Rechner zeigt nur Bild, wenn Grafikkarte zuvor ausgebaut wurde

DaveStar

Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.868
Hallo

Habe eine seltsame Situation:

Ein älterer Rechner (Celeron D CPU, keine OnBoard Grafik) schaltet zwar ein, zeigt ab der Grafikkarte aber kein Bild.

Man kann das Problem allerdings wie folgt lösen:

  • Grafikkarte ausbauen
  • Rechner einmal ohne Grafikkarte einschalten
  • Wieder ausschalten
  • Grafikkarte wieder einbauen

Danach läuft der normal (also mit Bild) und kommt auch wieder normal, wenn man ihn Heruntergefahren hat oder neu startet.

Allerdings: Sobald man ihn einmal vom Strom getrennt hat (also z.B. Netzstecker gezogen) fängt das Ganze wieder von vorne an. D.h. kein Bild.

Man kann es dann zuverlässig "reparieren", indem man die oben beschriebenen Schritte durchführt. Dann läuft es wieder. Aber halt nur bis zur nächsten Trennung vom Stromnetz.

Hat jemand eine Idee, was hier Sache sein könnte?

(Ich poste unter "Mainboard" weil das Problem m.E. beim Board liegen muss. Es tritt nämlich mit verschiedenen Grafikkarten auf.)
 
Was ist denn im Bios als Grafikkarte eingestellt?
iGPU oder GPU ?
 
BIOS die Grafikpriorisierung mal einstellen ...

Ansonsten wenn du denkst das Mainboard ist schuld ... warum hat das keinen Namen ... und nein Bernd ist nicht die Lösung.

Einfachste Lösung ... BIOS Battterie mal tauschen .... die ist leer daher speichert das BIOS wohl gewisse Einstellungen nicht mehr und erkennt die grafikkarte daher nicht immer.

Wenn es Strom hat nach dem Reset dann wirds wieder was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Wenn das Problem nach Trennung der Stromversorgung auftritt, wäre meine erste Vermutung, das die BIOS-Batterie in den letzten Zügen liegt.

Die ggf. einmal für kleines Geld austauschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uwe F., Zwirbelkatz und Aduasen
hamju63 schrieb:
Was ist denn im Bios als Grafikkarte eingestellt?
iGPU oder GPU ?

Gibt kein entsprechendes Setting da keine iGPU/OnBoard GPU vorhanden.

xxMuahdibxx schrieb:
Ansonsten wenn du denkst das Mainboard ist schuld ... warum hat das keinen Namen ... und nein Bernd ist nicht die Lösung.

Konnte ich eben nicht finden. Sieht mir nach einer ziemlichen "noname" Geschichte aus. Mag sein, dass ein Hinweis auf die Bezeichnung irgendwo hinter dem überdimensionierten CPU-Kühlkörper verborgen ist, der recht viel überdeckt.

snachtigall schrieb:
Die ggf. einmal für kleines Geld austauschen?
Daran hatte ich auch gedacht, hatte aber keine CR2032 Zelle zur Hand.
Allerdings: Datum & Uhrzeit merkt er sich.
 
DaveStar schrieb:
Gibt kein entsprechendes Setting da keine iGPU/OnBoard GPU vorhanden.
Es gibt aber sicherlich eine Einstellung, ob AGP oder PCI bzw. PCIe oder PCI bevorzugt werden soll. Da der Celeron D nämlich schon einige Jahre auf dem Buckel hat, war es damals noch möglich, nebst AGP oder PCIe-Grafikkarten auch PCI-Grafikkarten zu betreiben. Dessen waren sich die Mainboardhersteller und BIOS-Programmierer durchaus bewusst.

Ansonsten wurde dir ja schon gesagt:
Das Hauptproblem lautet wohl: CR2032

Auch, wenn sich der Rechner die Uhrzeit merkt. Die Realtime-Clock wird vermutlich zusätzlich über einen Kondensator gestützt und braucht dabei so wenig Strom, dass sie vermutlich auch mal einige Zeit ohne zusätzlichen Strom auskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE
Ich würde einfach mal die BIOS-Batterie tauschen. kann sein das die bei so einem alten Board einfach zu schwach ist... Wenn sich Datum und Urzeit verstellen würde wäre es vielleicht eindeutiger. Aber so eine CR2032 kostet ja nichts ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16
DJMadMax schrieb:
Es gibt aber sicherlich eine Einstellung, ob AGP oder PCI bzw. PCIe oder PCI bevorzugt werden soll.
Jawohl. Nach der Batterie ist das der 2. Verdächtige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16
Zurück
Oben