Rechner wurde auf einmal so laut!

Hagbrain16

Cadet 3rd Year
Hi Leute....

Ich soll morgen zu einem freund und mir mal seinen rechner anschauen. Ich kenn mich schon mit PCs aus, doch trotzdem möchte ich euch mal nach den Gründen für dieses Problem fragen:

Sein Pc wurde auf einmal viel lauter als vorher....

Genaueres weiß ich leider auch nicht, aber vielleicht habt ihr ein paar tips für mich, denn ich wüsste ehrlich gesagt nicht so recht woran es liegen könnte ;)

Danke schon mal im vorraus...

Hagi :freak:

Naja - das einzige, was laut werden kann, sind die beweglichen Teile im Rechner. An erster Stelle wären wohl sämtliche Lüfter zu nennen. Vermutlich ist ein Lager eines Lüfters kaputt oder ein Kabel ist in den Lüfter gerutscht und schleift nun. Gerade diese kleinen "OEM-Lüfter" auf Grafikkarten werden gerne laut nach wenigen dutzend Stunden Betrieb.

Zweiteres wäre eine Festplatte, welche ihr Ableben ankündigt.

wie soll man dir helfen könne. wenn du keine details nennst?

-*was genau* wurde laut? [man kann jawohl mal den pc aufschrauben und hören!]
-was ist im rechner verbaut?
-wann wird es laut?
-wie lange? permanent? laut/leise oder immer lauter und hört nicht auf?

also wenn du erwartest, dass sich welche die mühe machen, dir zu helfen, kannst du dir bitte auch ruhig die mühe mache und details posten, ja?!

greetz, gogoland2002

Was meinst du eigentlich warum ich geschrieben habe das ich nichts genaueres weiß???

Ich muss mir doch morgen auch erstmal das alles anschauen! Ich wollte nur ganz einfach ein paar ideen...

So wie es kuehnch getan hat... DAnke

es kann wirklich nur an lüftern liegen als einfachstes
es gibt auch sachen wie festplatte aber das könnte un verscheinlich sein

Hallo,
@gogoland2002
Was ist das für ne Begrüßung für einen neuen User?

Du musst ja nicht auf den Thread antworten!

Überprüfen ob irgendwas im Gehäuse klappert.

Gruß
Chatman

Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber sauber is er schon... Ich denke mal das es ein lüfterlager is oder die graka...

Irgendwie sowas... vielleicht auch die pladde... er hat echt keine ahnung

Probier doch einfach mal bei deinen lüftern ein kleines tröpfchen öl in die lager zu tröpfeln.
bei meiner alten graka hat der serienlüfter auch nach knapp 2monaten angefangen übelst krach zu machen.
alternativ kannst auch mal überprüfen ob die platte durch einen unglücklichen umstand auf einmal mehr vibrationen auf das gehäuse überträgt.
du kannst sie ja zu testzwecken mal ausbauen und neben das gehäuse legen.

gruß hansi

Das mit dem Oel is ne gute Idee... Aber ich denke mal es hat was mit der Graka zu tun.... Werd dann nochmal das ergebniss posten

Bei Sapphire-Karten kannst du mit Sicherheit davon ausgehen, dass es der Lüfter ist^^

Ich habe bis jetzt noch selten gesehen, dass die Lüfter auf diesen Karten länger durchhalten...

wenn ich mal zurückdenke, kenn ich wirklich nur einen, der es bis dato geschafft hat, auf einer 9800 PRO...

Ja die guten sapphirelüfter! Ich hatte auch schon 2 karten von denen.
2 - 3 monate gehts einigermaßen und dann fangen die dinger wie blöd das rattern an.

@hagbrain:
du könntest das geräusch mal näher beschreiben.
eher ein dröhnen oder ein rattern?

Hallo,
ich hab ne Sapphire 9600XT Fireblade mit Original Sapphire Lüfter, bis jetzt verhält er sich gut (Karte ist erst 3 Wochen alt).

Was sollte man denn da für einen Lüfter draufmachen, falls der mal anfängt zu rattern?

Gruß
Chatman

So jetzt kann ich mich wieder unbeliebt machen!
Entweder nen arctic silencer, relativ egal ob ati-silencer ( evtl. kompatibilitätsprobleme ) oder den vga silencer. kosten so zwischen 12 - 20 €.
oder du schraubst dir ne heatpipe passivkühlung drauf, z.b. zalman hp-80d.
dafür solltest du aber nen gewissen luftzug im gehäuse haben.

Zurück
Oben