Rechner upgraden - doch wo?

doofei

Lieutenant
Also hab jetzt Vista (Business) drauf, bin soweit richtig zufrieden, aber natürlich läuft
das System nicht mehr so schnell wie unter XP.
Doch wo soll ich mit dem upgraden anfangen?

ASUS A8N-E
ASUS 7600GT
3200+ (939 64bit)
2*120GB Sata (Raid 0)
450 Watt BeQuiet
2*512 400er Ram MDT
DVD-Brenner LG, 12fach

Ist der Rechner, neben Multimedia spiele ich ganz gerne CS 1.6/WC3.
Meine Hauptüberlegung liegt zwischen RAM und Grafikkarte, was denkt ihr?

Alles upgrade etc. kommt nicht in Frage, mache lieber eins nach dem anderen.

Gruß

Vista geht erst richtig mit 2 Gb RAM und ner echt schnellen HD "ab". Man beachte das "ab" in Anführungszeichen.. ;)
Mir ist selbst meine WD Raptor zu lahm für Vista. Am liebsten hätte ich ne SCSI-Disk mit 15'000 RPM. Aber eben.....

Also hab grade ma den leistungsindex gecheckt,

CPU 3,8
Ram 4,5
Grafik 5,9/5,3
HDD 5,9

Also doch lieber die CPU? ^^

@Vorposter: "Festplatte für Vista zu langsam" - so´n Kokolores :freak:

@Topic: ich würde beim RAM anfangen - die 512er Riegel verkaufen und dafür 2 x 1GB-Riegel ins System. Mit der GraKa würde ich warten, bis ATI ihre neue Serie auf den Markt gebracht hat und NV ihre Mittelklasse-Karten gelauncht haben - da kommt noch Bewegung in die Preise!

Naja, die frage ist nur, sollte ich da jetzt echt noch ddr1 reinhauen?

Ich habe eine Frage zum Upgraden. Ich habe Windows Vista Home Premium istalliert. Aber möchte wissen, ob ich auch auf der gleichen Version mit der gleichen CD Upgraden kann? Für ein Notfall. Zum Beispiel, es Startet nicht mehr. Geht das?

@WinVista: das ist doch ein ganz anderes Thema - dazu würde ich mich a) erstmal durch die entsprechenden Vista-Foren suchen und dann notfalls b) einen eigenen Thread zu diesem Thema eröffnen

@doofei: du willst ja "in kleinen Schritten" upgraden - wenn du zum zukunftssicheren DDR2-RAM greifen möchtest, dann brauchst du gleichzeitig aber auch schon wieder ein neues Board + neue CPU -> ein Teufelskreis :D

Ich denke, DDR1 wäre ein guter Anfang - den kann man zukünftig sicherlich noch gut verkaufen!

[Chefkoch] schrieb:
@WinVista: das ist doch ein ganz anderes Thema - dazu würde ich mich a) erstmal durch die entsprechenden Vista-Foren suchen und dann notfalls b) einen eigenen Thread zu diesem Thema eröffnen

Das war nur ne Frage, wenn du das bemerkt hast :mad: :mad: :mad:

:) Nicht auf den Schlips getreten fühlen!

Deine Frage hat aber, sei mir nicht böse, mit dem im Topic angefragten Hardware-Upgrade absolut nichts zu tun. Wenn es wenigstens eine themenverwandte Frage gewesen wäre, hätte ich dir auch nicht die Tips zu den anderen Foren gegeben, sondern auch dir eine möglichst gute Antwort gegeben ;)

Ich hoffe, du kannst meine Argumentation nachvollziehen

*Friede?!*

@Topic

Ich würde an deiner Stelle einen günstigen X2 einabuen. Noch sind die verfügbar. Auch ein Upgrade auf 2 GB Ram dürfte helfen. (den alten am besten verkaufen)

Gruß Charmin

@doofei
Mit Deinem Problem bist Du im Moment ganz sicher nicht allein. Dein System ist nicht mehr das Schnellste, aber insgesamt noch ganz ok für den Durchschnittsanwender. Vista wurde aber leider nicht für die Hardware der letzten drei Jahre, sondern für die Hardware der nächsten Jahre geschrieben. Und wie immer wächst mit der neuen Generation des Windows-Betriebssystems zugliech das Anforderungsprofil.

Der wichtigste Faktor ist ganz sicher das RAM. Vista mit 1 GB RAM zu betreiben ist mindestens ebenso unvorteilhaft wie das Betreiben eines XP-Rechners mit nur 512 MB RAM.

Wie Chefkoch bereits erwähnt hat: Richtig mehr Leistung, die zudem zukünftsträchtig ist, gibt es nur mit einem neuem Board plus neuem RAM plus neuer CPU (plus neuer Grafikkarte).

Statt kurzfristig in DDR1-RAM zu investieren, könntest Du noch überlegen, den alten Rechner komplett zu verkaufen (vielleicht bis auf den Bildschirm) und somit einen Neukauf mitzufinanzieren.

Meine Meinung ist jedenfalls, dass sich Vista nur bei neuer (und entsprechend schneller) Hardware auszahlt. Bei älteren Systemen würde ich dazu raten, vorerst bei XP zu bleiben und später umzusteigen, wenn die passsende Hardware zu Verfügung steht.

Auf jeden fall 2GB-Ram und nen Dual Core Prozessor!
Lass dir bloß keine ATI KArte andrehen... :D :lol: :D

@doofei Ich würde es wohl so machen wie keshkau es vorgeschlagen hat: CPU + Ram +Board verkaufen und gleich auf ddr2 und dual-core (z.B. x2 4200 oder e6300) umsteigen. Dabei gilt wohl wenn du eher möglichst wenig Geld ausgeben willst solltest du bei amd bleiben, wenn du bereit bist etwas mehr zu investieren könntest du zu den core2duos greifen.
Die Grafikkarte, Netzteil etc. könntest du zunächst weiter verwenden und später aufrüsten.

@xtreme80 Wozu dieses Fanboygelaber? In der Leistungsklasse einer x1950pro z.B. ist Ati um Meilen besser und günstiger.

Ich würde auch

1. das RAM auf 2Gb aufrüsten (RAM ist jetzt sehr günstig), und
2. eine schnellere CPU kaufen (die AMDs sind jetzt super günstig, hoffe nur, dass die alle auch für 939 Sockel noch zu kriegen sind).

Die 7600GT reicht für Vista locker wenn du nicht grade alle aktuellen Spiele flüssig spielen willst, für Anwendungen, Multimedia reicht die allemal.
Nur die GraKa zu tauschen bringt gar nix bei 1GB RAM.

Nächste Stufe wäre dann eine grosse Aufrüstung: Board, CPU, Ram, GraKa, etc.

Zuletzt bearbeitet:
@Deepsleep: was soll ndas erst ab 2GB Ramm tsts son unsinn 1GB reicht :p
Ausser man hat 400 programme die in den Ram geladen werden sollen *G*
Und das Mehr Ram immer besser ist das ist ja nichts neues...

@doofei: meine hat 2,8 ;) dafür ist dein Ram schneller ;)

@keshkau: ich kenn einige die XP mit 256MB Ram betreiben...
512 sollte man aber wirklich haben ;)

Gibt ja auch leute die Vista mit 256MB Ram betreiben... aber 1024 sollte man schon haben.

@doofei:
Also wenn deine Spiele Grafiklastig sind dann solltest Du ne schnellere Grafikkarte holen keine Frage.
Ansonsten lohnt sich evtl. das aufrüsten der CPU z.b. auf
Athlon 64 X2 4200+ Dualkern 2.2 GHz TRAY

wobei die CPU schon soviel kostet wie ein Core2Duo E4300 für welchen Du allerdings
auch neues Board kaufen müsstest.

Die FPS werden durch mehr Ram vermutlich wohl nicht stakr erhöht aber Ladezeiten und das Arbeiten mit Programmen wird
natürlich beschleunigt da sind 2x1GB sicher auch besser.

Ist halt alles ne Frage des Geldes....

Naja, ist halt schon komisch, wenn CS auf einmal ruckelt (trotz 100FPS).
Laus Taskmanager ist das Problem dabei nicht der RAM, sondern die CPU geht auf 100% Auslastung. (Bemerkt sei, dass ich alles in 1440*900 habe, nicht etwa in 600er Auflösung ^^ Widescreen rox).

Mhhh Also neues Board, CPU mit mit 4400erCPU und 2GB ram - da bin ich locker auf 350€ =/
Autsch! =c

Das entspricht genau dem, was der Vista-Leistungsindex Dir verraten hat. Dort war die CPU mit einem Wert von 3,8 der Flaschenhals. Dass darüber hinaus mehr RAM noch mehr Leistung bringen kann, steht ja außer Frage.

ich habe ein sehr ähnliches Anliegen und will das hier auch in diesen Thread posten.
Mein Sys steht in der Sig, und ich weiß nicht was ich am besten upgraden sollte.
Ich besitze atm ein 3700+, zur Zeit bekommt man ein X2 4200+ (Sockel 939) für ca. 120 Euro, und da ist halt die Angst, dass die CPUs dieses Sockels aussterben.

RAM ist auch möglich,allerdings habe ich dann DDR1 RAM und das finde ich nicht so gut, weil ich ihn beim nächsten "großen Upgrade" oder neuen PC nicht mehr verwenden kann.

Wenn ich Graka upgrade, habe ich den Vorteil dass ich sie später überall weiter, plattformunabhängig verwenden kann. Allerdings bin ich mit der 7600GT XXX recht zufrieden, liefert mir in eig. allen Spielen (TDU,C&C3) genügend Leistung.

Zurück
Oben