Rechner zu langsam....brauch Eure Hilfe!!

Donm-Pire

Cadet 4th Year
Hallo,

habe mir diese Woche nen neuen Rechner zusammengeschraubt.
-Ein Gigabyte DS3P P35,
-2GB PC8500 Crucial,<---habe zum testen andere eingebaut, aber Problem blieb.
-Intel E2140 @3Ghz,
-Windows Vista x64, <----auch mit win XP gleiches Problem
-be quiet! 450Watt Netzteil
-Eine 500GB Samsung S-ATA Festplatte<----Hier ist Windows drauf. habe mit IDE Festplatte win XP versucht, aber Problem blieb.

Folgendes Problem: Mein Rechner ist einfach zu langsam. Bei jeder Anwendung rattert die Festplatte wie verrückt und wenn ich im Browser rumgucke dauert jede Öffnung eines Ordners min. 1 Sekunde. Ganz zu schweigen davon, wenn ich ein Programm öffne, denn da geht die Festplatten Party erst richtig los. Achso und im Ruhigzustand ist die Festplatte auch des öfteren ordentlich am rattern.

Habe nen Kaspersky Anti Virus, Spybot ....etc.

Bei SiSoftware Sandra habe ich was komisches festgestellt. Oben steht, dass ich 2GB habe und unten steht jeweils nur 512MB....verstehe das nicht. Und bei einer Ansicht vorher stand bei "Gesamtspeicher" 2 GB und bei I/O Controller nur 1GB. Seht mal bitte selber unten. Ach und beim Benchmark "Speicherbandbreite" bei Sandra bekommt mein Speicher nur 6000 hin.

Wie oben gesagt, auch mit anderen Speicher habe ich das Problem.

Lies die RAM-Info mal mit CPU-Z aus. Wie sieht denn der Geräte-Manager aus (alles sauber installiert)? Wie läuft das System ohne Kaspersky und Spybot? Was sagen HDD-Analyse-Tools wie HDTach?

danke für die Antworten.

@Simpson474: Also habe mit Starup Programmen alles sauber gehalten und ohne Kaspersky und Spybot läuft es auch schlecht. Trotzdem ist die Platte ständig am rattern. HD TUne die Festplatten getestet und sind alle gut. Naja, nur die Platte mit den Betribssystem macht stänig mucken, weil die ja immer was lädt. Aber da ich mit mehreren Platten es schon versucht habe, ist immer das selbe Problem. In anderen Rechnern laufen die Platten prima. Im Geräte Manager ist auch alles sauber. Es wird ziemlich wenig Speicher in Anspruch genommen.

In CPU-Z sieht alles normal aus. Sehe dort keine Ungereimtheiten.

@t2THEi: Es sind alle Treiber drauf. Da ich die S-ATA Platte auch mit AHCI getestet habe, hab ich in der Registrierbank auch verfeinerungsarbeiten vorgenommen. Doch nichts hat was getaugt....

...bin verzweifelt:-(

hmm, probier mal ein anderes s-ata-kabel :)

was sagt S.M.A.R.T.?

lad dir am besten mal die neusten treiber von gigabyte runter, ein biosupdate kann auch nicht schaden...

@t2THEi: Habe mit und ohne SMART ausprobiert. Auch habe ich andere SATA Kabel angeschlossen. Natürlich auch andere SATA Steckplätze ausprobiert. Außerdem habe ich auch 2 andere IDE Festplatten mit jeweils XP und Vista aufgespielt, doch das Problem blieb.

Da ich 3 verschiedene Festplatten, 2 verschiedene Speicher und 2 verschiedene Netzteile ausprobiert habe, kann man das Problem dort doch eigentlich ausschießen.

@palaber: Habe doch auch andere Platten ausprobiert. Fehler blieb. Auch habe ich mit HD Tune alle möglichen Tests duchgeführt. Alles in Ordnung.

Sieht eher nach einem Softwarefehler aus.
Schonmal mit dem Gedanken gespielt, Windows neu aufzusetzen? :)

Welche durchschnittliche Datenübertragungsrate hast du denn mit HDTune erhalten? Unter Vista ist es auch normal, dass nach dem Start die Festplatte einige Zeit rattert, da dann häufig benutzte Daten in den RAM geladen werden.

Überprüfe mal die Speicher,denn das mit den 512MB ist ein bißchen komisch und die Timings sehen auch recht komisch aus. Ansonsten alles mal manuell im Bios einstellen.

Das unter Vista die Platte ständig rattert ist normal (leider). Liegt am Prefetching und Indexing. Unter XP sollte das allerdings anders sein.

@Niki123: Ja, habe Windows auf 3 verschiedenen Platten etwa 4-5 neu aufgespielt. Mal Vista, mal XP.

@Simpson474: Also rattern tut die Festplatte ja ständig. Bei HD-Tune gibt es max. 80,01 MB und durchschnittlich 60,02 MB. Müsste gut sein.

@Woogie: Ja, das mit dem Speicher sieht komisch aus. Jedoch habe ich ja auch andere PC6500 eingesteckt und die liefen genauso. Außerdem läuft mein Speicher im anderen System hervorragend.

@t3chn0: Ja, aber bei meinem anderen Vista PC lädt die Platte wesentlich weniger und der Rechner ist dort trotz langsamen Komponenten viel schneller.

@all: Bei meinem anderen PC (Athlon 2500+, 1024MB, 8MB Platte) ist Vista wesentlich schneller und die Platte rattert dort auch wesentlich seltener.

Hier noch ein Bild vom Speicherbenchmark:

Sieht mir nen bisschen wenig aus.

Mein Verdacht: Am Motherboard ist irgendwas kaputt und dadurch kann der Speicher nicht richtig arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt nicht nur defekten arbeitsspeicher sondern auch mal defekte steckplätze,was auf ein defektes board hinweisen würde.

mach doch mal bitte einfach nen memtest.

@gottpersönlich: genau sowas ähnliches vermute ich auch. Womit soll ich den Memtest machen?

Falls Vista Mdsched unten in die Leiste. Eh besser als Memtest und das andere Gegökele. Und lass den Test mindestens 50 mal durchlaufen. Am besten wenn man auf der Arbeit ist. Gruss

habe memtest etwa 30 Minuten laufen lassen. Es wurden keine Fehler angezeigt.

Würde mal sagen, dass das gut ist. Teilweise hat man mit nem defekten Speicher über 100000 Fehler in ner Stunde.

Ach mit Prime läuft auch alles stabil.

Vielleicht das Motherboard einschicken?

@8mile: habe auch schon alle slots durchgeprüft. hat nichts gebracht.

Zurück
Oben