Rechner wird heiß (Probleme mit Lüfter / Kühler?)

DoubtGin

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
36
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen (bzw. seitdem das Wetter 30+ Grad ist) stürzt mein PC beim Zocken immer wieder ab, weil der Rechner viel zu heiß wird. Das Problem bestand schon länger, aber bei dieser extremen Hitze passiert es doch schon deutlich öfters.

Speedfan gibt diese Werte aus (kein Spiel offen, surfe nur mit Firefox, ca. 15-20 Tabs offen):

mozg3ai3.png


Wenn ich Dota 2 spielen will, schießt die Temperatur vor allem von der CPU und "Core 0" (?) in die Höhe, die CPU erreicht Werte von 95+ Grad, was doch schon sehr extrem ist.

Der Lüfter scheint sich nicht richtig zu drehen. Also damit meine ich, dass er sich ein wenig langsam zu drehen scheint. Ich habe das Gehäuse mal entfernt und tatsächlich war dies der Fall. Ich weiß nicht, ob der Ventilator was berüht. Er ist auch öfters ziemlich laut.

Der Kühler, und allgemein das Innere des Rechners ist in diesem Fall extrem heiß. Der Kühler ist ein Arctic Freezer Xtreme (oder so); ich weiß nicht genau, wie ich den reinigen soll (oder ob das überhaupt was bringt).

Ich weiß nicht genau, welche Daten zum PC wichtig sind, kann diese aber auf Nachfrage hier reinposten.

Danke im Voraus (habe finanziell gesehen nicht die Möglichkeit, teurere Teile für den Rechner zu kaufen).
 
Angaben zum Gehäuse und CPU-Kühler wären wünschenswert.

Danach, kann man Verbesserungsvorschläge machen.
 
DoubtGin schrieb:
Der Lüfter scheint sich nicht richtig zu drehen. Also damit meine ich, dass er sich ein wenig langsam zu drehen scheint. Ich habe das Gehäuse mal entfernt und tatsächlich war dies der Fall. Ich weiß nicht, ob der Ventilator was berüht. Er ist auch öfters ziemlich laut.

Der Kühler, und allgemein das Innere des Rechners ist in diesem Fall extrem heiß. Der Kühler ist ein Arctic Freezer Xtreme (oder so); ich weiß nicht genau, wie ich den reinigen soll (oder ob das überhaupt was bringt).

Genau da musst du aber ansetzen! Mind. reinigen, evtl. Wärmeleitpaste neu auftragen. Aber da du auch sonst Temp-Probleme hast... über besseren Kühler nachdenken und den Airflow im Gehäuse kontrollieren, d.h. Zu- und Abluft kontrollieren. Sonst rührt dein Kühler immer "im eigenen Saft"
 
Hast du überhaupt Gehäuselüfter? Wenn nicht, die Luft kann sich stauen und verursacht gerade bei 30° Dann hohe Temperaturen im Gehäuse.

Grüße
 
Hast du vorne und hinten nen Gehäuselüfter? Denn auch die Festplatte scheint sehr warm zu werden.

Vllt. mal nen Foto vom Innenleben des Rechners machen. Vllt. sind die Kabel kreuz und quer und verhindern nen Luftfluss.
 
Jeden Sommer das selbe ! Lüfter sauber gemacht ? Gehäuselüftung ? WLP mal gewechselt !
 
Warum wird hier ein neuer Kühler empfohlen und von Reinigen gesprochen, wenn der TE schreibt, dass der Lüfter offenbar sehr langsam dreht?

OK - wenn er extrem verdreckt ist, kann es natürlich auch dazu kommen, dass er nicht schneller drehen kann, aber ich denke, das hätte der TE gesehen und erwähnt bzw. gleich behoben.

@TE: Ist der Lüfter + Kühler arg verdreckt? Dreht sich der Kühler tatsächlich sehr langsam? Wie schnell drehen sich die restlichen Lüfter?
 
Wenn nur Core 0 hoch geht kanns auch sein das der Kühler sich gelöst hat, das auch mal kontrollieren.
 
