Rechner zeigt nur mit Onboard GPU Bild an

JONEZZYY

Cadet 4th Year
Servus! Ich steh gerade auf dem Schlauch..
Habe mir neue Hardware bestellt.

CPU: i7 8700k
MB: MSI Z370 Gaming Pro Carbon
GPU: Zotac 1080Ti amp extreme
Ram: Corsair vengeance lpx ddr4 16gb 3200mhz
NT: BeQuiet Pure Power 10 CM 500W
ssd, hddetc...

er zeigt mir aber nur Bild an wenn ich die Grafikkarte nicht angeschlossen habe.. Wenn ich die Graka raus nehme dann sucht er ganz normal nach einem Boot Device

Liegts vielleicht am NT? Oder BIOS/UEFI Update?

Hoffe da ist nichts defekt...

VG Jonas

Dann teste die Graka an einem anderen Rechner.

OK - dann such Dir einen Kumpel mit Rechner und teste dort.

Wenn die Graka ordentlich eingebaut ist, alle Stormkabel richtig angeschlossen sind, sollte sie laufen - tut sie es nicht - bleibt nur Rücksenden oder woanders Testen.

Was ich mir gedacht habe ist, dass evtl die Grafikkarte nicht mit genug Strom versorgt wird. Ist das NT stark genug?

Wenn die (Strom-)Kabel an die Grafikkarte angeschlossen wurden, dann schon :D

Zuletzt bearbeitet: (Strom)
Ich denke dass man da nicht viel falsch machen kann ooooder?? Hab die mitgelieferten Adapter an der Graka angeschlossen, Netzteil an denen (bleiben aber 2 Pins) übrig und joa.. LEDs leuchten an der Graka und sie dreht am Anfang kurz hoch und hört dann wieder komplett auf..

Ich gehe mal davon aus das du den Monitor an der Grafikkarte angeschlossen hast ?
Normalerweise ,wenn eine Grafikkarte drin ist ,sollte er die auch nehmen.

Strom sicher angeschlossen ?
Laufen die Lüfter wenigstens?
Ergänzung ()

Du mit Adapter arbeiten ist Mist .
Das hatte ich damals mit eine gtx 560 und be quiet 450 Watt und nur ein Stromanschluss und Adapter .
Bei mir funktionierte es nicht

Ich nehme an mit Adapter meinst Du die Kabel Deines Netzteils mit Kabel Management?
Da sollten aber auf der Netzteil Seite keine Pins übrig bleiben...

die zotac brauch 2x 8pin, dem nt liegen 2x 8pin bei, wenn diese korrekt auf die gpu gesteckt sind (wovon ich jetzt mal ausgehe) und kein bild auf dem Monitor erscheint, dann ist das ding hin.

btw viele gpu's funzen bzw booten auch ohne die komplette pin anzahl (z.b. 6 anstatt 8)

@te wenn du dir nicht sicher bist, dann mach ein FOTO von den anschlüssen und lads hier hoch, ansonsten schick die GPU zurück.

Stecke die Karte auf einen anderen PCI-E Slot. Bekommst Du dann Bild?
PS: Onboard ein BIOS Update über M-FLASH machen, oder direkt über die UEFI Shell.

Also, habe jetzt die Adapter von der Graka weg. Vom Netzteil den Stecker in den PCIe1 Netzteilseite und auf Graka die beiden 8Pin Stecker drauf. Gleiches Szenario, PC geht an, alles läuft, auch die Lüfter und LED von der Graka und dann drehen die Lüfter nicht weiter... weiterhin kein Bild

Die meisten Fehler kommen daher, dass die User nicht sich das engl. Handbuch vom Hersteller besorgen können. Denn bei MSI ist mindestens in dieser Version das BIOS ausführlich beschrieben.

@ TE - S. 52 - welche Einstellungen sind derzeit bei dir gespeichert?

Es gibt keine Seite 52.. weder im englischem noch im deutschen

Also in diesem BIOS finde ich einfach nichts über PCIe.. sorry ich sitz seit Stunden jetzt hier und bin am googeln ich dreh echt langsam durch.. BIOS ist bereits aktuell
Ergänzung ()

https://youtu.be/8-ObtJshJS0
Bei mir sieht das genau so aus... ich hab keine Ahnung wo ich das da einstellen kann

Settings
Advanced
PCI Subsystem Settings

Sekunde 51 - 52 , den Eintrag PEG0-Max-Link-Speed auf PCIe 2.0 oder Gen2 oder irgendwas ;) setzen, nur keine Maximalen Werte.

Dann beim Beenden speichern und System vom Strom trennen, dann die Graka wieder einpflanzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke! Werde es gleich versuchen
Ergänzung ()

Wunderbar es hat funktioniert..... Gibts ja nicht, dass das einfach nur so ne kleine Einstellung ist. Danke danke danke!

@TE Tja, ich nenn' es mal das Phänomen , ist seit Jahren bekannt, allerdings gibts keine andere Lösung für dieses. Und beim Namen wird der auch Nirgends genannt, eher unten den Teppich gekehrt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal)
Zurück
Oben