Rechner von 2017, Aufrüsten oder Neukauf

MorningStar

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe 2017 einen Rechner auf Basis der Rückmeldung in diesem Thread : https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-1600eur-abnahme.1734555/page-2 gekauft. Nach fast 8 Jahren kommt die Maschine langsam an ihre Grenzen, zumal ich den Monitor in der Zwischenzeit von 1440p auf 4k gewechselt habe.

Für mich stellt sich nun die Frage, ob es sich noch lohnt, die Grafikkarte auszutauschen (Wohlwissend, dass ich dann wahrscheinlich auch ein neues Netzteil brauche) oder ob ich gleich einen ganz neuen Rechner zusammenbaue.

Ziel wäre es, aktuelle (Oblivion) und kommende Spiele (GTA 6 und co.) auf 4k und soliden Framerates zu spielen.

VG
Moni

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Oblivion Remake, GTA 6, Battlefield
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
45
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1-2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, verlinkt
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis ca. 2k
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten 6 Monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
fortgeschrittener Anfänger
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Liste die Hardware doch einfach auf, die vorhanden ist.
"Vor 8 Jahren" klingt aber nach Neukauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Ja_Ge
Der Link von dir ist ungünstig weil die Shopping Cart nicht mehr gültig ist. Ein 8700k, daher würde ich auch sagen alles neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Hey Moni,

bitte ein Neukauf :) Aufrüsten lohnt nicht, wenn alles aus 2017 ist

Soll der Build ein black oder white Build werden? :)

Moin,

MorningStar schrieb:
ich habe 2017 einen Rechner auf Basis der Rückmeldung in diesem Thread : https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-1600eur-abnahme.1734555/page-2 gekauft. Nach fast 8 Jahren kommt die Maschine langsam an ihre Grenzen, zumal ich den Monitor in der Zwischenzeit von 1440p auf 4k gewechselt habe.
Stimme zu am besten die Hardware mal auflisten, es ist vergleichsweise mühsam sich dann durch die einzelnen Kommentare zu suchen um herauszufinden was am Ende gekauft wurde.
Da es aber wie ich nach kurzem Überfliegen so sehe auf Intel hinauslief, die Plattform ist EoL, da ist nichts sinnvoll aufzurüsten, 16GB Ram sind heute auch nicht mehr üppig, der Mugen wenn er es denn geworden ist ist mWn. auch nicht AM5 fähig, alles in allem würde ich zumindest nach groben überfliegen des alten Threads alles neu planen und den alten PC verkaufen oder nur die GPU ausbauen und den Rest als Office PC verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Klar,

Vorhanden ist:

i7 8700k
Palit 1080 JetStream
16GB Gskill RipJaws DDR4
Gigabyte H Mainboard
550w Netzteil von Corsair
Samsung 2 TB M2 SSD ( später gekauft)
Thermalright Macho

Tendiere zu Black :)

Hier ein Beispiel, so würde ich das machen
die Samsung kannst du noch übernehmen

https://geizhals.de/wishlists/4622032
(da kannst du dir aussuchen, ob AMD oder NV GPU - wenn AMD, sparst du dir halt rund 280 EUR)

Die Frage wäre auch soll es wieder Intel werden oder AM5?
Für Spiele würde sich aktuell 9800X3D oder 9950X3D anbieten. Ich würde neu kaufen AM5 9800X3D,9950X3D und den aktuellen PC als 2. System nutzen mit Windows 10/Windows 11. Oder diesen an Verwandte günstig abgeben dann mit Windows 11.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Slashchat
MorningStar schrieb:
550w Netzteil von Corsair
Hier wäre die Frage welches genau wobei man oberhalb der 9070 non XT da auch neu planen sollte.

MorningStar schrieb:
Samsung 2 TB M2 SSD ( später gekauft)
Ok da spräche jetzt mMn. nichts dagegen diese mitzunehmen.

MorningStar schrieb:
Thermalright Macho
Würde man theoretisch noch Upgradekits bekommen, bzw. da die 8. Gen. Intel erst Ende 2017 kam müsste theoretisch auch ein AM4/AM5 Kit beiliegen.

Wenn es keine X3D-CPU wird, was mit dem Budget grundsätzlich möglich ist, würde ich eher zu einem 265K greifen.

MorningStar schrieb:
... 2017 einen Rechner ... gekauft.
...
Ziel wäre es, aktuelle (Oblivion) und kommende Spiele (GTA 6 und co.) auf 4k und soliden Framerates zu spielen.
Schon daraus ergibt sich eigentlich zwingend ein Neukauf.

