deutet auf Mainboard hin...

@laresx5
Rechner normal abgedreht ohne etwas zu bemerken, dann wollte ich es ein andern mal einschalten und auch ohne Auffälligkeiten hat sich wie im ersten Beitrag beschrieben nichts mehr getan. Ich kann also nicht sagen wann es passiert es.

Hallo nochmals!

Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben und sich meinem Problem angenommen haben.
Das Rätsel ist seit heute gelöst:
Habe heute Netzteil, Motherboard, CPU und CPU Lüfter eingepackt und bin zum freundlichen Händler (ditech) gefahren. Beim Test dort kam raus, dass das Motherboard der Schuldige war. Hab nun neues Motherboard bekommen und Rechner läuft wieder.

Grüße!

Zurück
Oben