Rechner und Stromverbrauch

Haloman

Lt. Commander
Hallo

Ich hab mal ne frage ich hab einen P4 2.8GHZ Pressi,Asus P5GD2 Prem,512MB DDR2,80GB SATA platte,40GB IDE platte,10GB IDE platte und ne Nvidia 6600GT.
Wenn man jetzt alle Maximall verbrauchswerte addiert was müsste da dann stehen ?

Und müsste der errechnete Max wert nicht dann auch mit dem Max wert übereinstimmen was der Rechner auch unter 100% Belastung verbraucht ?

Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Nein, er wird nicht übereinstimmen, da das Netzteil einen Wirkungsgrad hat (z.B. 80 %), das heißt nur 80% des Eingangsstromes werden weitergegeben.

Was würden die einzelnen Komponenten die ich schon oben genannt habe ungefähr maximal verbrauchen ?

@[sauba] Kann ich das so verstehen das insgesammt weniger verbraucht wird als errechnet ?

Nein, es wird insgesamt mehr verbraucht als errechnet.
Beispiel:
Du hast ein NT mit Wirkungsgrad 80 %.
Dein PC braucht (der Wert ist nicht passend zu deinem System, ist nur ein beispiel) 240 W. Durch Verluste Im Netzteile um beim Umspannen in den Trafos im Netzteil werden allerdings dann 300 W gebraucht, um die Verluste "auszugleichen". Dieser Effekt ist umso stärker, je weniger das Netzteil belastet ist, und umso schwächer, je stärker das Netzteil beansprucht wird.
Beispiel:
Auslastung 40% --> Wirkungsgrad 75%
Auslastung 98% --> Wirkungsgrad 90%

Deshalb lohnt es nicht, total überdimensionierte Netzteile zu kaufen, kostet aufgrund höherer Verluste nur mehr Strom.

Du kannst diesen Leistungmesser bei conrad kaufen- der wird zwischen der Stromleitung eingesteckt und sagt genau wieviel du verbrauchst.

@crux2003 So was hab ich schon.Aber ich frage deshalb weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte wo der ganze verbrauch herkommt.

Zurück
Oben