Rechner zu schwach für diese Grafikkarte?

Kimao

Ensign
Hallo Leute!

Ich wollt euch fragen ob mein Rechner oder die CPU zu Langsam für dies Grafikkarte ist!
Es handelt sich um die MSI Geforce GTX 1070

Mein PC:
CPU: Intel Core i5 -4460
Mainboard: Asus - H81M - Plus
Arbeitsspeicher: 2x4 - GBytes - DDR3
SSD Festplatte und Sound Onboard

Ich besitze dir Grafikkarte seit gestern und bin doch etwas verwundert das der Benchmark
in 3D Mark 11 nicht wirklich mehr bringt als meine alte Grafikkarte (Asus GTX 1060)
Laut GPU Z läuft die neue Karte nur auf PCIe x 16 2.0

Ich Spiele Hauptsächlich auf dem PC und das in 4K, deswegen auch die neue Karte

Freu mich über eure Antworten unf Tips

Ist die Karte im Benchmark zu 100% ausgelastet? Nein? Dann limitiert die CPU. Ist sie zu 100% ausgelastet dann limitiert die Karte. Irgendwas wird immer limitieren.

Es war ein Fehlkauf: der Unterschied von 1060 auf 1070 ist nicht allzu groß, ca.30%. Auch die 1070 ist für 4k nur wenig schneller und eben eigentlich zu langsam, es ist eine 1440p Karte.

Vergiss 3D Mark11. Teste deine Spiele und ziehe da Vergleiche.

Wobei ich jetzt auch nicht von einer 1060 auf eine 1070 aufgerüstet hätte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
wieso für 4K von der 1060 "nur" auf die 1070.
GPU Z mal unter Last angeschaut? Da müsste sich eigentlich die Anbindung ändern wenn die Karte belastet wird.
Grüße

Jemand hier im Forum meinte eine 1070er reicht aus für 4K in Spielen :eek:

Danke für den Tip wegen 3D Mark, bislang konnte ich nur Wildstar testen,
es läuft schon besser aber schlechter als erwartet und die Karte hat immerhin 460 Euro gekostet :(

Wegen Auslastung, reicht es GPU Z im Hintergrund laufen zu lassen?

Bei Wildstar spielt wie bei vielen anderen MMORPGs die CPU eine viel größere Rolle. Die CPU sollte hier limitieren, was aber nicht weiter schlimm ist.

Wegen Auslastung: MSI Afterburner

Genau, 460 Euro für 25 - 30 % mehr Leistung ist nicht gut. Das Geld hättest du dir sparen und irgendwann eine GTX 2060 kaufen können. Welche wahrscheinlich mehr Leistung als eine 1070 haben und noch deutlich unter 400 € kosten wird.

Teste aus wo dein Bottelneck ist.

DU kannst Alles an die Wand fahren - immer eine Frage der Settings und der Auflösung.

Generell würde ich sagen - schön Karte für das System.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Die 1070 ist schon nicht schlecht und schon empfehlenswert. Nur nicht wenn man von einer 1060 kommt ;)

Nee - nix schade - die Karte ist ja top - kannst Du ja weiter verwenden - oder mit minimalem Verlust verkaufen mMn.

460€ um von 1060 auf 1070 zu gehen, hätte ich nicht gemacht. Entweder zur 1080 oder besser 1080 Ti.
Wenn dann 4K, dann auch mit möglichst viel Leistung.

Aber ok, vielleicht hat Kimao ja keine hohen Anfordrungen oder Geld knapp oder sonst was. Solange man zufrieden ist, ists ja ok :)

460 für ne 1070? Da hättest du lieber mal 30 draufgelegt und gleich eine 1080 geholt.

Wie ist der Leistungsunterschied von der 1070er zu 1080er?

Reicht ein 550 Watt Netzteil?

Kimao schrieb:

es läuft schon besser aber schlechter als erwartet und die Karte hat immerhin 460 Euro gekostet :(

Tut sie auch. Bei älteren games, und schwachen wie cs:go, LoL, etc.

Welche Games willst du denn spielen?

Ne 1070 würde ich nicht nehmen, wenn du schon ne 1060 hast. Dann gleich auf die 1080 hoch, das bringt dir gerne mal 70-80%+ Leistung, ne 1070 "nur" 40%~.
40% wäre mir zu wenig für nen wechsel... Weil +40% fps kriegst du oft schon hin, wenn du nur von ultra auf high gehst, auf kosten von 1% bildqualität oder so. ^^"

Für 4k auf jeden fall 1080. Und die Kämpft schon bisschen. ^^

Kimao schrieb:

Wenn du einige Details zurückschrauben kannst die die GTX 1070 okay für 4K, nicht mehr und nicht weniger. Eine GTX 1080 Ti ist schon besser für 4K, aber immer noch nicht optimal.

Von 1060 auf 1070 war wirklich nicht soooo schlau. Gut viel Geld für ein "wenig" Mehrleistung ausgegeben.

Kimao schrieb:
Ok Danke, schade um das Geld^^

Wo Du scheinbar immer noch nicht getestet hast, ob es tatsächlich Karte oder CPU ist?

Sapphire Forum
Zurück
Oben