Rechner wird im Netzwerk nicht gefunden

HPC

Ensign
Hallo Community,

ich hoffe mal, dass ich jetzt im richtigen Unterforum poste:

ich habe kürzlich bei meinem Laptop von Win10 auf Win11 gewechselt. In meinem Netzwerk gibt es noch 2 weitere Rechner, sowie einen Netzwerkspeicher (USB Stick) am Speedport Smart 4.
Nun hatte ich das Problem, dass ich keinen Rechner und auch nicht den Speedport im Netz gefunden habe.
Ich bin nun soweit, dass ich den Speedport und auch den zweiten Rechner angezeigt bekomme, aber nicht den dritten Rechner. Der Rechner, der nicht gefunden wird, hat aktuell noch Windows 10 drauf.
Was ich bis jetzt gemacht habe:

• Alle Rechner sind in derselben Arbeitsgruppe
  • Alle Rechner sind in einem privaten Netzwerk
  • Auf dem Laptop und dem nicht auffindbaren Rechner sind folgende Features im Nachgang aktiviert worden
    • Unterstützung für SMB 1.0 (alle Punkte)
    • SMB Direkt
  • Wiederrum sind die Dienste "Funktionssuchanbieter-Host" und "Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung" im Standard aktiviert worden.
Was komisch ist: Der DLNA Server, der auf dem nicht auffindbaren Rechner läuft, wird sofort gefunden und auch per IP Zugriff komme ich direkt auf dem Rechner, aber er wird halt nicht im Standard (Explorer) angezeigt. Ggf. habe ich auch eine simple Einstellung übersehen, aber ich weiß gerade nicht weiter. Der nicht auffindbare Rechner wird beim anderen Rechner ohne Probleme angezeigt.

Habt ihr noch Tipps für mich?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und eigsi124
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, eigsi124, JennyCB und eine weitere Person
Windows Firewall geprüft? Oder ist eventuell sogar eine andere Firewall in Benutzung?

SMB1 wieder ausmachen, wenn es nicht zwingend für irgendeine Abwärtskompatibilität benötigt wird.

E: Firewall sollte es aufgrund der Beschreibung doch nicht sein

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
kartoffelpü schrieb:
wenn es nicht zwingend für irgendeine Abwärtskompatibilität benötigt wird.
Und selbst wenn, dann erstmal ein Firmware-Update beim anderen Gerät machen

Ich hatte nicht schlecht gestaunt als ich gesehen hatte, dass ein Canon ScanFront 400 mit 2016er Firmware nur SMBv1 konnte - ein Update hat's gerichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Ohne SMBv1 geht es in meinem Fall leider nicht, weil der Speedport das zwingend benötigt. Das wird sich nächstes Jahr ändern, aktuell ist es aber so.

Wenn ich den nicht auffindbaren Rechner per \\ip aufrufe, dann sehe ich die freigegeben Ordner. Aber er wird halt nicht im Standard im Netzwerkordner angezeigt.

Der "nicht auffindbare" Rechner hat eine feste IP

HPC schrieb:
Ohne SMBv1 geht es in meinem Fall leider nicht, weil der Speedport das zwingend benötigt.
Keine Ahnung warum das genau sein soll?
Kannst du es erklären?

HPC schrieb:
Das wird sich nächstes Jahr ändern, aktuell ist es aber so.
Heute keine 20€ für ne 7520 übrig? 🤷‍♀️

Ohne SMBv1 geht es in meinem Fall leider nicht
Doch.
Du kannst den Rechner mit seiner IP aufrufen. Schon einmal gut.
Wenn du einen Namen haben möchtest dann musst du die hosts-Datei bearbeiten.
C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts
Beispiel:
192.168.2.51 srv1
D:\>ping srv1
Ping wird ausgeführt für srv1 [192.168.2.51] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.2.51: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Im Explorer \\srv1 eingeben und dann über das 3-Punkte-Menü an Schnellzugriff anheften.
Der Netzwerkordner ist obsolet/überflüssig ohne SMBV1.

Zuletzt bearbeitet:
HPC schrieb:
Speedport Smart 4.

Das Gerät ist von Mitte 2021 laut https://geizhals.de/telekom-speedport-smart-4-40896157-a2544149.html .

laut unserem Fachbereich ist zurzeit für den Speedport Smart 4 nichts geplant, in Hinsicht auf SMBv2/SMBv3. [...] da uns keine neueren Informationen aus der Fachabteilung vorliegen, scheint es nach wie vor nicht so aus, dass die USB-Schnittstelle noch um Funktionen erweitert wird oder noch etwas angepasst wird

Quelle: https://telekomhilft.telekom.de/con...ür-speedport-smart-4/6688f0364ae73561daacc5f5 von vor 3 Monaten.

Allgemeine Historie zu SMB1:
  • 2014: Microsoft gibt bekannt, dass SMBv1 offiziell veraltet ist.
  • 2017: Nach den verheerenden Ransomware-Angriffen wie WannaCry, die eine Schwachstelle in SMBv1 ausnutzten, wurde die Dringlichkeit der Deaktivierung weltweit betont. Microsoft hat in diesem Jahr auch ein Sicherheits-Update veröffentlicht (MS17-010), um die Schwachstelle zu schließen.

JennyCB schrieb:
hosts-Datei bearbeiten.

Würde ich Anfängern nicht empfehlen. Dann lieber den Rechner per Hostnamen über den DNS im Router ansprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und eigsi124
SMBv1 ist beim Speedport nötig, wenn man den USB Speicher nutzen will. Vielleicht gehe ich für den Übergangszeitraum doch auf eine FritzBox, aber am Ende bringt mich das bei meinen aktuellen Problem auch nicht viel weiter.

Hi...

Tja, bzgl. SMBv1...
Das Tragische ist, dass der führende Internet-Anbieter dieses Landes auch in 2025 es nicht fertigbringt selbst sein aktuelles Router-Modell mit einem aktuellen Sicherheitsstandard auszurüsten - die können schlichtweg kein SMBv2/3.

@HPC:
Akut hilft nur: schmeiß den SP raus und nimm' 'ne FB.

Btw.:
@JumpingCat:​
JumpingCat schrieb:
[...] von vor 3 Monaten.
Ja, aber hilft ja nicht, wenn's von den Entscheidungsträgern offensichtlich ignoriert wird.​

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
SMBV1 nicht mehr nutzen. FritzBox kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, eigsi124 und Skudrinka
Es ist ja schön, dass ihr mir sicherheitstechnisch ratet einen anderen Router zu nehmen, aber das geht im Endeffekt an meinem eigentlichen Thema vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation und redfng
wie siehts ohne DLNA Server aus? hat der Rechner mehrere Netzwerkadapter, z.B. virtualbox. Wenn ja mal deaktivieren.

Oder einfach ein kleinen NAS in das Netzwerk stellen.

HPC schrieb:
dass ich keinen Rechner und auch nicht den Speedport im Netz gefunden habe.

Vermutlich versuchst Du das per Netzwerkumgebung im Dateiexplorer.
Hattest Du das?

1754665859138.png

Luftgucker schrieb:

Voellig anderes Protokoll.

Versehentlich öffentliches Profil an der Firewall aktiviert?
1754671217382.png

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Die genannten Punkte bin ich durchgegangen. Die sind alle korrekt eingestellt. Ich werde es mal mit dem Zurücksetzen der Adapter- und Netzwerkeinstellungen versuchen. Vielleicht bin ich auch woanders falsch abgebogen.

Hat der nicht gefundene Rechner eine feste IP-Adresse, oder bekommt der Rechner diese per DHCP vom Speedport? Falls der eine feste IP-Adresse hat, kann es nötig werden, diese in die Host-Datei der anderen Rechner aufzunehmen. Im Falle von DHCP erledigt die Namensauflösung der DNS des Speedports.
Ich nutze generell sehr ungern feste IP-Adressen, aber nat. schon, wenn unbedingt nötig. Falls ein Gerät immer die selbe IP-Adresse erhalten soll, kann man bei vielen Routern eine entspr. Reservierung einrichten.

Zurück
Oben