probleme mit lüfter bei 5870

m0rbus

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
234
hi,

ein bekannter hat eine 5870, die seit dem kauf vor ziemlich genau 12 monaten, ein "hitzeproblem" hat (aussage eines technikiers).
laut dem techniker fährt der lüfter nicht richtig hoch, d.h. die drehzahl bleibt immer gleich, die karte wird zu heiß und es werden unschöne artefakte dargestellt.

bleibt das pc-gehäuse offen und die karte bekommt mehr luft, gibt es auch keine artefakte, bzw. wenn, dann tauchen sie erst viel später auf.

nun meine frage:

ist so etwas reparabel? ich meine, falls es nur am kühler liegen sollte, lässt sich das relativ leicht reparieren, oder ist das doch sehr viel komplexer, als ich es mir denke?

ich spiele nämlich mit dm gedanken die karte zu kaufen.

besagter bekannte hatte die karte gekauft und als die probleme offensichtlich wurden, fand er seine rechnung nicht mehr, ergo kein umtausch und keine garantieübernahme vom verkäufer (in diesem fall conrad).
die karte kam in den schrank, eine neue wurde gekauft und nun will er sie verkaufen.

nun frage ich mich allerdings auch noch: wie viel wäre euch so eine karte noch wert? und wie wahrscheinlich ist, dass der fehler relativ leicht behoben werden kann?

wenn es wirklich "nur" an der hitzeentwicklung in seinem rechner lag, dann könnte sie bei mir problemlos laufen - mein 2500K macht im idle nur 24°, unter last 38°C - es ist also ziemliuch kühl bei mir, in meinem rechner...

für eure expertenmeinungen und -einschätzungen wäre ich SEHR dankbar!
 
ist denn keine garantie mehr auf der karte ? sorry überlesen das keine
rechnung vorhanden ist.
wie schaut es mit manueller lüftersteuerung aus per msi afterburner ?
man könnte auch einen anderen lüfter auf die karte bauen.

denke mal wenn der lüfter unter last nicht hochfährt , wird das in deinem
system nicht viel anders laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar wird das bei mir kaum anders sein. stimmt schon...
er meinte aber, dass mit offenem seitenteil an seinem pc kein problem bestünde und da meine innentemperaturen im gehäuse kühler sind, als bei so manch anderem ohne seitenteilen, dachte ich halt.... aber ich sollte weniger denken und mehr auf leute hören, die sich damit auskennen. ;)

allerdings frage ich mich, liegt sowas zu größter wahrscheinlichkeit am lüfter selbst (ist ein vapor x modell), oder kann der fehler auch an der karte sein, also etwas, das man eben NICHT durch anbringen eines anderen lüfters lösen könnte?
 
Mit einem anderen Kühler wird es sehr wahrscheinlich gehen, die Frage ist ob du einen günstig bekommst, keine Ahnung ob der Accelero S1 Rev2 o.ä. passt, den gäbe es für ca. 20€ + Lüfter.
Zudem könnte es schwierig sein weil es sich nicht um eine Referenzkarte handelt, am einfachsten wäre sicherlich das steuern über MSI-Afterburner, probiert doch das einfach mal aus.

Edit: Der S1 passt wohl nicht, es gibt den Arctic Cooling Accelero Xtreme HD 5870 für 30€, der passt auf die Referenz 5870, ob er auch auf die VaporX passt musst du selber mal suchen.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
oder Arctic Accelero Xtreme 5870

was hast du genau für ne karte, gib mal bitte den Preisvergleich-Link?!

Staub oder sowas können nicht die ursache sein?
vielleicht wärmeleitpaste tauschen/erneuern?
wie sehen die temperaturen aus? lass mal furmark und GPU-Z (um Temps aufzuzeichnen) laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Bist du sicher dass es am Lüfter liegt und nicht an der Lüftersteuerung auf dem Board.
Dann würde ein neuer Lufter gar nichts bringen, ich würde zuerst mal den Stecker auf dem Board. Ich weiss jetzt nicht ob der Lüfter PWM gesteuert ist, aber ich würde den Fehler dort suchen.
Wenn es ein dreipoliger Stecker ist, würde ich die Spannung des Lüfters messen. Bleibt sie immer gleich, hast du ein Problem mit der Lüftersteuerung.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1503111.htm
vielleicht als kleine Hilfe, wenn du mit Elektronik ein wenig vertraut bist.
Ein Lüfter ist ein äusserst primitives Bauteil, entweder er funktioniert richtig, oder gar nicht.
Gruss Bl00d3y3
 
Bl00d3y3 schrieb:
Hi
Bist du sicher dass es am Lüfter liegt und nicht an der Lüftersteuerung auf dem Board.
Dann würde ein neuer Lufter gar nichts bringen, ich würde zuerst mal den Stecker auf dem Board. Ich weiss jetzt nicht ob der Lüfter PWM gesteuert ist, aber ich würde den Fehler dort suchen.
Wenn es ein dreipoliger Stecker ist, würde ich die Spannung des Lüfters messen. Bleibt sie immer gleich, hast du ein Problem mit der Lüftersteuerung.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1503111.htm
vielleicht als kleine Hilfe, wenn du mit Elektronik ein wenig vertraut bist.
Ein Lüfter ist ein äusserst primitives Bauteil, entweder er funktioniert richtig, oder gar nicht.
Gruss Bl00d3y3

leider bin ich so überhaupt nicht mit "elektronik" vertraut - aber ich werde mich wohl da reinlesen müssen.
hab die karte jetzt einfach auf gut glück gekauft, 100 € inkl. versand habe ich bezahlt. wenn ich es nicht mit MSI Afterburner hinkriege, versuche ich die lüftersteuerung zu testen. sooo schwer kann das ja nicht sein, es ist immerhin keine astrophysik. ;)
falls das zu keinem ergebnis führt, bliebe noch ein neuer lüfter - und wenn das auch noch fehlschlägt, schicke ich sie eben direkt zu sapphire, bezahle wenns nötig ist eine reperatur und freu mich dann hoffentlich immernoch über mein schnäppchen...

ihr dürft mir gerne die daumen drücken, unzo.

btw - weiss jemand, welche return/repair-policy "sapphire" betreibt?

@ Bl00d3y3:

du meinst die lüftersteuerung auf der karte? ich bin grade verwirrt, weil du nur "vom board" schreibst.
ausserdem schreibst du:

""Ein Lüfter ist ein äusserst primitives Bauteil, entweder er funktioniert richtig, oder gar nicht.""

dieser lüfter läuft, er wird nur nicht der temperatur fertig, weil er anscheinend nicht hochdreht.
wäre die steuerung hinüber (gehe mal davon aus, dass du auf dem board der grafikkarte meintest), würde sich der lüfter doch vermutlich kein stück drehen, oder?

tut mir leid für meine doofe fragerei, ich hab nur leider keine ahnung von diesen dingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meine die Lüftersteuerung auf der Karte.
Du kannst es mal mit einem Firmware Upgrade versuchen.

Zur Elektronik
Das ist ein Elektromotor. Ein paar Elektromagneten.
Je nachdem wie stark dass die Spannung ist, ist das Magnetfeld stärker oder schwächer.
Das heisst der Lüfter dreht sich schneller beziehungsweise langsamer.
Dazu kommt ein Sensor mit der Umlaufdrehzahl.
Soweit klar?

Es hängt alles an einem Draht, also kann entweder Strom fliessen (egal wie viel) oder gar keiner.

Aus diesem Grund glaube ich, dass es nicht am Lüfter liegt.
Testweise kannst du einen anderen Lüfter, sofern du einen hast an der Grafikkarte anschliessen. Ich weiss allerdings nicht, ob der bei deiner Version zugänglich ist. Welche hast du?

€: Habe jetzt gerade bei mir nachgeschaut. Der Lüfter ist PWM gesteuert, kann gut sein, dass da in der Steuerungseinheit ein Fehler ist, ich schaue kurz wegen etwas und dann melde ich mich wieder.

Also gut.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/
Lade dir bitte mal den hier herunter (version 2.1 bitte).

Dann stellst du die Lüftersteuerung(Fan Speed) auf Manuell, und dann kannst du den hebel etwas verschieben.
f4e2e6bae0be9c0f.jpg

Vlt auf 80,90 und dann kannst du wieder auf Auto stellen. Wenn du ihn auf hochstellst wirst du es schon hören, wenn er funktionieren würde.
Damit wäre ausgeschlossen, das der Lüfer, bzw Lüftersteuerung beschädigt sind.

Schreibe mal dein Ergebnis hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
wow, vielen dank für deine mühe! ich werde das ganz sicher sofort ausprobieren, wenn ich die karte hier habe - das wird schätzungsweise mitte nächster woche sein.

FALLS ich den fehler irgendwie beheben kann, hab ich einen super preis bekommen, wenn NICHT, habe ich mein diesjähriges weihnachtsgeschenk an mich selbst verzockt.

oh mann, ich kann es kaum erwarten das zu testen.
 
Zurück
Oben