Wenn der Screenshot echt im Idle war sind die Temps auf jeden Fall schon zu hoch. Sieht sehr nach eingetrockneter WLP aus. Reinig die Lüfter und schau das der airflow stimmt, vorn rein hinten raus. Die Infos zum airflow wären noch gut. Festplatte kommt mir ja auch sehr heiß vor.
 
Atlantis66 schrieb:
Angaben zum Gehäuse und CPU-Kühler wären wünschenswert.

Danach, kann man Verbesserungsvorschläge machen.

Das Gehäuse ist von Hornet.

Zum CPU (hoffe die Infos sind die Richtigen):

gjizzdrq.png


coasterblog schrieb:
Genau da musst du aber ansetzen! Mind. reinigen, evtl. Wärmeleitpaste neu auftragen. Aber da du auch sonst Temp-Probleme hast... über besseren Kühler nachdenken und den Airflow im Gehäuse kontrollieren, d.h. Zu- und Abluft kontrollieren. Sonst rührt dein Kühler immer "im eigenen Saft"

Danke. Hatte im Inneren die "Oberflächen" ein wenig gesäubert, aber das hat nichts gebracht. Es ist aber immernoch staubig würde ich sagen. Aber nicht die schwieriger zu erreichenden Stellen. Wärmeleitpaste habe ich nicht und ich weiß auch nicht wie ich das genau auftrage (müsste dann eine Anleitung dazu lesen). Ich weiß nicht ob das zum letzten Punkt gehört, aber es scheint nicht viel Luft aus dem Gehäuse rauszugehen.

evilhunter schrieb:
Hast du überhaupt Gehäuselüfter? Wenn nicht, die Luft kann sich stauen und verursacht gerade bei 30° Dann hohe Temperaturen im Gehäuse.

Ich habe einen Lüfter bzw. einen Ventilator wie es aussieht, der scheint auf die Grafikkarte gerichtet zu sein (nicht sicher). Danke für die Hilfe.

Grüße

Egon82 schrieb:
Hast du vorne und hinten nen Gehäuselüfter? Denn auch die Festplatte scheint sehr warm zu werden.

Vllt. mal nen Foto vom Innenleben des Rechners machen. Vllt. sind die Kabel kreuz und quer und verhindern nen Luftfluss.

Danke. Habe mal paar Fotos geschossen. Hoffe man kann Genaueres erkennen.

Hexxxer76 schrieb:
Jeden Sommer das selbe ! Lüfter sauber gemacht ? Gehäuselüftung ? WLP mal gewechselt !

Hi, am Lüfter erkenne ich nicht viel Staub. Ich hatte schon mal versucht, das zu säubern. Die Lüftung ist glaube ich ein Problem, weil wie gesagt der eine Lüfter sich auch nicht so stark zu drehen scheint. WLP nicht gewechselt.

Die Fotos:

5esb4t5v.jpg

cgem9cc7.jpg

xdwvumua.jpg

gy8blo79.jpg

3mnybzac.jpg

ptst6fix.jpg

b3q5b4b2.jpg

o4tutbfg.jpg
 
Sitzt über dem Kühler das Netzteil das die warme Luft auch abgeführt wird?!!? Hinten am Gehäuse sollte auch ein Lüfter sitzen der die Warme Luft absaugt!Wo sind sonst noch Lüfter verbaut?!?!

Hast du den Lüfter mal aus dem Kühler genommen?!? Da wird sich bestimmt was an Staub angesetzt haben!

Ne sehe Gerade das das Netzteil unten sitzt! Kühler abbauen und drehen das er nach hinten rausbläst!und einen Lüfter am Heck montieren! Ist das Gehäuse oben offen?!?Wenn nicht dann stut sich da die Hitze!
Wo bläst der CPU Kühler eigentlich die Luft hin?Oben oder unten?!?


http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html?showall=&start=2

Ist es das Gehäuse?

https://www.alternate.de/MS-TECH/CA-0300-Hornet-NG-Tower-Gehäuse/html/product/900204

Wenn ja unbedingt CPU Kühler drehen das er nach hinten rausbläst und einen Lüfter an der Rückwand der selbiges macht!

https://www.alternate.de/Noctua/NF-P12-PWM-Gehäuselüfter/html/product/970459?tk=7&lk=8285
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nix sagen, aber deine VCore ist für dem Idle Betrieb schon verdammt hoch.

Mein 2600k läuft im Idle mit 0,88V und mit Turbo 1,2V (3,8Ghz)
Wie hoch ist die denn unter Last?
 
Viper1982 schrieb:
Sitzt über dem Kühler das Netzteil das die warme Luft auch abgeführt wird?!!? Hinten am Gehäuse sollte auch ein Lüfter sitzen der die Warme Luft absaugt!Wo sind sonst noch Lüfter verbaut?!?!

Sonst sind da keine Lüfter (solange die nicht versteckt sind, was nicht möglich ist).

Viper1982 schrieb:
Hast du den Lüfter mal aus dem Kühler genommen?!? Da wird sich bestimmt was an Staub angesetzt haben!

Ich wollte den Kühler einmal entfernen, aber ich bin mir nicht sicher, welche Schrauben ich lösen muss, damit das ohne Probleme gelöst wird. Auch habe ich das nicht gemacht, weil ich nicht wollte, dass ich da iwas beim Entfernen/Einsetzen beschädige. Also so richtig gereinigt habe ich ihn nicht. Da sollte wie du sagst Einiges an Staub sein.

Viper1982 schrieb:
Ne sehe Gerade das das Netzteil unten sitzt! Kühler abbauen und drehen das er nach hinten rausbläst!und einen Lüfter am Heck montieren! Ist das Gehäuse oben offen?!?Wenn nicht dann stut sich da die Hitze!
Wo bläst der CPU Kühler eigentlich die Luft hin?Oben oder unten?!?

http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html?showall=&start=2

Ja das Netzzeil (Corsair GS700) ist unten gelagert. Das Gehäuse ist oben nicht offen. Ich habe gerade meine Hand am Kühler gehalten und an allen 6 (?) Seiten habe ich nicht wirklich einen Luftzug gespürt. Komisch. Ob der Kühler komplett im Arsch ist?

Das Gehäuse hat deutlich weniger Lüfter als auf der Abbildung oben.

Viper1982 schrieb:
Ist es das Gehäuse?

https://www.alternate.de/MS-TECH/CA-0300-Hornet-NG-Tower-Gehäuse/html/product/900204

Wenn ja unbedingt CPU Kühler drehen das er nach hinten rausbläst und einen Lüfter an der Rückwand der selbiges macht!

Ja, das ist der. Also hinten ist noch eine "durchlöcherte" Öffnung, aber wie gesagt frage ich mich, ob da überhaupt Luft rauskommt.

Danke schonmal für die Hilfe.

edit: Der PC ist zusammengebaut worden, sollte ich vielleicht erstmal erwähnen.
 
CPU Kühler ausbauen! Lüfter demontieren und reinigen wieder in den Cpu Kühler einbauen!! Dann den CPU Kühler wieder montieren das er in richtung Heck die Luft befördert! Dann noch einen Lüfter am hinteren teil des Gehäuses (die "durchlöcherte" Öffnung) montieren! Diesen auch so rum montieren das er die Luft rausbläst!

Wie es scheint blasen die vorhhandenen Gehäuselüfter die Luft nur ins Gehäuse und keiner befördert die Luft raus! Zudem ist der CPU Kühler meineserachtens komplett falsch in diesem Gehäuse montiert! Egal ob dort noch Luft rauskommt oder nicht!

Dann lass ihn durch denjenigen richtig montieren!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutoholiker schrieb:
Ich will ja nix sagen, aber deine VCore ist für dem Idle Betrieb schon verdammt hoch.

Mein 2600k läuft im Idle mit 0,88V und mit Turbo 1,2V (3,8Ghz)
Wie hoch ist die denn unter Last?

Danke. Habe nie darauf geachtet (und will jetzt nicht, dass der PC nochmal abstürzt), aber der schwankt zwischen 1.06V und 1.21V in diesem Moment. Wie oben erwähnt bin ich mit Firefox im Internet, habe schon deutlich viele Tabs offen. Von den Programmen her ist Spotify/iTunes/Word etc offen. Ich nehme an, dass der Wert beim Spielen deutlich höher wird.

Viper1982 schrieb:
CPU Kühler ausbauen! Lüfter demontieren und reinigen wieder in den Cpu Kühler einbauen!! Dann den CPU Kühler wieder montieren das er in richtung Heck die Luft befördert! Dann noch einen Lüfter am hinteren teil des Gehäuses (die "durchlöcherte" Öffnung) montieren! Diesen auch so rum montieren das er die Luft rausbläst!

Wie es scheint blasen die vorhhandenen Gehäuselüfter die Luft nur ins Gehäuse und keiner befördert die Luft raus! Zudem ist der CPU Kühler meineserachtens komplett falsch in diesem Gehäuse montiert! Egal ob dort noch Luft rauskommt oder nicht!

Dann lass ihn durch denjenigen richtig montieren!:D

Das ist interessant, dass ich über zwei Jahre (glaube ich zumindest) dann mit falsch eingebautem Lüfter ausgekommen bin. Ich habe um ehrlich zu sein im Winter und allgemein an kalten Tagen die eine Seite vom Gehäuse immer entfernt (also auch den Lüfter), weil der Lüfter zu laut war.

Wie genau reinige ich denn den Kühler? Also das ist ja quasi eine Box, wo sammelt sich denn der Staub an? Was genau muss denn die Luft rausbefördern?

Danke für die Hilfe.

edit: hier ein video vom lüfter: https ://vid.me/PNxF (war nicht in der Whitelist aber vidme sollte doch ok sein oder nicht?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ordentliche Fotos sind die halbe Miete.
Cam ruhig halten, Blitz soweit es geht weglassen.

Ich erkenn auf dem Video garnix.

Wenn ich Kühler reinigen will bau ich ihn normalerweise aus(WLP wird dann gleich mit erneuert).

Wenns schnell gehn soll kommt Druckluft zum Einsatz. Entweder selber Druckluftspray kaufen (aus der Dose, gibts im Baumarkt) oder Rechnergehäuse zur Tanke (oder zu einem Kompressor) bringen und dort ausblasen. Vorher die Lüfter abziehen oder mit Kreppband (Maler) oder Isoband(Baumarkt, beides ~1€/Rolle) kurz fixieren. Ein Holzstab (vom chinamann z.b.) dazwischenstecken (zum blockieren) reicht auch. Sie sollten sich halt nicht drehen, da dadurch Spannung induziert werden kann und es dann zu Schäden von Dioden kommt(Sprich MB hinüber im worst case).
 
Unbenannt.png

So sollte es ausschauen!

Wenn auf dem Bild der Kühler die Luft hinten raus befördert, wovon ich mal ausgehe, dann bläst dein Kühler die warme Luft richtung Grafikkarte! Und was macht warme Luft im besten fall? Richtig sie steigt auf! Das heißt dein CPU Kühler zieht die eh schon warme Luft von oben nach unten und kühlt mit warmer Luft die CPU wodurch die Luft wieder wärmer wird! Hoffe das ist einigermaßen verständlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
Anhang anzeigen 501544

So sollte es ausschauen!

Wenn auf dem Bild der Kühler die Luft hinten raus befördert, wovon ich mal ausgehe, dann bläst dein Kühler die warme Luft richtung Grafikkarte! Und was macht warme Luft im besten fall? Richtig sie steigt auf! Das heißt dein CPU Kühler zieht die eh schon warme Luft von oben nach unten und kühlt mit warmer Luft die CPU wodurch die Luft wieder wärmer wird! Hoffe das ist einigermaßen verständlich!

Vielen Dank für die Hilfe. Kannst du mir sagen, wie ich den Kühler überhaupt entfernen kann? Ich kann ihn nicht lockern.

Er ist dann wohl in der Tat falschrum eingebaut, danke. Muss hinten ein Lüfter angelagert sein? Also bei mir ist da ja keiner, sondern nur die "Öffnung". Bring der Lüfter, den ich habe, überhaupt was?

Also meine den hier:
5esb4t5v.jpg


Der Lüfter ist im unteren "Fach" (also man sieht das daran, dass das ein wenig rot leuchtet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben