Warum säuft mein Streaming-Rechner so viel?

Denniss schrieb:
Kannst ja mal ein Programm nach dem anderen schließen ob sich ein Übeltäter finden lässt der nicht unbedingt nötig ist. Gerne ist das mal Bling-Bling Software vom Boardhersteller oder ein hyperaktives Antivirus.
Also SwyxIt hat 3 oder 4 Watt gebracht, Steam auch noch mal 2 oder 3. Den Sophos Endpoint Agent kann ich leider nicht beenden. Unter 33 Watt geht er zu keinem Zeitpunkt aber wenn man "alles" beendet, liegt man im Idle so etwa bei 35-37 Watt.

Edit: Wenn man statt "Ausbalanciert" auf "Energiesparmodus" wechselt, bringt das noch mal ein bisschen, dann idlet er teils bei 29 Watt.

Der RAM Controller brauch leider sehr viel Saft, für eine reine Streaming Kiste würde ich persönlich einfach ein niedrigen Takt fahren und nur die Timing anpassen.

Z.B.: 2400mhz bei 1,2v, wo auch getestet werden kann das noch weniger Volt geht.

Nixdorf schrieb:
Ein Fire-TV-Stick
Ist etwas OT:

Der flog bei mir mit der Beendigung des Prime-Abos (=Beginn der Werbung) raus - diesen Insel-Lösungen (ebenso der SkyQ-Receiver) bin ich misstrauisch gegenüber, was den Abfluss von Daten angeht..... sprach der Windows-Nutzer :freak: aber meine schönen Linux-Lösungen haben leider bei Bluray, bei der SkyApp und bei Forza Horizon 4 den Dienst verweigert - und eine Diplomarbeit wollte ich jetzt auch nicht daraus machen. Und den Bereich der Legalität verlassen ebenfalls nicht.

Das Sky-Betriebssystem in deren Receiver ist zusätzlich auch noch Grütze, die schlechteste Benutzer-Oberfläche aller Zeiten. Die SkyGo-App ist dagegen recht "einäugig" - aber über irgendwas "muss" ich Sky-Motorsport ja schauen :cool_alt: das sogenannte "Entertainment"-Paket, was man kostenlos dazu bekommt, habe ich 30 Minuten genutzt und danach nie wieder angerührt..... alles werbeverseuchter Kernschrott und/oder nur der Link zu einem noch teureren Abo.

kelli schrieb:
Beendigung des Prime-Abos
Ich hab auch keins mehr. Sehe ich nicht als brauchbares Gegenargument. Gerade zum Aktionspreis ist der Stick unschlagbar günstig und Welten sparsamer als ein Desktop-PC. Wenn es mal eine BD oder Sky sein soll, kann man den ja anmachen, aber sonst halte ich 2-5W statt 60W für eine Metrik, die man nicht ignorieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ohne BIOS-Tuning. Die Mini-PCs ziehen ohne Tweaks unter 10 W, siehe mehrfache Verlinkung.

Zurück
Oben