Rechner wird nicht gefunden

HunterS04

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich habe 2 Rechner im selben Netzwerk.
Einer unter Windows 10 und einer unter Windows XP.
Alle Netwerkeinstellungen sind Identisch aber sie werden gegenseitig nicht gefunden.
Firewall habe ich schon ausgeschaltet. Der IP Adressen Ping geht nicht-kein Kommunikation möglich.
Woran kann das liegen und hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
Danke im Voraus!

Wenn auch die IP-Adressen gleich sind, kann das auch nicht funtkionieren. Mehr kann ich dir bei deiner Informationsflut nich sagen.
Ich könnte mir vorstellen das man in Windows 10 Kennwortgeschützes freigeben aktivieren muss. Aber pingen sollte gehen, wenn sie im gleichen Netz jeweils eine IP haben.

es könnte sein das Unter XP das Netzwerk MSHEIMNETZ heißt. ggf umbenennen in WORKGROUP wie das von Windows 10. Zur IP am besten DHCP am Router und den PCs einstellen. geht am schnellsten. Falls das nicht gewünscht ist dann anpassen z.B. 192.168.178.1 - 192.168.178.255. Die ersten 3 Blöcke muüssen gleich sein und der Vierte zwischen 1 und 255. Am besten gucken wie es der Router vergeben ist und die ersten 3 Böcke sind dann vorgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
@Zero Cool: zwichen 1-254. 0 ist die Netzadresse und 255 die Broadcastadresse und 256 gibts nicht :)

Möchtest Du mal den Output von "ipconfig /all" beider PCs posten?
Alles andere ist ein Blick in die Glaskugel.

sorry, knapp daneben;)

Zurück
Oben