Aufrüsten / Umrüsten sinnvoll und möglich?

Nicop

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
312
Hey,

da ich mir dieses Jahr noch keinen neuen Computer leisten will, aber dummerweise Starcraft II trotz sehr mäßiger Anforderungen in großen Schlachten nicht flüssig spielen kann (und auch keine Full HD Videos flüssig sehen kann), würde ich gerne meinen Rechner aufrüsten, um einen Rechnerkauf weit nach hinten schieben zu können (bis SSD Festplatten z.B. etwas günstiger werden).

Mein aktuelles System sieht so aus:
CPU: Intel Core 2 Duo E6400 @2,13 GHz
Grafikkarte: Radeon X1950 Pro (256MB Ram)
Mainboard: ASUS P5B-E
RAM: Corsair DDR2 4GB 800
Netzteil: be quiet! 500W
Betriebssystem: Windows 7

So, es gibt ein paar Sachen die mich stören. Da wäre zunächst einmal das uralte Noname Gehäuse, welches
- keine extra USB Anschlüsse bietet (meine 4 vom MB sind dank meiner externen immer belegt) und leider auch keine Gehäuselüfter besitzt, weswegen ich meine Grafikkarte so alle paar Monate mal ausbauen und manuell entstauben darf,
- kein Laufwerk besitzt (hab nur ein externes für Notfälle),
- einen lockeren Anschaltknopf hat.

Sprich: Ich würde gerne neben einer neuen Grafikkarte auch ein neues Gehäuse haben. Jetzt habe ich erst vor ein paar Monaten für Windows 7 meinen Arbeitsspeicher von 2 auf 4 GB aufgerüstet (auch einer der Gründe, warum ich mitm Neukauf warten will), und das Netzteil ist auch noch sehr jung, da das alte den Geist aufgegeben hatte.

Erste Frage: Kann ich ein bereits einmal verbautes Netzteil in ein neues Gehäuse umbauen?

Dann zum Thema Grafikkarte: Lohnt es sich überhaupt, sich jetzt eine zu kaufen? Mal ausgeführt: Da ist zur Zeit nen ziemlich schwachen Rechner habe, würde es sich ja nicht lohnen, da eine HD5850 einzubauen. Auf der anderen Seite: Wenn ich jetzt nur eine HD 5750 kaufe, mir aber dann im Laufe des nächsten Jahres einen neuen Rechner kaufe, dann wäre die 5750 unterdimensioniert. Oder aber ich könnte mit der 5750 meinen Rechnerkauf noch weiter nach hinten verschieben, aber ich möchte mir bei Zeiten auch einmal eine SSD Festplatte zulegen.

Die Alternativen sind also:
- in ein neues Gehäuse mit einer HD5750 (oder vergleichbar) umzuziehen und es erst einmal dabei zu belassen,
- in ein neues Gehäuse mit einer HD5750 (oder vergleichbar) umzuziehen und im nächsten Jahr dann CPU/MB/Ram hinterherziehen
- in ein neues Gehäuse mit einer stärkeren Grafikkarte umziehen und im nächsten Jahr dann CPU/MB/Ram hinterherziehen
- gar nicht umzuziehen (da nicht möglich) und dann wohl oder übel einen neuen Rechner zu kaufen
- gar nicht umziehen (da nicht sinnvoll) und jetzt einen neuen Rechner kaufen

Der Grund, warum ich mir jetzt keinen neuen kaufen möchte, ist einfach, dass aktuell wohl kein guter Zeitpunkt ist. Einer meiner Mitbewohner hat sich einen neuen für ca. 900€ Anfang des Jahres gekauft, und er meinte zu mir, dass seiner jetzt noch genausoviel kostet wie damals (wir haben das gecheckt). Da erhoffe ich mir natürlich noch im nächsten Jahr günstigere Preise. ABER, angenommen ich muss doch einen neuen kaufen (denn so wie jetzt gehts ja nicht weiter), welche Preisklasse wäre dann angemessen? Ich kenne den Guide hier, und der für 600€ würde mir dann gefallen (da ich Intel vor AMD bevorzuge), und für Starcraft II sollte der ausreichend sein. Oder aber ist der i3 Preis-Leistungstechnisch hinter dem i5, und ich sollte eher zu der 900€ Variante greifen? Ich habe mich bis jetzt sehr gut mit regelmäßigem aufrüsten über Wasser gehalten, aber wenn ich mir einen neuen Rechner kaufe, dann möchte ich auch erst einmal Ruhe haben, denn wer weiß, vielleicht wechsel ich dann in 2 Jahren auf einen Shooter, und plötzlich steh ich wieder blöd dar.

Was ist also möglich, und was würdet ihr bevorzugen? :)
 
Netzteil kann man immer umbauen, dafür gibt es ja den ATX Standard

schau mal bei caseking.de nach einem Gehäuse was dir gefällt

Mitte bis Ende Oktober kommen die neuen Midrange Grafikkarten von ATI

Aufrüsten einer CPU für einen P965 Chipsatz vom Mainboard macht auch keinen Sinn, da die alten
CPU´s im Vergleich zu der Leistung der neuen viel zu teuer sind

Im Januar kommen die neuen Intel CPU´s
Intel i5-2400_ mit 4x3,1GHz soll dann angeblich 160-180 Euro kosten
ist für die neuen Mainboards mit Sockel 1155
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ausbaufähig. Schau dir mal die Gehäuseempfehlungen in den FAQs an und hol dir dazu ne neue Grafikkarte.
Ne HD5750 passt ganz gut zu deiner CPU, würd allerdings versuchen die CPU noch etwas zu übertakten. Ich konnte aus meinem alten E6320 2,9 GHz rausholen. Wenn das klappt macht auch ne HD5850 Sinn.
Welche Auflösung hat dein TFT ?

Netzteil reicht übrigens dafür locker, siehst ja an meinem System.
 
jo übertakten sollteste versuchen, is bei deinem alten chipset vermutlich nicht so erfolgreich wie bei mir, aber versuchen sollteste du es dennoch! dann hasste freie wahl, solange die karte in dein gehäuse passt ^^
 
dein rchner ist voll veraltet ich würde da nicht reinstecken, kauf dir direkt einen neuen rechner, gehäuse ist egal und gehäuselüfter auch lass gehäuse einfach auf, Netzteil ist ja gut gehäuse ist o.k. ich denke eine festplatte hast du auch

es gibt eine Aktion von MSI da kriegt man 30 euro zurück:
kauf MSI a870-g54 80 euro
Phenom 955 4x3,2 GHz 125 euro =205-30=175 euro
kauf speicher 4 GB DDR3 1333 65 euro
Gainward GTX460 OC 190 euro

sind zusammen ca 450 euro

verkauf bei ebay speicher 45 euro, board 25-30 vielleicht mehr euro, grafikkarte 10 euro, cpu kriegst du noch 25 euro = 105 euro

also brauchst du 350 euro und du hast einen hammer rechner, wenn du den noch bisschen übertaktest, kannst du auch nichts besseres mehr kaufen, ich weiss garnicht wie man 900 euro für einen rechner ausgeben kann

gehäuse ist was für mädchen, und treibt die temps nach oben

warten bis die preise fallen kann man immer, es stimmt sind lange nicht gefallen, aber der rechner wird 2011 vielleicht 50 euro weniger, aber du gibst ja sowieso nur 350 aus, für fast das beste was es gibt

intel i5 zahlst ja wie für phenom mit board
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte vor mir das: Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil zu kaufen. Ohne viel Schnickschnack, preislich günstig.
Wenn Oktober was neues kommt an Grafikkarten, dann warte ich den Monat natürlich noch.
Wenn ich die CPU übertakte, bräuchte ich dafür keinen neuen Kühler?
Meine Auflösung ist 1680 * 1050. Also auf dem richtigen Monitor, auf dem Fernseher ist puh HD Ready auf jeden Fall.
 
verkauf deine sachen solange die überhaupt noch wert haben und kauf was neues, wenn du nicht kaufen willst kauf wie eternety gesagt hat eine 5770, und einen CPU kühler Scythe Mugen 2 oder Scythe Yasya, kosten beide um 32 euro, die kannst du dann aber auch im neuen recher einsetzten
 
Hey Fantom, ich schau mir das mal an. Brauch ein bsschen länger.
 
du hast noch die Möglichkeit auf AM2+ zu setzen
du könntest ein AM2+ Board (z.B. von Gigabyte) und einen P II 955 drauf setzen
noch eine neue Graka (vllt. bis Oktober warten)
und schon hast du erstmal ne ganze weile wieder Ruhe
 
schirocco schrieb:
du hast noch die Möglichkeit auf AM2+ zu setzen
du könntest ein AM2+ Board (z.B. von Gigabyte) und einen P II 955 drauf setzen
noch eine neue Graka (vllt. bis Oktober warten)
und schon hast du erstmal ne ganze weile wieder Ruhe

wenn er den speicher verkauft und einen 20ni investiert hat er ddr3

bei ebay beiten die leute fast neupreise, da kriegst du alles los,
 
Würde meine hier erstmal ein neues Gehäuse zu holen ab 30.-EUR gibs Gute bei Caseking.de
Dann eine HD 5770 ab 120.-EUR und dann die alte CPU so weit wie möglich Übertakten und fertig.

Somit haste 160.-EUR ausgegeben. Dann läuft die Kiste auch noch 1-2Jahre.
 
@Fantom:

verkauf bei ebay speicher 45 euro, board 25-30 vielleicht mehr euro, grafikkarte 10 euro, cpu kriegst du noch 25 euro = 105 euro
Kriegt er im Leben nicht

gehäuse ist was für mädchen, und treibt die temps nach oben
gehäuse ist egal und gehäuselüfter auch lass gehäuse einfach auf
Wie kann man so einen Schmarrn empfehlen.... sieht schiesse aus, macht Lärm und ist gefährlich
 
LuckyNuke schrieb:
@Fantom:


Kriegt er im Leben nicht



Wie kann man so einen Schmarrn empfehlen.... sieht schiesse aus, macht Lärm und ist gefährlich

kriegt er locker, man muss schon glück haben wenn man 2 gb DDR2 für 24 euro bei ebay kriegt, 1 Gb kostet um die 15, diese CPU hab ich letztens ersteigert für einen officerechner da musst ich auch geduld haben damit ich die für 27 kriege, diese zahlen sind nicht optimistisch gewählt sondern pesimistisch

ich habe mir auch ein tolles gehäuse gekauft damit mein mugen endlich ganz reinpasst und ich das gehäuse zu machen kann, als ich die temps gesehen habe wieder aufgemacht und das obwohl ein lüfter rausbläst und die eine seite fast komplett aus gitter besteht, nie wieder, ich mach ja auch nicht an jedes regal eine tür dran

was soll den daran gefährlich sein, der kann ja zur sicherheit die offene seite richtung eines möbelstückst stellen oder wand, damit er abend besoffen nicht mit dem gesicht in den laufenden rechner fliegt
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also ohne Gehäuse ist schon einmal keine Option, mehr oder weniger regelmäßige LAN Partys wären da gefährlich. Verkaufen allerdings auch nicht (ohne das jetzt zu weit auszuführen). Allerdings klingt das mit dem besseren Kühler den ich natürlich zwangsläufig für Übertakten brauche vernünftig. Mal schauen, ob ich überhaupt übertakten muss, wenn die neue Graka drin ist, denn wenn SC2 flüssig läuft bin ich schon zufrieden. Dann komme ich bestimmt noch eine ganze Zeit über die Runden, später kann ich dann immer noch übertakten, und dann irgendwann einen neuen Rechner kaufen.
Wer weiß, vielleicht ist ja bis dahin SSD Standard. :)
 
Ich kann mir echt nicht vorstellen was du für Tempprobleme mit deinem System hast Fantom.
Ich hab ein ähnliches System wie Du, und dazu mit einem ziemlich billigen CPU-Lüfter. Selbst wenn ich meine Kiste mit nem unrealistischen Stresstest wie Prime95 + Furmark quäle, komm ich nicht mal auf annährend kritische Temps.
Unten bläst ein 120er Lüfter an der Seitenwand rein, oben saugt ein 120er ab, NT ist natürlich unten eingebaut. Beide Gehäuselüfter sind tempgeregelt und flüstern bei 500 U/min in der Gegend rum. Selbst an heissen Tagen drehen die nie auf Maximum auf.

Und ein guter Grund warum man das Gehäuse vielleicht nicht offen lassen will sind z.B. neugierige Kinderfinger.
 
LuckyNuke schrieb:
Ich kann mir echt nicht vorstellen was du für Tempprobleme mit deinem System hast Fantom.
Ich hab ein ähnliches System wie Du, und dazu mit einem ziemlich billigen CPU-Lüfter. Selbst wenn ich meine Kiste mit nem unrealistischen Stresstest wie Prime95 + Furmark quäle, komm ich nicht mal auf annährend kritische Temps.
Unten bläst ein 120er Lüfter an der Seitenwand rein, oben saugt ein 120er ab, NT ist natürlich unten eingebaut. Beide Gehäuselüfter sind tempgeregelt und flüstern bei 500 U/min in der Gegend rum. Selbst an heissen Tagen drehen die nie auf Maximum auf.

Und ein guter Grund warum man das Gehäuse vielleicht nicht offen lassen will sind z.B. neugierige Kinderfinger.

ich habe keine probleme wieso soll ich unnötig meinen system höhere temps zumuten, und wozu braucht man lüfter wenn man das gehäuse offen stehen lassen kann
 
ich habe keine probleme wieso soll ich unnötig meinen system höhere temps zumuten,
weils wurscht ist solange die temps im grünen bereich sind ? Spielt doch überhaupt keine Rolle ob die CPU nun 40°, 50° oder 55° erreicht, solange es nicht kritische Werte über 60° grad sind. Oder schraubst Du auch deinen Fernseher auf wenn Du mal 4 Filme hintereinander schaust ? Der wird dann nämlich auch ganz schön warm...

und wozu braucht man lüfter wenn man das gehäuse offen stehen lassen kann
Weils scheisse aussieht und laut und gefährlich ist.
 
Zurück
Oben