Mein Rechner ist laut bzw. jault auf

huh?

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 1x G.Skill DIMM 32 GB DDR5-7200 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
  • Mainboard: MSI MPG X870E Edge TI WiFi Mainboard
  • Netzteil: GIGABYTE AORUS Elite P850W Ice Netzteil - PCIe 5.0, 80 Plus Platinum
  • Gehäuse: GAMDIAS PC Gaming Gehäuse, ATX Mid Tower Computer Case,
  • Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4060 DUAL OC EVO WHITE, Grafikkarte
  • HDD / SSD: Crucial P310 SSD 1TB M.2 2280 PCIe Gen4 NVMe Interne SSD, bis 7.100 MB/s, + Intenso Interne 2,5" SSD SATA III Performance, 500 GB, 550 MB/Sekunden, Festkörper-Laufwerk Schwarz
  • Kühlung: ARCTIC Liquid Freezer III 360 A-RGB - Wasserkühlung PC, AIO + ASUS TUF Gaming TR120 ARGB Reverse Blade White 3IN1 Gehäuselüfter 3er Pack (120mm PWM PC Lüfter, 2000 rpm, 2.75 mm H2O, 76,3 CFM Luftstrom

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Tag, ich habe oben genanntes System zusammengestellt und auch selbst zusammengebaut. Es läuft mit Windows 11 Pro und tut dies nun schon wenige Monate. Ich bin jedoch immer noch unzufrieden und bekomme nicht gefixt, welchem Mist ich mir da offensichtlich selbst zusammen gebaut habe.

Der Rechner ist normal einfach schon recht laut ( verglichen zu meinem vorherigen Rechner Intel i 7, Graka 1060, auch Aio, Azza Storm Big Tower. etc..) zwischendurch heult er dann jedoch noch um einiges lauter auf, wirklich unüberhörbar, als hätte ich mir einen Ventilator neben den Tisch gestellt. Es nervt einfach nur noch und es ist jedesmal ein Mini-Herzinfakt, weil ich das Gefühl bekomme er fliegt mir spontan um die Ohren.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe natürlich in der Software zum Motherboard Kühlereinstellungen zu verändern, ohne wirklichen Erfolg. Jemanden drüber gucken lassen über mein Bauwerk, ob ich da kardinale Sch... verzapft hab. Wärmeleitpaste noch mal geprüft (ARCTIC MX-6)
, AIO nochmal neu draufgesetzt.

Anhänge

• Screenshot 2025-05-01 114003.png
    Screenshot 2025-05-01 114003.png
    146,3 KB · Aufrufe: 243
  • Screenshot 2025-05-01 120459.png
    Screenshot 2025-05-01 120459.png
    56,7 KB · Aufrufe: 269
  • P_20250501_120816.jpg
    P_20250501_120816.jpg
    842,1 KB · Aufrufe: 276
  • Screenshot 2025-05-01 121947.png
    Screenshot 2025-05-01 121947.png
    120,2 KB · Aufrufe: 270
  • Screenshot 2025-05-01 121927.png
    Screenshot 2025-05-01 121927.png
    88,8 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Ändere das mal bitte.

Screenshot 2025-05-01 122226.png

Danke.
Edit: Lösch jedwede Schriftfarbe einfach damit sowohl "normal" als auch "Dark Mode" gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und Winston90
Da muss die Lüfterkurve vermutlich glatter eingestellt werden, am besten im BIOS, nicht über diese MSI Center Software. Die CPU taktet nunmal schlagartig hoch, wenn etwas passiert, das ist normal. Standardmäßig gehen die Lüfter auch sofort hoch, Stichwort Hysterie.

Im UEFI kann man die Lüfterkurven einstellen.

So wie es ausschaut laufen alle Lüfter auf voller Power.

Ausgangszustand 1300-1500 RPM auf den ganzen Lüftern? Wofür? Kompett einbremsen das ganze Zeug und auch so anpassen dass nicht bei jedem Temperatursprung der einfach normal bei Ryzen ist direkt die Lüfter aufdrehen müssen.

huh? schrieb:
lauter auf, wirklich unüberhörbar, als hätte ich mir einen Ventilator neben den Tisch gestellt. Es nervt einfach nur noch und es ist jedesmal ein Mini-Herzinfakt, weil ich das Gefühl bekomme er fliegt mir spontan um die Ohren.
Warum man immer so übertreiben muss, verstehe ich nicht. Alle Lüfter auf 700 upm stellen und es ist Ruhe. Für mein Geschmack viel zu viele Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark, Aduasen und madmax2010
huh? schrieb:
auch selbst zusammengebaut
na immerhin rennt die kiste.
was ned immer so is, wie dieses forum bekundet.

du bist halt no ned wirklich fertig.
weil offenbar magelts beim einstellen der lüfter bzw deren steuerkurven.

nun, weiter kein problem. jo, zeit halt. aber so ist das, wenn man es selber macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Aduasen
Willkommen

Die Frage stellen sich ja viele Leute, seit Jahren. Also bitte nutze die mehr als üppig vorhandenen Threads zu dem Thema, die FAQ, die Suchfunktion.

Ziel und Stichworte:

• Undervolting der Grafikkarte. Lüfterkurve anpassen. Dazu gibts auch Videos auf YouTube. (Das kleine Modell mit dem kompakten Kühler im "Bix-Tower" ist natürlich suboptimal.
  • Verbrauchslimit des Prozessors. Im BIOS einstellen. Der 7700x heizt ohne Grund und ohne Nutzen. Siehe dazu den Test des normalen Ryzen 7700.
  • Die maximale Drehzahl aller Lüfter nach oben hin deckeln.
  • Auf einen sinnvollen Airflow achten. Dazu gibts ebenfalls unzählige Videos. Luft rein, Luft raus, usw.
  • Ja, die CPU darf sehr heiß boosten. So ist das Design.

Sind da 120er-Lüfter verbaut? Mir wären die ab 800-900 Umdrehungen zu laut.
Ist leider erwartbar.

Sollte es am Netzteil liegen, hat man leider Pech gehabt.
Dann war es ein Fehlkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Azghul0815, Gelöschter_User und eine weitere Person
ebenso läuft seine AiO Pumpe auf Vollgas, wenn man sich seine Screenshots so ansieht. Da hört man dann so einiges, wenn das Gehäuse auf dem Tisch neben einem steht :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und madmax2010
4nanai schrieb:
*Hysteresis, aber ja.
Was bedeutet, dass die Lüfter beim Überschreiten des eingestellten Werts eben nicht sofort hochdrehen.

Die Antwort auf TEs Frage ist: Im Bios den Silentmode aktivieren oder manuell eine flache Lüfterkurve einstellen. Diese MSI Software am besten runterwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Vielen Dank, für die zahlreichen Hinweise. Ich habe noch nicht oft komplette Rechner zusammen gebaut. Bisher war das mit den Lüftern von "Natur" aus kein Problem. Vermutlich habe ich dieses Mal einfach eine CPU die es einfach erforderlich macht. Ich schieb es mal darauf, dass ich eine Frau und auch noch blond bin, aber ich habe mich, was Einstellungen im UEFI anpassen angeht, bisher immer zurück gehalten, um nichts kaputt zu machen. Nur so Sachen wie Boot-Reihenfolge ändern, dass hab ich mich schon getraut.😅

Also mal ganz blöd gefragt:

Ist Euch die Temp mit 60 Grad und drüber nicht zu hoch für Idle? Bei einer 360er AIO full power?
Die läuft ja ziemlich schnell und ist schon gut warm.

Hast Du die Folie an der CPU Kühlung runtergemacht? Du hast es zwar gecheckt, aber mir erscheinen die IDLE Temps zu hoch.

ZUr 360er. Ich stand letzte Woche vor einem ähnlichen Thema.

Bei meinem Board ließ sich die Einstellung der FANs am Radiator nicht ändern. Es ging nur über das Kabel mit dem alle 3 auf einmal angeschlossen werden. Auch ne 360pro.
Arctic hatte den verdacht auf defektes Kabel. Mit den 3er all in one ging es dann.
Bin dann auf die 420er und seitdem leise und keine Probleme mehr.

Hast Du die Steuerung im Bios auf Spannung und nicht auf PWM oder auto? Die muss auf Spanung oder DC.

Dann ggfs., wie schon gesagt auf manuell und die Kurven anpassen.

Kabel muss ich moch machen, schon klar.
WhatsApp Bild 2025-04-23 um 21.26.19_bbc3fbfc.jpg

Ergänzung ()

und das hat nichts mit Frau oder Blond zu tun.

Die Lüfterkurven im Bios einstellen ist das Beste und kein Problem.

Mal als Idee, die FANs von Radiator so

Die Pumpe hab ich komplett auf 50%

den kleinen CMOS Lüfter auf 30-40 je nach Gehör. Wichtig, alles auf DC nicht PWM!
Screenshot 2025-05-01 135026.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: huh?
Tekkno_Frank schrieb:
Ist Euch die Temp mit 60 Grad und drüber nicht zu hoch für Idle?
Laut Screenshot des Taskmanagers ist das System nicht im Idle, sondern es läuft LoL!
Daher auch die CPU-Auslastung von 28 bis 29%.

Ich finde die Temps während des Spielens nicht zu hoch.

Stimmt, sorry, übersehen, trotzdem..... Nicht zu warm? Die AIO läuft ja voll Pulle.....
Klar Umgebungstemp wichtig, aber das erscheint mir trotzdem hoch.

Wenn Sie runterregelt wirds ja noch wärmer, normalerweise wenn die langsamer laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
sicher dass die Lüfter alle richtig herum sind? oder sind das diese neuen reverse fans?
für mich sieht das so aus als würden die alle raus blasen aber keiner rein.

meine Theorie ist bei einem der Lüfter ist als Temperaturreferenz irgendein chip auf dem Mainboard hinterlegt der bei bestimmten tasks sehr heiß wird aber sonst nicht viel gekühlt werden muss. im Zweifelsfall alles von der CPU abhängig machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Denniss
@evilnear
Zu Deinem Post als Ergänzung: Auf meinen Screen rechts oben sollte bei Source select "CPU Core" stehen bei allen Lüftern

@evilnear
die hinten senkrecht sind laut Hersteller reverse, also rein
3 Built-in AEOLUS P2 Reverse Intake Fans

schreibt Sie auch oben

Reverse Blade White 3IN1 Gehäuselüfter 3er Pack (120mm PWM PC Lüfter, 2000 rpm, 2.75 mm H2O, 76,3 CFM Luftstrom

Zurück
Oben