Rechner zum Streamen

Damastor

Lt. Junior Grade
Heyho, ich denke hier passts am besten:

Ich möchte mir in der neuen Wohnung hinter den Fernseher einen Rechner stellen, WIndows 7 draufkloppen und damit per Lan von meinem Hauptrechner auf den Fernseher streamen.

Hätte hier einen alten AMD X2 3600+ mit 1GB Ram und ner GeForce 6600 stehen.
Würde ders für den Zweck tun? Es geht lediglich darum vom Großen Bruder auf den Fernseher zu übertragen. (Auch HD Material)

Andere Frage, geht das bein Win7 so einfach wie ich mir das vorstelle? Kann ich also einfach auf sämtliche DVD Laufwerke (auch emulierte) und Videodateien vom Wohnzimmer aus zugreifen?

Oder gibt es andere Alternativen?

Sollte bestimmt gehen nur würde ich 1GB RAM mehr einbauen besonders bei WIN7 einsatz und HD Videos.

muss mal schaun wenn ich Pech hab sinds sogar nur 512MB :D
Aber das aufzurüsten wäre nicht das Problem.

Wie wär's mit ausprobieren? Tut das weh?

Dann weisst du, ob's mehr Ram braucht, oder ob HD Material über LAN lagt, usw....

Windows alleine mit 512 MB RAM ist Pain-in-the-ass. Kann man ja aber aufrüsten.

Mal zur Erklärung:
"Lediglich vom Großen Bruder auf den Fernseher übertragen" ist nicht drin. Der PC zieht sich die Daten per LAN/WLAN über eine Freigabe auf dem anderen PC und spielt dabei das Video ab. Das ist absolut problemlos. Aber der Streaming-PC macht eben nicht nur das Dateihandling, sondern übernimmt die komplette Decodierung des Films. Und da kann es bei FullHD ggf. zu Engpässen mit 2x 2 GHz kommen.

Lösung wäre die 6600 GT durch eine aktuelle Grafikkarte mit HDMI und vor allem einem Chip, der das Encoding des Videos auf der Grafikkarte macht (Stichwort DXVA). Eine ATI HD 5450 für 40 € oder eine Nvidia 9400 GT/9500 GT wären da passend.

@mumpel: Bei der Grafikkarte konsequent bleiben. Entweder man empfiehlt welche, die DTHD, PCM 7.1 und DTS-HD MA unterstützen (HD 5000 Serie) oder man rät eine günstigere HD 3450 (20€), die auch nur PCM 2.0 kann, wie die Nvidia

Die HD 5000 hab ich ja empfohlen. Die 20 € weniger würde ich nicht zahlen wollen - aber guter Einwand. Die Nvidias sind aber interessant, weil Damastor schon eine hat, ggf. mehr Nvidia zu geneigt ist und letztlich auch wunderbar arbeitet. HD-Bitstream ist IMO eh nur ein Buzzword und nicht wirklich kaufentscheidend.

Weiß wie gesagt nicht wie das bei WIn7 mit dem Mediastreaming ist und kanns auch noch nicht testen.

Direktübertragung ginge nur wenns der Samsung TV mit Lananschluss wird.

Zur Graka: Denkt dran, die 6600 ist nur ne AGP Karte. Bräuchte ebenso eine, sonst kann ich mir gleich nen HTPC bauen.
HDMI wäre natürlich fein, sonst müsst ich den Ton ja über den Rechner ausgeben => bräuchte nochmal extraboxen.

Edit:
Die Grakas sind mir wurscht von wem. In meinem Hauptrechner rennt ne ATI HD4870 von daher ;)

AGP ... uha ... na dann eine von denen. Wahrscheinlich eher die Sapphire Radeon HD 3450 mit Passivkühler.

Direktübertragung per LAN an den TV ist so'ne Sache. Dann muss der TV das Video decoden. Das heißt, er muss die Codecs unterstützen. Also eine ganz unflexible Angelegenheit.

Ich würde einfach den PC bauen, auf dem Großen die Verzeichnisse freigeben und dann ganz normal die Dateien mit dem kleinen über das Netzwerk abspielen, wie von der eigenen HDD. Das klappt auf jeden Fall. Du kannst in Windows Netzwerklaufwerke direkt verlinken und einem Laufwerksbuchstaben zuweisen. Immer wenn du auf das Laufwerk wechselst, geht er über LAN auf den anderen PC. Kein Thema.

Wenn ich den TV per Lan dranhänge, kann ich dann auch auf emulierte Laufwerke zugreifen?

