Rechner verkaufen und zukunftssicher?

vir0

Lt. Commander
Hey,
ich wollte euch fragen wie zukunftssicher noch mein PC ist. Ich weiß es klingt jetzt blöd... Aber ich bin jetzt nicht auf dem neusten Stand aufgrund meiner beruflichen Aktivität und habe den Faden der neuen "AMD" und "Intel" Reihen verloren.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand mir in paar Tipps geben würde.

Bildschirm: LG 21,5" IPS LED 224

CPU: AMD 8350 8x4,00GHz
MB: ASRock 990FX Extreme 4
GraKa: Radeon HD 7770 XFX
Arbeitsspeicher: 2x 4GB Corsair Vengeance Arbeitsspeicher RAM (
Lüfter: Noctua NH-D14
Gehäuse: Fractal Define R4 schallgedämmt
SSD: 128GB Samsung SSD Basic
HDD: 1000GB Seagate Barracuda Festplatte
Monitor: LG IPS224 LED Flatron
Laufwerk: LG Brenner DVD Laufwerk
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9

Mein Vorhaben:
2 Varianten.
-Verkaufen, auf Intel umrüsten aufgrund Bildbearbeitung und Full HD Rendering... sowie neuer IPS Monitor
-iMac was aber das Budget sprengt

Wenn ich den umrüsten würde, denke ich halt an einem Six Core Intel Prozessor der neuen Reihe mit 16GB Arbeitsspeicher...

Was empfehlt ihr mir? Wie viel kann ich für den Rechner noch verlangen? Habe damals vor 6-7 Monaten mehr als 1000 ausgegeben mit allem...

Ist der AMD 8350 zukunftssicher, mal abgesehen vom Stromverbrauch?

Danke schonmal im voraus!

Was ich machen würde: Auf 16GB RAM aufrüsten und eine stärkere Grafikkarte einbauen. Ansonsten ist das doch ein von Grund auf solides System

Zukunftssicher.... ist nichts.

Wenn Du jetzt nach 6-7 Monaten schon mehr Leistung brauchst, wird es in 6-7 Monaten nicht anders sein.

Das ist wie "alle 2 Jahre neues Auto". Die denkbar schlechteste und teuerste Variante.

Was für Progamme verwendest du? Wenn es Photoshp/Premiere ist dann würde eine NVidia reichen die dann dank CUDA das rendering übernimmt.

Das System sollte doch wohl noch für so gut wie alles reichen? Gibt doch von AMD eh nix mehr neues CPU technisch.
Würd einfach den RAM aufrüsten und mir ne gescheite Grafikkarte holen wie ne R9 280x oder auch besser je nach Geldbeutel dann sollte das reichen.
Wenn du den PC verkaufst machst du nur Verlust damit.

Reicht der PC wirklich nicht mehr?
Falls nicht, kannst du gerne einen i7 4930K auf einem 2011er Board verbauen, weitere 2 * 4GB RAM dazu und du kannst je nach Prog. 30-70% schneller rendern.
Wenn etwas als "zukunftssicher" zu bezeichnen ist, dann am ehesten das, weil ein Intel 6-Kerner nunmal das schnellste ist, was man so kaufen kann, abgesehen von der Xeon E5 Reihe für 2000€+

Der PC war bereits veraltet als du damit die Ladentüre verlassen hattest. ;)

Und wenn der PC in dieser Ausstattung jetzt bereits die Grätsche macht, dann frage ich mich wieso und warum du den PC überhaupt so in dieser Ausführung und Ausstattung gekauft hast?

Evtl. mehr RAM (16GB oder 32GB je nach Arbeits-/ Nutzungsverhalten und den verwendeten Programmen/ Anwendungen, etc.), evtl. eine neue (schnellere Grafikkarte), evtl. eine größere SSD (mit 128GB für Betriebssystem und Anwendungen/ Programme könnte knapp werden)

Hast du schon übertaktet? Wenn nicht, versuche es. Wenn es dir trotzdem nicht reicht, würde ich wie schon von promashup gesagt, auf einen six Core von Intel umsteigen.

Dieses System ist eine grundsolide Basis. Es gibt sicherlich schnellere Systeme, aber wenn du das Ding verkaufst und umsteigst auf Intel, dann kannst du dein Geld auch gleich zu Fenster raus werfen.

RAM, SSD und Grafikkarte bieten doch genügend Potential zum Aufrüsten. Dein Noctua erlaubt außerdem noch moderate Übertaktung für deine CPU.
Board und CPU lohnen sich frühstens in 1-2 Jahren auszutauschen, wenn überhaupt.

Das Problem ist das Photoshop sich gerne mal bei größeren Dateien aufhängt...
Für meine Spiele (CSS, CS:GO) reicht meine jetzige Grafikkarte vollkommen denke ich... Die GraKa brauche ich sowieso nicht für Bildbearbeitung oder Video Rendering oder?
Ansonsten zusammengefasst für Bildbearbeitung wäre optimal:
-RAM aufrüsten
-neuer Monitor
-SSD erhöhen

Ein weiteres Problem ist auch das der Rechner ziemlich laut ist. Ich kann mal aufnehmen wie laut der ist... Beim starten wenn die Rechner durchdrehen und im Betrieb..

Dass sich PS aufhängt bei höheren Auflösungen ist ja kein Wunder, ich hatte letztens mal das Problem, dass 4 GB von 16GB nicht liefen,
musste also mit 12GB auskommen und miterleben, wie ein 4K Dokument mit nur einem 3D Element aus den Nähten platze, der RAM war einfach zu voll.
Dein RAM ist einfach zu klein. Wenn du schon von höheren Auflösungen sprichst, musst du weitere 8GB nachrüsten,
das ist in dem Fall wichtiger als eine schnellere CPU.
Die Graka ist mal wichtig, mal nicht, kommt eben ganz drauf an was man macht, der Gausche Weichzeicher nutzt z.B. die Graka, eine 280X ist da laut einem Test am schnellsten, sogar schneller als eine GTX Titan.
Eine HD7770 ist aber imho schnell genug für Bildbearbeitung, da sie sowieso im Verhältnis zur CPU selten beansprucht wird.

Okay, also den RAM aufzurüsten ist unumgänglich... 16 GB sollten reichen? Ich habe einen Dual Slot... Nennt man das so? Wie müsste ich aufrüsten wenn ich doch direkt 32GB will?
Ansonsten brauche ich eine GraKa für meine sachen? Welche grafikkarte ist denn für Bildbearbeitung geeignet und sehr leise...
Wenn ich Photoshop öffne und größere Dateien rein stecke, dann steht die ganze Zeit das das Arbeitsvolumen voll ist. Ich musste schon bei den Einstellungen den ganzen Speicher vom RAM nehmen damit ich wenigstens das Dokeument abspeichern konnte... Neben geht da gar nichts... Also liegt das hauptsächlich am RAM?
Irgendwie ist dann auch meine SSD 20GB schwerer bei den großen Dokumenten obwohl sie nicht auf der SSd sondern der HDD gespeichert sind und manchmal obwohl die gar nicht abgespeichert sind.
Den Stromverbrauch kann ich im Grunde gar nicht vorbeugen bei der CPu und dem Board oder?!

Deine Graka würde ich lassen, eine neue, stärkere bietet zu wenig Mehrwert bei deinen Anwendungen.
Den RAM muss eindeutig erweitert werden, mind. 16GB, da deine 8GB ja nicht mehr reichen.
Du hast Dual Slot, also nur 2 RAM Bänke? Das ist nicht gut.
Wenn du momentan 2 * 4GB hast, müsstest du die 2 * 4GB quasi außenvorlassen, um 2 * 8GB einzubauen,
was aber egal ist, wenn du sowieso irgendwann ein neues Board kaufst, das dann eh 4 RAM Slots hat und du dann deine 2 * 4GB + 2 * 8GB = 24GB einbauen kannst.
Der Stromverbrauch spielt eine zu kleine Rolle wenn man deswegen andere Hardware kaufen will.
Zum Arbeitsvolumen: da bietet es sich an, eine extra SSD zu kaufen und das Arbeitsvolumen darauf zu legen, 32GB sollten langen, 64GB umso mehr.
In PS kannst du ja auswählen, auf welche Laufwerke das Arbeitsvolumen gelegt werden soll, die Reihenfolge der Belegung kannst du auch auswählen.

