Rechner umrüsten sinnvoll?

Lotusblüte

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.124
Guten Abend liebe Community,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken meinen Rechner umzurüsten.
Derzeit nutze ich noch folgendes System:

  • CPU: TripleCore AMD Phenom II X3 Black Edition 720, 2815 MHz
  • Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
  • RAM: 6144 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
  • Grafikkarte:powerColor HD6870
  • Netzteil: BeQuiet 450W Straight Power
  • Soundkarte:X-Fi ExtremeMusic
  • HDD:Western Digital WD30EZRX Green 3TB
  • SSD: Samsung C300-CTF DDAC128MAG SATA Disk Device (119 GB)
  • Lüfter: 3 * Scythe Slipstream 1500
  • Optisches Laufwerk: SH-S183L
  • Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economy
  • CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner (mit 120 mm Lüfter)
  • Monitor: Asus VW266H



Ursprünglich als Spiele-PC genutzt, haben sich meine Nutzungsgewohnheiten in den letzten Monaten stark geändert.


Durchschnittlicher Betrieb pro Tag: 8 Stunden

Musikwiedergabe (quasi dauerhaft)
Lesen von PDF-Dokumenten (50%)
Nutzung von Dreamweaver, Illustrator, Photoshop (30%)
Surfen im Internet (15%)
Videowiedergabe, etc. (5%)

Die Anwendung soll sich auf produktiveres Lesen bzw. Arbeiten mit Dreamweaver, Illustrator und gelegentlich Photoshop beschränken.

Mir ist der Midi-Tower ein wenig zu groß und außerdem verbraucht mir das System zu viel Strom dafür, dass es quasi zu 90% nur zur Musikwiedergabe und Anzeige von statischem Inhalt dient.

Die Anforderungen scheinen also in die Kategorie Office-PC zu fallen.
Ein vollständiger Verkauf macht keinen Sinn, genauso wenig wie ein striktes "Downgrade".
Aber was haltet ihr von einer Umrüstung?

Wäre ein Umstieg auf ein gebrauchtes Mainboard mit Onboard-GPU in ein kleineres Format sinnvoll?
Wenn ja, welches? µATX?

Ich würde mich über Anregungen freuen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist der Midi-Tower ein wenig zu groß und außerdem verbraucht mir das System zu viel Strom dafür, dass es quasi zu 90% nur zur Musikwiedergabe und Anzeige von statischem Inhalt dient.

Bevor du die Kosten eines um/aufrüstens mit der Stromersparnis amortisiert hast , wachsen dir graue Haare^^ (zweistellige Jahresanzahl tippe ich mal)
 
Bevor du die Kosten eines um/aufrüstens mit der Stromersparnis amortisiert hast , wachsen dir graue Haare^^ (zweistellige Jahresanzahl tippe ich mal)
Wenn man so argumentiert, kommt man zu gar nichts.
Würde alle Aussagen Richtung AMD FX, Kosten für einige Maßnahmen bezüglich Umweltschutz und vieles mehr ad absurdum führen.

Für deine genannten Verwendungszwecke- kauf dir ein Microsoft Surface Pro 2.
Meistert alles genannte, zieht wenig Strom und ist zusätzlich mobil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch erstmal die billigste Möglichkeit:
1. CPU undervolten
2. GPU runtertakten, sprich dass selbst bei Videowiedergabe nur der Idle Takt (bei GPU und Memory) anliegt.

Das könnte durchaus ~50W weniger bringen.
 
Ja, das hatte ich mal probiert und es war auch erfolgreich. Allerdings benötige ich die Leistung im Moment ja überhaupt nicht, deswegen werde ich das wohl erstmal bei den drei Kernen belassen.



Es geht ja nicht alleine um die Amortisierung der Stromkosten.
Auch die Lautstärke der Grafikkarte stört mich ein wenig. Der Rechner sollte im Idealfall absolut unhörbar sein ;).

Die Mobilität benötige ich nicht zwingend und außerdem übersteigt das mein Budget bei weitem.
Es müssen ja nur ein paar Dinge geändert werden, nicht gleich alles ;).
 
Ein vollständiger Verkauf macht keinen Sinn, genauso wenig wie ein striktes "Downgrade".
Aber was haltet ihr von einer Umrüstung?

Was denn für eine Art Umrüstung !?

Das klügste wäre ein i3 Office PC ohne extra GPU zusammbauen , damit sparst du am meisten Strom .
 
Wenn es nicht auf leistung ankommt: kleinen Celeron/Pentium/AMD APU holen und die integrierte Grafikeinheit nutzen. (mein A10 + mITX Board + SSD + 150W PicoPSU liegt im Idle & bei Musikwiedergabe bei ca. 28-30W ... und ich könnte noch undervolten, mit kleinerer APU geht es eventuell sogar noch etwas sparsamer im Quasi-Leerlauf)

Edit: wenn ein wenig mehr Leistung bei Bedarf da sein soll ist ein i3 System natürlich auch was Feines und braucht auch nicht mehr als ein Celeron/Pentium im IDLE.
 
Danke für die raschen Antworten, da kommt man ja mit dem Antworten kaum hinterher :).

Ein gebrauchter i3 klingt durchaus interessant.
Wie schlägt er sich denn in Punkto Verbrauch und Leistung gegenüber dem X3 720?

Der Vorschlag mit der integrierten Grafikeinheit kam mir auch schon in den Sinn, das wäre durchaus eine reizvolle Lösung und würde auch den Hauptstromverbraucher und Wärmeproduzenten ersetzen.
Wie teuer war denn das System in der Anschaffung, Shirinovski?

Der i3 würde in der Tat mit dem gelegentlichen Arbeiten in Illustrator und Photoshop harmonieren.
 
Mein A10 System war ca. 400€ teuer und ist eher eine Bastelaktion gewesen, Preis ist geschätzt, da ich einen Teil der Hardware schon hatte. PicoPSU und der A10 6800K auf mITX würd ich jedoch nur empfehlen, wenn du auch weisst was du da machst, der 6800K kann schon verdammt viel Wärme entwickeln, wenn man ihn mal etwas stärker fordert.

Wenn Apu System würd ich da eher Richtung A8 was machen. Bei deinen Anforderungen wäre Intel aber wahrscheinlich die bessere Wahl.
Ansonsten ist vor allem wichtig, wenn es sparsam werden soll ein entsprechendes Netzteil zu nehmen, hoher Wirkungsgrad und eher kleine Wattzahl (bis 300W ca.) sind da angebracht, schließlich wirst du selten auch nur an der 100W Marke arbeiten, selbst unter Last, da keine dedizierte GPU mit drin ist.

Preislich kannst dich in etwa an den Geräten aus dem Thread mit Beispielkonfigs für Office PCs orientieren, denn genau dahin geht die Reise, wenn es ein sparsames, leises, trotzdem Leistungsfähiges System werden soll, das Spiele nicht können muss.

Erster Aufrüstschritt wäre wohl ca. 100 bis 150 €, eben Board, Prozessor und passenden Ram. Platten, Netzteil, Boxed CPU Kühler sind alles Sachen, die man im Anschluss nach und nach tauschen kann, wenn man nicht unbedingt viel auf einen Schlag ausgeben möchte. Wichtig ist halt erstmal weg von den Hauptverbrauchern Grafikkarte und alte CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die HDD, SSD und den RAM kann ich in jedem Falle schon einmal behalten.
Das klingt nach einem guten Vorschlag Qarrr³ :).

Danke für den ausführlicheren Edit, Shirinovski ;).
Den Thread zu den Office-PCs lese ich mir derzeit durch. Aber da gibt es so viele unbekannte Komponenten, wenn man sich einige Zeit lang damit überhaupt nicht mehr mit beschäftigt hat.
Besonders interessant finde ich, dass die Mainboards ebenfalls mit HDMI-Anschluss ausgestattet sind.
Dann könnte ich meinen WD-Mediaplayer ebenfalls verkaufen, wenn der PC nur unwesentlich mehr verbraucht!


Da meine CPU und die Grafikkarte schon älter sind, finde ich es schwierig Benchmarks zu finden, in denen diese abgebildet sind.
Wie sähe das denn ungefähr leistungsmäßig aus, wenn ich von X3 720 + HD6870 auf etwas wie den i3 mit integrierter Grafikeinheit wechseln würde?
Edit: Zumindest die Prozessorfrage betreffend habe ich dazu etwas gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man so argumentiert, kommt man zu gar nichts.
Falsch: sobald man mehr Leistung will (was überhaupt nichts mit "ich will einfach nur stromsparen" zu tun hat) ist diese Aussage hinfällig ;)

Es geht hier NUR um die Stromersparnis (sprich, Geldersparnis). Diese ist eben nicht vorhanden (da Anschaffungskosten enorm sind im Vergleich zur Ersparnis).
Bzw. erst nach xx Jahren (im Extremfall halt schon nach "nur" 5 Jahren).
 
@SaarL: Bei komplettem Wechsel sicherlich korrekt. Wenn er aber mit einem gebrauchten i3+Board auskommt kostet das Upgrade so wenig, dass er die Kosten in einem Jahr problemlos wieder drin hat.

@Lotus: Die Grafikleistung ist keiner großen Erwähnung wert, für Office und Videos völlig ausreichend, für Spiele kaum geeignet. Du könntest aber auch deine 6870 behalten. Wenn die richtig runtertaktet (was deinem anderen Thread nach momentan nicht der Fall ist) sollte die auch nur etwa 10 Watt im idle brauchen. Du kannst ja testen ob dir die Grafikleistung reicht oder du die Karte behalten willst, wenn du Board und CPU getauscht hast.
 
Der i3 ist bei Photoshop, Dreamweaver und Illustrator schneller als der x3 bei Standardtakt. Die Grafikkarte ist deutlich langsamer, reicht aber für alle genannten Anwendungen aus. Hat so etwa die Leistung einer 6600gt (wenn ich mich gerade nicht falsch erinnere)
 
Die neuen Komponenten würde ich gerne gebraucht erwerben, nach Möglichkeit hier im Forum :).

Welchen Prozessor und welches Board könnt ihr denn empfehlen?
Soll es der i3 sein? Vielleicht sogar ein i5 oder doch ein AMD?
Wie teuer wären denn Prozessor und Board zusammen in etwa?
 
Den günstigsten i3, den du bekommen kannst und dazu das günstigste Board, das zu haben wäre. AMD nicht, weil die bei Last deutlich ineffizienter sind und kein i5, weil du die Leistung nicht benötigst. Preise kannst du bei ebay beendete Auktionen einsehen. Einfach nach h61/h67/b75 boards suchen.
 
Generell sollte ich doch bei meinen Anforderungen auf ein µATX anstatt ein ITX setzen, korrekt?

Sollte ich mein BeQuiet 450W vorerst noch behalten oder lieber auf ein PicoPSU setzen? Oder lohnt sich der Umstieg nicht?
Ergänzung ()

Wäre das Gigabyte GA-H61M-D2H-USB3 beispielsweise für rund 50€ sinnvoll? Oder sollte ich lieber etwas preiswerteres kaufen, so um die 30€?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben