Rechner Upgrade sinnvoll oder nicht.

karo4ever

Lt. Commander
Moin,

ich erwäge ein Update bei den Hardwarekomponenten meines Rechners.
Überlegt hatte ich den Austausch von CPU, Mainnboard und Speicher.

Intel i5 3570 (177€)
Gigabyte GIGABYTE GA-Z77-D3H (114€)
GeIL DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (47€)

Der Rechner wird zum Spielen, Surfen und für Bildbearbeitung genutzt. Von dem verbauten 4x2gb Geil Dragon Kit ist mir ein Modul abgeraucht womit mir aktuell nur 4gb zur Verfügung stehen.
Nach dem Tausch sollte auf der verbauten SSD Windows 8 als UEFI Installation erneuert werden.

Nach allem was ich die letzten 2 Wochen im Netz gelesen habe, ist ein reines update der Graka nicht sinnvoll, da sich die GTX 560 TI OC unter einem Intel C2Q 9400 schon anfängt zu langweilen und ausgebremst wird.

Die Frage ist nun, ob die 340€ sinnvoll investiert sind oder ob es eher unsinnig ist.

Gruß Karo

Solange du kein i5 3570K als CPU nimmst, brauchst du auch kein Z77 Mainboard. Dieses Mainboard ist nur zum übertakten gut und das kann man bei einem Prozessor ohne freien Multiplikator (ohne K) nicht. Ein H77 Board reicht hier also völlig.
Das RAM sieht soweit auch gut aus.
Für Bildbearbeitung vielleicht auch Interessant: http://geizhals.de/781378
Durch HT kann der Prozessor hier ein wenig mehr leisten.

Ja, lohnt sich. Dein CPU ist schon etwas betagt. Graka halt auch updaten.

Ich hoffe, dass es dieses mal ein 2x4GB Kit ist. Warum ist das Kit überhaupt so teuer?

Kommt auf deine Grafikeinstellungen an, mein Q9400 hat meine GTX570 auf mittleren Settings (für 75+fps) des öfteren runtergebremst. Wenn du noch warten kannst, dann warte einfach. Ansonsten ist es mit einem B75/H77 Board auch ok.

ich würde ebenfalls warten. du hast ja bereits einen quadcore. den etwas übertakten (3GHz)sollte kein Problem darstellen.

ausgebremst wird deine Graka wohl sehr selten, wenn überhaupt. da lohnt eher ein graka-update.
es geistern anscheinend immer noch leute im netz rum, die den ausbremsen-quatsch weiterverbreiten. natürlich gibt es spiele, welche durch die CPU limitiert werden. aber bei deinem proz. wird bei den meisten spielen eher die graka zu langsam sein.

es kommt natürlich auch darauf an, was du so spielst.
aber einfach mal die Auslastung deines proz. beobachten birng mehr als diese internetvorschläge.
wenn bei deinen spielen aktuell 100% Auslastung anliegt, dan würde ich das teil mal übertakten. wenn dann imernoch 100% erreicht werden, dann macht ein upgrade erst wirklich sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Nach allem was ich die letzten 2 Wochen im Netz gelesen habe, ist ein reines update der Graka nicht sinnvoll, da sich die GTX 560 TI OC unter einem Intel C2Q 9400 schon anfängt zu langweilen und ausgebremst wird.

Das sind die standardisierten Pauschalaussagen von Leuten, die es nicht so genau nehmen.

Wer sich da wie stark langweilt hängt von der Software und den Einstellungen ab. Bsp. Far Cry 3: mein i5 2500K langweilt sich bei 20-40% Auslastung zu Tode, meine 7950 hängt ständig im Limit.

Beobachte also dein Spieleverhalten und die dortigen Auslastungen. Ohne zu wissen was du mit dem Rechner so machst, können sämtliche Empfehlungen sinnfrei sein.

wenn bei deinen spielen aktuell 100% Auslastung anliegt, dan würde ich das teil mal übertakten. wenn dann imernoch 100% erreicht werden, dann macht ein upgrade erst wirklich sinn.

​Genau so und nicht anders!