Wie ich Netzlaufwerke komplett einbinde müsst ich schauen, aber dass das über Freigaben auch funzt war mir klar. Die Frage ist eben nur ob der "kleine" dazu ausreicht das dann auf nem (geplant sind iwas um oder unter 40" so 37-40) Fernseher in ansprechender Qualität wiederzugeben.

es kommt nicht auf die Größe an, sondern auf die Auflösung (Quasi die Technik ;-) )

Da die HD 3k Serie bereits UVD unterstützt wird es kein Problem sein die unterstützen Codecs abzuspielen.
Wenn aber mal ein Codec dazwischen ist, der nicht durch die Grafikkarte beschleunigt wird, dann wirst du nur ein sehr ruckelndes Vergügen haben.

Muss nicht sein. Mein HTPC läuft mit einem AMD BE2300 auf 2x 2,1 GHz ohne DXVA. Und ich habe eigentlich keine Probleme mit dem Abspielen von FullHD-Videos. Sollte es doch mal der Fall sein (kam glaub ich erst einmal vor), schalte ich einfach DXVA ein und die CPU-Last liegt bei <20%.

Naja größe wird wohl aller wahrscheinlichkeit nach ein 720er Fernseher werden (Full HD ist bei Analogkabel überflüssig und treibt nur den Prei)

Meine Filme sind entweder DVD Images, .avis, .mpegs oder einige wenige .mkvs
Von daher eigtl kein Problem, im Zweifelsfalle kann man ja auch schnell konvertieren.

Empfiehlt sich zusätzlich noch eine bestimmte Software abgesehen von Codecs? Oder reicht das CCC für sämtliche Einstellungen dann aus?

720p oder HDready-Fernseher würde ich definitiv nicht kaufen. Die Panels sind total für'n Arsch und Hauptsache billig, zumal du kein echtes 720p (1280x720) hast. Außerdem: Was machst du in ein paar Jahren, wenn es nur noch Digital-TV gibt? Alles neu kaufen oder weiterhin mit dem schlechten Bild leben? Und wieviel sparst du? Ich sehe nicht, dass die kleinere Auflösung billiger ist. Lohnt sich IMO nicht.

AVI und MKV sind Container. Da können alle möglichen Arten von Audio-, Video- und Untertitel-Formaten drin sein. Da wirst du sicherlich Probleme mit dem TV haben. Hat man ja schon bei darauf spezialisierten Media-Receivern. Konvertieren ist auch so'ne Sache: Schnell mal nen Film gucken und dann muss man erstmal Stundenlang umkonvertieren und die Qualität wird dadurch ja auch nicht besser. Bleib also beim PC!

Was für'ne Software willst du denn? Versteh die Frage nicht. CCC sind ja nur die Treibereinstellungen.

Falsch, hatte auch an sowas da gedacht:

http://www.amazon.de/Samsung-650-10...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1266079274&sr=1-1

Evtl eine Nummer kleiner. Werd heut oder Montag mal zum Media Markt gehen und Fernseher anschauen gehen. LED Backlight lohnt offenbar auch bei Fernsehern nicht.

Werd dann in der Wohnung mal mit dem Rechner testen, sollte es nicht funktionieren werd ich mir wohl eine neue Grafikkarte zulegen.

Nunja dann wäre ja Wiedergabe per PC deutlich besser, da hat man die Formatprobleme nicht wenn man mal ein Codecpack drauflädt.

Ich weiß nicht wie eine Grafikkarte und die Videowiedergabe sich mit nem Fernseher vertragen und was man da zum abspielen und konfigurieren benutzt.

Der TV hat doch aber FullHD 1920x1080!? :freak:
Codecpack würde ich nicht installieren. Bereitet nur Probleme. Aber deine Entscheidung ...

Aber ob du einen Monitor oder einen LCD-TV anschließt, spielt für Windows keinen Unterschied. Beide werden digital (DVI, HDMI, DP) angeschlossen, native Auflösung eingestellt, ggf. Overscan deaktiviert und gut ist. Videos spielst du dann in deinem Standard-Mediaplayer ab.

Weiß ich ja, hab mich vertan ;)

Was soll ich denn statt Codecpacks machen, jeden einzeln zu suchen ist meist müßig und teilweise auch nicht möglich mangels Kenntnis bzw. geeigneter Meldung dies mich rausfinden lässt.
Hab eigtl immer auf jedem Rechner das k-Lite Pack gehabt ohne Probleme.

Kann ich den Sound eigtl zum Fernseher übertragen wenn ich per DVI anschließe? Wenn Ja, wie?

Zurück
Oben