Rechner zeigt nach jedem Neustart Bios-Screen

neuhier08

Lt. Commander
Ich weiß leider nicht mehr genau, was ich zu hardware-technisch geändert habe.
Der Screen erscheint nach jedem Herunterfahren. Ich gehe dann ins Bios, drücke F10 und speichere die bestehenden Einstellungen und dann fährt der Rechner nach einem Neustart (Nach Bios-Speicherung) ganz normal hoch. Ich kann dann ganz normal arbeiten und fahre den Rechner danach wieder runter. Beim nächsten Einschalten kommt der Screen wieder.

Hardware laut Signatur.

edit: Ich habe übergangsweise das Netzteil auf ein Noname 630 Watt (AXP SimplePower 630) gewechselt. Das andere (Signatur) steht nicht mehr zur Verfügung. Ich bezweifel aber, dass die Komponenten mehr 630 Watt brauchen.
818252

Batterie ist leer

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, neuhier08, areiland und eine weitere Person
Wieso hast du laut BIOS 3 Tastaturen und 2 Mäuse? :D
Batterie ist leer wenn er es immer wieder vergisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Ja, der Rechner kommt IMMER komplett vom Strom. Ich habe da so eine Steckleiste, da ist dann der Rechner komplett vom Strom. Das habe ich aber bisher 3 Jahre ohne Probleme gemacht.
Asghan schrieb:
Kann ich dir nicht sagen.

edit: ins Ausgsangspost NT-Änderung hinzugefügt.

Wie lade ich die Batterie auf?

Batterie leer? Wie bereits erwähnt wurde
Zudem solltest du besser die Datenträger an SATA_0 (SSD) bzw SATA_1 anschließen.

• Gefällt mir
Asghan schrieb:

Was bei aktuellen Eingabegeräten ganz normal ist. Da wird mehr als ein HID eingebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88, areiland, neuhier08 und eine weitere Person
Auf dem Mainboard ist eine kleine CR2032 Batterie. Diese sorgt dafür, dass die Uhr weiterläuft und Bios-Einstellungen erhalten bleiben.
Da du immer den Strom weg genommen hast, ist die Batterie jetzt leer. Einfach Rechner aufmachen und austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, neuhier08 und itm
Oder sogar 8 Jahre wenn man den Rechner fast nie vom Strom Trennt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und neuhier08
Danke, auf das wäre ich NIE gekommen. Ich tausche die Batterie.

Zu deiner Ergänzung von oben:
neuhier08 schrieb:
Ich habe übergangsweise das Netzteil auf ein Noname 630 Watt (AXP SimplePower 630) gewechselt. Das andere (Signatur) steht nicht mehr zur Verfügung. Ich bezweifel aber, dass die Komponenten mehr 630 Watt brauchen.
Schau mal ob die Kabel noch alle richtig Stecken (Festplatten),
evtl. hat sich beim Einbau vom Netzteil was gelockert.

• Gefällt mir
Ja, sehr vermutlich ist einfach die BIOS-Batterie auf dem Mainboard leer.
Wenn der Rechner immer vom Strom getrennt wird, geht sie eben schneller leer als wenn der immer am Strom bleibt.

In der Regel ist das eine CR2032 Knopfzelle, also z.B.:
https://www.amazon.de/Duracell-Lithium-Knopfzelle-4er-Packung-entwickelt-Schlüsselanhängern-Metallic/dp/B01CG0TO76/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Duracell+CR2032+/DL2032+Specialty+Lithium-Knopfzelle+3+V+(entwickelt+für+die+Verwendung+in+Schlüsselanhängern,+Waagen,+Wearables+und+medizinischen+Geräten)+4er-Packung&qid=1567624402&s=gateway&sr=8-1

neuhier08 schrieb:
Wie lade ich die Batterie auf?
Könnt man das aufladen, dann wärs ein Akku ;)

Fachlich richtig ist es auch keine Batterie, sondern lediglich eine Zelle, eine Knopfzelle. CR2032

• Gefällt mir
Kauf ne anständige, keine aus dem "Tedi" .
Eigtl. fehlt aber die Meldung im Sreen: "BIOS Setup Defaults have been loaded."
Aber ok, muss nicht sein.

Und schließ gerade die "Festplatten" anständig an, SSD an SATA_0 (1).

• Gefällt mir
Nickel schrieb:
Kauf ne anständige, keine aus dem "Tedi" .
hätte ich zwar nicht gemacht, interessehalber: halten die nur nicht lange genug oder führen die zu problemen?

billige Batterien (fachlich: Zellen) sind einfach Schrott. Halten die Spannung nicht lange, sterben also früher oder verursachen so Probleme, wie du sie hast, halt schon früher.

Nimm eine Varta, Panasonic, Duracell oder Sony. Dann hast was brauchbares, bis zum Rest der Tage der alten Kiste ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08 und Nickel
Ich würde mir so eine billige Knopfzelle nicht aufs Mainboard stecken und ja,
die halten nicht sonderlich lange.

• Gefällt mir
Immer finger weg von Billig Batterien. Die laufen gerne mal schnell aus. Hab mal getestet. 10 oder 12 Batterien für 1 Euro. Nicht mal 5 Minuten und die waren leer.

Aber eine ausgelaufende Knopfzelle hab ich bis jetzt noch nicht gesehen.

• Gefällt mir
Der Vollständigkeit halber: Ich habe die Batterie durch eine Varta ersetzt und die Meldung kommt nicht mehr. Danke an alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Cardhu und Nickel
Zurück
Oben