Seit BF3 muss ich Grafikoptionen reduzieren um flüssig spielen zu können. Selbst Guild Wars 2 würde gern noch mehr Leistung nutzen.
Ein reines GraKa Update in dem System halte ich für komplett unsinnig da ich dann überhaupt nichts gewinne.
Lt. PCGH Tests ist der C2Q 9400 ist beim Spielen an seinen Grenzen und die 560 Ti OC wird kaum komplett ausgereizt. Eher langweilt sie sich. Weshalb ich lieber erstmal den Unterbau erneuern wollte.
Außer einem neuen Sockel bringt Haswell keine sinnvollen Neuerungen/Verbesserungen. Zumindest habe ich den Eindruck wenn ich mir die CES Artikel durchlese. Haswell ist eine Luftnummer von Intel mit viel Marketingbullshit aufgeblasen. Und der i5 3570 fällt gerade fleissig im Preis. Dummerweise ist der 3570 auch ein ARgument gegen das Update. Da ein nächstes Update entweder einen i7 (welcher mir zu teuer ist) oder wieder neues Mainboard erfordert.

edit: die CPU lief schon auf 3200Mhz eine wirkliche Verbesserung sehe ich dabei aber nicht. Außer höheren Temps.

@ Gabbadome
Danke für den Hinweis. Ich hatte nicht vor den Prozessor zu übertakten. Eher etwas undervolten wie beim C2Q um das System kühler und leiser zumachen. Aber selbst das ist nur eine Option. Wichtig waren mir nur die 6 SATA Ports des Boards.
Da die Bildbearbeitung mit dem Fotografieren zusammen eher als Hobby zu betrachten ist liegt das Hauptaugenmerk eher beim Spielen. Weshalb ich den Xeon auch nicht auf der Liste hatte (angeschaut hatte ich ihn mir aber schon mal)

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn du die grafikoptionen runterstellen musst, liegts wohl an der grafikkarte. von der warte her wäre es sinnfrei die CPU zu tauschen um höhere grafikeinstellungen nutzen zu können.

aber grundsätzlich sieht es bei BF3 so aus, das es dann natürlich wieder mehr sinn macht, den unterbau zu wechseln.
allerdings nur wegen des multiplayers ;)
aber höhere grafikeinstellungen sind dann auch nicht möglich da deine graka limitiert.

sowas gehört übrigens ins eröffnungspost!!!

Bei 3,2 is ja noch lange nicht Ende Gelände. Mach da mal einen gescheiten Kühler drauf dann haut die auch 4ghz raus und dann wirst du merken, dass das ein Unterschied von Tag und Nacht bereits ist. Du kannst natürlich auch 250-300€ in neue Hardware investieren.

Guck einfach mal im Taskmanager und z.B. mit GPU-Z die CPU/GPU Auslastungen an. Wie viel FPS auf welcher Grafikeinstellung willst du denn überhaupt haben und wie viel hast du jetzt?

Aber nur mal so.. bei BF3 gibt es doch kaum größere Unterschiede zwischen den einzelnen Grafikeinstellungen, bist du mit Mittel+Kantenglättung z.B. nicht sogar schon zufrieden?

Auf der CPU ist ein Corsair H100 drauf der ihn unter last bei 35-40 Grad hält.

Ich glaube auch Guild Wars 2 ist, auf Grund der ganzen MMO Umgebnung, eher CPU als GraKa lastig.

Guild Wars 2 schafft selbst fps drops bei meinem I7 auf 4,5ghz das Spiel würde ich nicht unbedingt als Maßstab nehmen.

mit ner H100 sollte doch das übertakten kein Problem darstellen, oder warum hast du sie gekauft?

aber grundsätzlich, wenn du neue Hardware möchtest, musst du dir doch keine Legitimation im Forum besorgen. ;)
kauf dir einfach, was du möchtest.

Ging hier weniger um Legitimation :)
Eher darum vielleicht noch das eine oder andere pro/contra Argument zu erhalten.

Mein letzter eigenständiger Übertaktungsversuch hat mich einen Ram Riegel gekostet. Da ich nach nem CMOS Clear und Neuanfang der Einstellung mal den Speicher vergessen hatte fix einzustellen.

Die H100 Kühlung hält das System bei geringen Temps und ist dabei sehr leise. das war der Kaufgrund.
Grundsätzlich hast du aber recht wenn du sagst, dass die Kühlung viel Potential für Overclocking bereit hält.

War halt ein Vorschlag, weil in der Regel bekommt mein eine Q CPU noch dazu mit der Grafikkarte gut zu funktionieren. Wenn du natürlich aufrüsten magst wegen des aufrüstenswillen, dann nimm die Kombination oben mit einem H oder Z Mainboard und gut ist. Das Z kann halt praktisch sein, wenn du mal übertakten willst, dann nimmst du gerade eine K CPU und auf gehts.

Zurück
Oben