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis ca. 2k
Wobei allerdings offen ist, ob bei noch nicht erschienenen Spielen dann auf einem PC mit diesem Budget auch "solide Framerates bei 4K" erreichbar sind.
Kommt aber halt auch darauf an, wie man dann die Detail Einstellungen macht und wie man "solide" definiert.

Danke schonmal für die Vorschläge. Ich habe eine leichte Präferenz für Intel, die ist aber nicht sachlich begründet. Würde das nehmen was in Summe stimmiger ist.

MorningStar schrieb:
Danke schonmal für die Vorschläge. Ich habe eine leichte Präferenz für Intel, die ist aber nicht sachlich begründet.
Das kommt auf den Schwerpunkt an, für reines Gaming wäre ich bei einem 7800X3D/9800X3D.

https://geizhals.de/?cmp=2872867&cm...&cmp=2847029&cmp=3224287&cmp=3430251&active=4
Damit wäre man aktuell bei ~1630€, wenn man das Budget voll machen will wären die nächsten Möglichkeiten bei der CPU noch den 9800X3D mitzunehmen (der 9950X3D macht für reines Gaming meist keinen Sinn siehe https://www.computerbase.de/artikel...abschnitt_die_nervige_game_bar_bleibt_pflicht).
Bei der GPU hätte man noch die Option zur 5070 Ti, Vorteil wären hier vor allem zusätzliche Features wie DLSS oder etwas schnelleres Raytracing, danach wäre dann die 5080, Aufpreis ist aber verhältnismäßig hoch zum Leistungsgewinn.
64GB Ram wären auch eine Option bei 2000€.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
AMD hat aktuell die beste Gaming CPU: 9800X3D. Wenn es etwas günstiger werden soll, kann man auch noch zum 7800X3D greifen. Den gibt es inzwischen halt auch schon ab 320 Euro.
Soll es keine X3D werden, würde ich wie gesagt zum 265K von Intel greifen. Die sind in Spielen nicht schwächer als die AMD-Gegenspieler (hier ein 9700(X)) rennen dafür im Anwendungsbereich davon. Die Effizienz ist hier identisch.

Ich würde an deiner Stelle wohl einen 7800X3D mit einer 5070 Ti kombinieren.

GTA 6 aufm Rechner ist 2028

Da ist dein Neuer Rechner dann wieder 3 Jahre alt.

Dein Link funzt nicht.
Glaskugelraten über deine HW.
4GB Ram?
GTX960
4700K

Alles ab RTX5080 und 64GB RAM.
Besser wäre: Warten auf GTA6 und dann Kaufen. Und oder ggf. Zwischenparken mit nem AM4 und 5800X3D, 32GB und ner 9070XT

kachiri schrieb:
würde ich eher zu einem 265K greifen.

Wieso eine Krücke auf einer toten Plattform ohne Zukunft empfehlen? Intel ist derzeit fürs Gaming tot.

Steve von Hardware Unboxed hat dazu ein kurzes Video, einfach mal wirken lassen.

@Fragger911 Ich finde es ja spannend, dass die Leistungsaufnahme in einem Spiel dargestellt wird, dessen Benchmark man im Video aber nicht zeigt.
Intel ist nicht so schlecht, wie immer getan wird...

kachiri schrieb:
dass die Leistungsaufnahme in einem Spiel dargestellt wird, dessen Benchmark man im Video aber nicht zeigt.
Den Trend mit den gezeigten Informationen zu interpretieren ist zu schwer?

@MorningStar Ich kann dir aktuell nur von einem Intel abraten.
Generell bin ich bei dir, aber auch ich, der seit 1999 - 2025 nur Intel verwendet hat, ist aktuell auf ein AMD Setup gegangen..

Ich habe dir oben ein Setup per GH-Liste verlinkt. Das kann ich dir empfehlen und ich glaube, die meisten hier würden mir zustimmen :)

White-Build: https://geizhals.de/wishlists/4622032 (mit RX 9070 XT oder 5070 Ti)
Preise: 9700X + RTX 5070 Ti: ~1820 EUR (Aufpreise: 9800X3D: ~180 EUR, RTX 5080: ~300 EUR)
Black-Build: https://geizhals.de/wishlists/4622043 (mit RTX 5080)
Preise: 9700X + RTX 5080: ~1893 EUR (Aufpreise: 9800X3D: ~ 80 EUR)

Differenzen:
5070 Ti -> 5080: ~15-20% (grob)

Bei 4k Gaming (also UHD) ist eine X3D CPU nutzlos, daher kannst du problemlos den 9700X verwenden. Wenn du doch einen X3D verwenden möchtest (~180 EUR Aufpreis zum 9700X, dann habe ich ihn dir mal in die Listen addiert)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben