Gaming PC 1600€ Abnahme

Hallo zusammen,

vielen dank für die Rückmeldung, ich nehme Folgendes mit:

- Ändern der Grafikkarte
https://www.mindfactory.de/product_...ream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1063063.html
- Eventuell über anderen Kühler nachdenken, hättest du da Vorschläge für mich @Nighfly09?
- ich habe mich derweil für ein anderes Gehäuse entschieden
https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1002076.html
-die mx 500 habe ich bei Mindfactory nicht gefunden, hätte auch kein Problem damit eine 850 Evo zu verbauen, lohnt sich das Upgrade auf eine PCIe SSD fürs Zocken? Bei gleicher Kapazität bewegen wir uns bei einem Aufpreis von 100€
-Netzteil geändert :)
-Bezüglich des Mainboards wäre das Extreme4 meine zweite hochpreisigere Alternative gewesen, allerdings bin ich mir unsicher, ob sich der Mehrpreis rechnet. Ich hatte schon vor mit OC "herumzuspielen" etc. Es würde sich die Frage stellen, wo die nennenswerten Vorteile des teureren Bords liegen. Mir geht es hauptsächlich um Qualität und Langlebigkeit, außer einem zusätzlichen PCIe Slot und einem anderen Audiochip sehe ich da jetzt keinen Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ _vicious_: mal abgesehen davon, dass sich dein verlinkter test auf eine ganz anderes netzteil bezieht, hättest du deins auch einfach auf garantie tauschen lassen können, wenn es nicht richtig funktioniert.

@ te: beim kühler würde ich in richtung Scythe Ninja 4 oder be quiet! Shadow Rock 2 SR1 überlegen, falls du nicht vor hast die cpu sehr weit zu übertakten. wenn du vor hast die cpu deutlich zu übertakten, dann würde ich einen Scythe Mugen MAX oder Thermalright True Spirit 140 Power bevorzugen.

der vorgänger des von mir verlinkten ninja 4 kühlt in einigen systemen, die ich zusammengebaut habe (unter anderem in meinem eigenen), teilweise übertaktete i5 prozessoren problemlos ganz ohne lüfter. ich will jetzt nicht behaupten, dass dies mit einem neuen i7 zwangsläufig auch funktioniert, aber die chancen stehen nicht schlecht.
der shadow rock ist bei niedriger drehzahl so ziemlich der leiseste kühler, der mir in der preisklasse bis heute begegnet ist, noch leiser war nur der be quiet! Pure Rock Slim, der allerdings bei leistungsstarken cpu's dann doch manchmal hörbar aufdrehen muss.
der mugen max kann sich bei der kühlleistung bereits ein wenig von den oben genannten kühlern absetzen, in sachen lautstärke kann er allerdings nur bei dauerhaft hoher last mithalten (sofern die lüfterregelung keinen semi-passiven betrieb zulässt).
beim true spirit power bekommst du die höchste kühlleistung der genannten kühler, allerdings auf kosten der lautstärke im idle. unter die angegebenen 900 upm mag der lüfter selbst bei einer guten lüfterregelung kaum gehen und für den semi-passiven betrieb ist er auch nicht so gut geeignet. dafür hast du beim oc einen der stärksten luftkühler auf dem markt, der es auch schon mit einigen aio wasserkühlern aufnehmen kann.

ps: vorsicht beim true spirit power, dieser passt aufgrund seiner höhe bei vielen gehäusen nicht.

als mainboard würde ich das MSI Z370 SLI Plus in betracht ziehen, da lässt sich beim oc schon einiges mit machen, es hat eine gute lüfterregelung und es ist relativ günstig. wie bereits erwähnt, kommt es beim mainboard aber hauptsächlich darauf an, worauf du wert legst, zwanzig leute werden dir hier vermutlich 25 verschiedene mainboards empfehlen, da jeder andere prioritäten setzt.

als ssd ist die von dir gewählte mx300 schon recht gut, es gibt zwar schnellere ssd's, aber beim spielen merkt man da idr. sowieso keinen unterschied. wenn du trotzdem gerne etwas schnelleres haben willst, dann würde ich eine Intel SSD 600p 512GB in betracht ziehen. wie bereits erwähnt, wird die 600p in spielen nicht merklich schneller sein, der aufpreis hält sich aber auch noch in grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir jetzt den Truespirit nehmen. Der ist 171mm hoch, mein Gehäuse hat eine Breite von 233 mm, jetzt weiß ich nicht wie hoch das Mainboard + die Abstandshalter sind.

nvm ist nicht lieferbar, ich denke ich tendiere dann doch zum Nanoxia. Oder habt ihr da in der Richtung noch Empfehlungen, das Gehäuse ist natürlich größtenteils Geschmacksache, allerdings habt ihr bestimmt Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse würde ich auch tauschen, das 200R ist löchrig wie ein Sieb.

Edit: Sehe grad das es ja schon getauscht wird. :)
 
Sowohl das Nanoxia, als auch das Define C bieten nicht genug Platz für den Lüfter. Der Mugen Max ist leider nicht lagernd. Habt ihr hier noch andere Ideen :) ?
 
Zurück
Oben