Rechner will nicht mehr hochfahren.

Mehr22Zoll

Lt. Junior Grade
Ich habe einen älteren HP Rechner in Betrieb. CPU ist 3800+ mit 1GB Ram (2mal 512MB verschiede Hersteller) 6600 265MB nVidia , das Netzteil wurde mal ausgetauscht von Zalman. So mein jetztiges Problem ist das der Rechner irgendwie über Nacht den Geist aufgegeben hat, und dabei war der Rechner nicht mal angeschaltet. Naja nach der Arbeit am Abend wollte ich ihn anschalten ging aber nichts. Die Lüfter springen kurz mal an das wars dann schon. Ichh abe es schon getestet ohne das Laufwerk/Festplatte oder den Ram zu starten geht aber immer noch nicht. Was kann da passiert sein?

Also ich schliesse kurzer hand auf das Mainboard oder die CPU. da die RAMs und Laufwerke trotz defekt, einen start zu lassen würden mit Fehlerpiepen. Auch das Netzteil sendet ja Stromimpulse da die Lüfter anspringen.

Meine Idee: CPU tauschen und testen. und dann das Mainboard als Fehlerquelle ausschließen.

Also ich hatte es mit einem anderen probiert was ich hier liegen hatte, aber damit hats net geklappt, ist vll zu klein oder bzw zu alt, hätte auch net geklappt mit den neuen Strom anschlüße für die Festplatte. Also der Rechner geht ja kurz an und schaltet sich dann wieder ab. Dann muss ich warten damit ich das nochmal machen kann. Aber neue CPU müsste ich ja einen kaufen kann man mögliche Fehlerquellen noch anders testen etc.

Nee hab ich nicht gemacht, das teste ich gerade mal eben Edit folgt

An Falke: Der Rechner startet nicht mal der ist 2 Sekunden an und darauf folgt das er sich ausschaltet

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal nen BIOS-Reset.
Hört sich dumm an, aber dann mal alle Stecker und Karten intern rausziehen und nochmal neu aufsetzen. TEST! Danach mit nur einem Ram-Riegel, CPU und Graka booten. Passiert dann was? Wenn die minimal-Konfiguration nicht geht, muß der fehler bei einem der wenigen Komponenten liegen. dann geht nur noch sukzessives Austauschen.

Naja habe Bios reset gemacht ebenfalls die Batterie raus und wieder rein aber keine Veränderung. Ich mach den an und dann zack 1-2 sek schaltet der sich selber aus.

Ist zufällig ein Piepen zu hören? Wir könnten dann nämlich nach Beep-Codes gucken. Aber 1-2 Sek sind eher zu kurz für die. Sonst würde ich halt sagen mal anderes Netzteil probieren oder einfach mal mit nur wichtigen Komponenten das System starten.

Zurück
Oben