Nein ;)
Ich habe 4 Slot Bänke aber im Dual Channel irgendwie... Wie gesagt, ich habe so lange nichts mehr Hardwarespezifisch gemacht das ich nicht mehr weiß was es war :D Dual Channel? :D

Naja heute habe ich mal meinen Rechner geöffnet und versucht bisschen sauber zu machen. Bevor ich das machen konnte und ich mein PC neugestartet habe, ging der Monitor nicht an trotz HDMI Kabel. Der Monitor ging in den Sparmodus und der PC lief...
Erst als ich dachte das es vll. an der Grafikkarte liegen kann, entfernte ich den Slot und es ging trotzdem nicht. Nach dem Drücken auf den Reset Knopf kam was und dann ein Blackscreen mit "Windows normal starten" oder "Abgesicherten Modus". Ich habe natürlich Windows normal starten ausgewählt und nun hängt jede Anwendung noch mehr...
Nicht das ich schon genug Probleme mit der SSD hätte, jetzt hängt mir alles wieder :D

Ich wollte lediglich die Lüfter putzen und den Airflow verbessern was jetz auch besser ist, denn mit Idle war er vorher auf 35 Grad, nun auf 27 Grad ;)
Außerdem ist er jetzt auch leiser geworden weil ich meine PWM Lüfter jetzt steuern kann... Vorher habe ich die NON-PWM Lüfter am CHA-FAN angeschlossen und habe mich gewundert warum man die nicht steuern kann, ebenso am PWR-FAN.

Wie kann ich mir das erklären das der Monitor nicht funktioniert hat aber der Rechner lief... Blackscreen udn der Rechner quasi im Ruhemodus.

Vielen Dank schonmal im voraus!

Ich tippe mal auf das typische ZeroCore Problem, d.h. deine Karte untertaktet sich wenn der Bildschirm aus oder im Standby ist und zieht nur noch 3W, wenn man den PC wieder anmacht kann es sein, dass die Graka nicht aufwacht und der Bildschirm schwarz bleibt, war es so?
Habe ich auch manchmal, selbst mit aktuellem Treiber.

Zum RAM: Da du 4 Slots hast kannst du ganz einfach aufrüsten, die momentanen 2 * 4 GB können ja drin bleiben.

Ne, ich hatte den Rechner ja nicht im Standby... Ich habe den aus gemacht... Dann den PC aufgeschraubt und der Monitor hatte einfach keine Schnittstelle mehr zum Rechner bzw. der Rechner ging an aber der Monitor reagierte nicht und ging in den Schlafmodus...
Was mir noch einfällt was wichtig sein könnte: Als ich den Rechenr neugestartet habe drehen ja die Lüfter durch. Ich habe 2 mal den Rechner per Power Button neugestartet und als der Monitor in Standby ging drehten die Lüfter bei einem neustart zum 2. mal durch... Also quasi als ob ich nochmal neugestartet hätte aber ich habe nur einmal neugestartet...
Ich weiß nicht woran es liegt :P

EDIT:
Wie kann ich bei meinem Dual Channel RAM auf 32GB aufrüsten? habe ja schon 2x 4GB drin.

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal zum Mitschreiben. Du hast 4 Steckplätze für den Arbeitsspeicher und alle Steckplätze lassen sich mit 1 oder 2 oder 4 oder 8 oder 16 GB Arbeitsspeicher belegen.
Ergänzung ()

Du hast jetzt 2 Speicherbänke mit jeweils 4 GB Arbeitsspeicher belegt
Ergänzung ()

Also insgesamt 8 GB. Wenn du 32 GB haben willst musst du 4X 8GB Arbeitsspeicher kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben