Rechner wird heiß (Probleme mit Lüfter / Kühler?)

Danke, ich werde das mal morgen versuchen.

Aber wie gesagt ist bei mir gar kein Ventilator hinten befestigt (wie im von dir geposteten Foto). Macht das einen Unterschied?
 
Dann kauf dir doch einen und montiere diesen! Habe sogar schon einen Lüfter verlinkt!Damit die warme Luft aus dem Gehäuse kommt!Wenn du den CPU Kühler runter nimmst dann besorge dir vorher Wärmeleitpaste!

https://www.youtube.com/watch?v=bskhQRqV12Q
 
Hm seh jetzt erst die Bilder (spoiler Tag übersehen).
Video#2 von Viper gesehen.
Äh kanns sein das er den Lüfter FALSCH HERUM drin hatte ? :D
Sieht man ab 0:55 - lol Tatsache...
Der Lüfter im Vid bläst nach vorn. Aber hey macht nix....
Das ganze Video ist nicht sehr beispielhaft... (hinter dem CPU Kühler totales Kabelchaos in das schön die warme Luft gepumpt wird... oh oh oh)

Im normalfall sorgt der hintere Lüfter fürs Absaugen der Warmen Luft von CPU & GPU. Vor allem die GPU freut sich.
Bei deinem Gehäuse ist es etwas anders. Dort sollten 2 Lüfter in der Seitenwand sein. Einer rein (der untere) einer raus (der obere).

Wenn nur einer von beiden fehlt geht das (schon vorher schwache Konzept) nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jow hab ich garnicht darauf geachtet! Aber es ging ja auch nur darum wie man den Lüfter reparieren kann falls er nicht mehr funktioniert!Und das ist mit ein paar Videos schneller erledigt als mit worten! Und selbst da sieht man ja wieviele Leute das dingen falsch montieren!
 
Schau neben dem Kühler/Lüfterproblem auch ins UEFI rein. Bei idle so eine hohe Vcore zu haben ist nicht normal. Ich nehme an, dass du alles auf auto hast oder du mal übertakten wolltest?
 
Mtechlerin schrieb:

Tut mir leid für die Frage, aber welchen Zweck hat die Datei ?

Danke für die Videos.

Ich kriege den Kühler einfach nicht entfernt.

sdc375kg.jpg


Ich glaube ich muss diese Schrauben (siehe obere Abbildung) entfernen; ich kriege jedoch nur einen davon locker, der andere ist so platziert, dass ich mit einem Schraubenzieher nicht rankomme.

Ich hatte letztens wohl nur oberflächlich ins innere des Gehäuses geguckt und deshalb nichts gesehen, aber ich habe weiter Ventilatoren entdeckt.

Der eine ist vorne gelagert (ich kommt auch nicht an den Lüfter ran weshalb ich da noch nichts säubern konnte):

zkkkrfik.jpg


Die anderen sind unter der Grafikkarte (?) gelagert. Sind glaube ich sogar mehrere kleinere Ventilatoren.

unuqdppn.jpg


Habe wohl nicht darauf geachtet, weil es da dunkel war.

Hier nochmal zwei Fotos vom Gehäuse:

hpvlklmx.jpg


aulpdl66.jpg


---

Ich habe heute ausversehen, nachdem ich den Kühler ausbauen wollte, vergessen, den Lüfter einzuschalten. Der Rechner hatte zwischenzeitlich eine Temperatur von über 70 Grad (nur gesurft bzw. Videos geschaut). Habe dann den Lüfter wieder eingeschaltet und die Temperatur ist auf ca. 55-60 gefallen. Habe dann den PC ausgeschaltet. Es läuft weges des Wetters auch ein Ventilator in meinem Zimmer, zurzeit liegt die CPU bei 48 Grad:

lbghlkbw.png


Wollte nur ein "Update" für die derzeitigen Temperaturen posten.

---

Nur um nochmal zusammenzufassen, was ich machen sollte:

  • Einen Lüfter kaufen (z.B. den, den Viper gepostet hat).
  • Wärmeleitpaste und Druckluft kaufen.
  • Das Gehäuse mit Druckluft reinigen (draußen)
  • Den Kühler entfernen, Wärmeleitpaste neu auftragen (nur an der einen Stelle?), Kühler richtig einsetzen.
  • Den Lüfter hinten einbauen(?)

Stimmt das so ungefähr?

--

Danke nochmal für die ganzen Antworten. Sorry für die längeren Texte. Weil ich vom Gehäuse etc nicht viel weiß, bin ich eher zögerlich bei so welchen Dingen, weil ich befürchte, was kaputt zu machen.
 
1 Fehler CPU Kühler Falsch Montiert 90 grad drehen.
2 Fehler kein rück wertiger Lüfter um Warmluft aus dem gehäuse zu schaffen
mindest Anforderung an den Lüfter 125 m³/h Luftstrom oder besser


@ Deutoholiker
das sollte m³/h werden nur ab und an hackt tastatur bei schnellen tipen
hab das übersehen, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@DoubtGin
Hier ist die Installations Anleitung deines CPU Kühlers. Diese kannst du einfach dann komplett von hinten nach vorne ab arbeiten für eine saubere demontage des Kühlers.

@Mtechlerin
1. Der Kühler ist laut Hersteller Vorlange korrekt Eingebaut worden
In wieweit eine montage um 90Grad möglich kann ich aber nicht sagen, da ich diesen Kühler noch nie selbst irgendwo eingebaut hab.

2. Seit wann wird bitte die Förderleistung eines Lüfters in Meter angegeben?
Die Einheit ist hier immer noch m³/h
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutoholiker schrieb:
@DoubtGin
Hier ist die Installations Anleitung deines CPU Kühlers. Diese kannst du einfach dann komplett von hinten nach vorne ab arbeiten für eine saubere demontage des Kühlers.

@Mtechlerin
1. Der Kühler ist laut Hersteller Vorlange korrekt Eingebaut worden
In wieweit eine montage um 90Grad möglich kann ich aber nicht sagen, da ich diesen Kühler noch nie selbst irgendwo eingebaut hab.

2. Seit wann wird bitte die Förderleistung eines Lüfters in Meter angegeben?
Die Einheit ist hier immer noch m³/h

Danke, die Anleitung hilft mir doch schon. Ich nehme an für mich trifft das mit dem AMD Socket zu. So sieht nähmlich diese Halterung auch bei mir aus. Bei mir ist halt nicht so ein Lüfter im Kühler drinnen, also ignorier ich mal den letzten Schritt. Das Problem bei mir ist jedoch, dass ich nicht an beide Schrauben an der Halterung rankomme (wäre in der Anleitung denke ich dann Punkt 4). Ich konnte heute morgen mit großem Bemühen eine der Schrauben entfernen, doch die Zweite ist direkt hinter dem Kühler, sodass ich mit keinem Schraubenzieher rankomme. Denke dass das die Folgen vom falsch eingebauten Kühler sind? Ein Bild hatte ich dazu im letzten Post geschickt (das erste Foto).

Ich weiß nicht wie wichtig das ist, aber hier die Daten von meinem Rechner:

6wtqwrnf.png

k6fj5v53.png

aa8hxue8.png

wxjbfdvw.png

kcokuvgc.png

jbm7zunj.png


Ein Freund von mir meint, dass ich die Festplatte (auf dem Bild im vorherigen Post zu sehen) viel zu niedrig gelagert ist und ich die höher legen muss. Er sagt auch dass da zuviele Kabel rumliegen, welche den Airflow stören könnten. Außerdem meint er, dass der Prozessor viel zu gut für die Grafikkarte ist und diese die vom CPU vorgegebenen Daten nicht rechtzeitig verarbeiten kann.
 
Der Kühler ist nicht laut Hersteller vorgaben eingebaut! Das sieht man selbst auf deinen geposteten Bildern von Arctic selbst! Ließ dir den kompletten Thread durch und du wirst es auf den Bildern die hier gepostet wurden sehen!
 
Ich weiß, dass der falschrum eingebaut ist, das haben hier die meisten ja gesagt. Das Problem ist aber wie gesagt, dass ich die Schrauben und damit auch den Kühler an sich nicht entfernen kann. In dem Video/in der Anleitung wird ja gezeigt, wie man den Kühler richtig einbaut, aber ich kann den nicht mal ausbauen, weil ich diese Halterung nicht lösen kann. Das Wiedereinbauen wäre ja nicht mehr so schwierig nehme ich an.

Waren die 1100€ oder so vor zwei Jahren wohl nicht wert :/
 
Du musst den Lüfter dafür entfernen! Das Ding wo Artic Freezer draufsteht!Sieht man doch in der Anleitung rechts und links zwei klammern!Dann kommst auch an die Schrauben!
 
Danke, sollte ich dann hoffentlich hinbekommen. Ich werde wohl aber erst warten, bis ich die Wärmeleitpaste (und möglicherweise Drucklust) hab, damit ich das an einem Stück machen kann.

Ich schreibe wieder, falls es (nicht) klappt.

Nochmals danke.
 
Also wenn du den schon ausbaust....... ich würde ihn nicht mehr einbauen.

Ist zwar deine Sache , aber der " Extrem " ist nicht wirklich gut, was die kühlleistung angeht .

Da ist der Freezer 13 sogar noch besser und der ist nur Mittelklasse.

Ich würde für einen I 7 2600 K selbst im normaltakt einen besseren kaufen.

Ich hab auf meinen I 7 2600 k derzeit einen sehr guten Nocuta

( http://geizhals.de/noctua-nh-c12p-se14-a497937.html?hloc=at&hloc=de ) drauf ,

und selbst der kommt derzeit bei 4,2 Ghz schon knapp auf 70 C °
 
Wenn dein Gehäuse am Deckel einen Luftauslass hat, ist der Kühler absolut in Ordnung montiert.
CPU Kühler nach oben, Lüfter in den Deckel ist sogar die bevorzugte Kühlermontage und spart ein paar °C (bei der Graka).
 
nurmalkurz schrieb:
Wenn dein Gehäuse am Deckel einen Luftauslass hat, ist der Kühler absolut in Ordnung montiert.
CPU Kühler nach oben, Lüfter in den Deckel ist sogar die bevorzugte Kühlermontage und spart ein paar °C (bei der Graka).

Hi, die obere Seite ist komplett dicht, also ist kein Auslass möglich. Der Auslass ist wie gesagt hinten.
 
Nicht nach AMD Socket vorgehen. Du hast einen Intel-Prozessor, keinen AMD!
 
Pisaro schrieb:
Nicht nach AMD Socket vorgehen. Du hast einen Intel-Prozessor, keinen AMD!

Danke, hat mir ein Freund gestern auch gesagt (hätte auch selber darauf kommen können mit den von mir geschickten Daten zum PC). Werde wie gesagt erst morgen nach Kaufen von Wärmeleitpaste das Teil entfernen.
Ergänzung ()

Da ich schon dabei bin:

will mir ja morgen die Wärmeleitpaste holen. Muss ich da iwas beachten?

http://www.saturn.at/mcs/product/_C...aste-CPU,90452,384147,1710570.html?langId=-15
http://www.saturn.at/mcs/product/_N...te-1-4ml,90452,384147,1821092.html?langId=-15

Sind die z.B. geeignet? Wo sind die Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben