Warum säuft mein Streaming-Rechner so viel?

kelli schrieb:
2x 16 GB DDR 3200 von Corsair
Wenn du den nur für Video-Streaming nutzt und keine maximale Gaming-Leistung kannst du auch ein paar Watt sparen indem du den RAM auf ein JEDEC Profil mit niedriger Spannung stellst.

Der RAM und Speicherkontroller können so locker nochmal 5W einsparen.

Das hatte ich am Heimserver - als zu 2x Kingston Server Premier UDIMM 16GB, DDR4-3200 noch 2x Kingston Server Premier UDIMM 32GB, DDR4-3200 hinzu kam, hat sich der Speicher automatisch auf DDR4-2660 reduziert und dabei einige Watt im Idle reduziert.
(Das hatte ich nur mitbekommen weil ich damals dauerhaft ein Logging mitlaufen hatte und mich gewundert, dass der Energieverbrauch runter statt hoch gegangen war.)

• Gefällt mir
Reaktionen: kelli
RedPanda05 schrieb:
Klingt nach Nvidia Upscaling.
Hast du geschrieben, bei seiner Angabe von 40watt. Das findest du wahrscheinlich?

Ich fand das Phantasiert.

Klar kann man ins blaue raten... Aber "kann das sein das du " hast du je nicht gefragt.
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
Da hab ich mich im Beitrag vertan...

Matthias80 schrieb:
Hast du geschrieben, bei seiner Angabe von 40watt. Das findest du wahrscheinlich?
Ja, da ich das so von meiner 3060 ti kenne. Auf dem Desktop dümpelt die um die 10-15 Watt und mit Upscaling geht die in diese Regionen und der Lüfter (Mistding) geht an.

Da es zusätzlich um den Konsum von Videoinhalten ging, schien mir das sehr wahrscheinlich.

Matthias80 schrieb:
Ich fand das Phantasiert.
Ich finde dein Verhalten und deine Erwartungshaltung an mich nicht akzeptabel, aber Empfinden ist nunmal subjektiv.

Denniss schrieb:
das mag vielleicht auf 5900X und ähnlich zutreffen aber nicht auf die max 8-Kerner, die sollten etwa um 20W sein
Das benötigt ein j5005 oder N100 nicht mal unter Volllast und das inkl. integrierter GPU.

Matthias80 schrieb:
Da das Meister Material in FHD vorliegt
Wo steht das? Vielleicht hat der TE furchtbares Internet und guckt auf 720p?

Matthias80 schrieb:
Wo sollte da was upscaled werden?
Ich habe jetzt gerade extra, nur für dich meinen 4K Monitor auf 1080 p geschaltet und ein 1080p YouTube Video mit VSR und ohne laufen lassen. Mit VSR GPU ~50 Watt, ohne ~20 Watt. Warum? Relativ simpel, modernes VSR funktioniert auch bei nativer Auflösung

"RTX VSR version 1.5 will also de-artifact videos played at their native resolution — prior, only upscaled video could be enhanced. Providing a leap in graphical fidelity for laptop owners with 1080p screens, the updated RTX VSR makes 1080p resolution, which is popular for content and displays, look smoother at its native resolution, even with heavy artifacts"
https://blogs.nvidia.com/blog/rtx-video-super-resolution-ai-obs-broadcast/ (Nvidia, 2023)

Matthias80 schrieb:
Abgesehen das er es aktiviert haben müsste...
was laut Eigenauskunft des TE durchaus möglich ist.
kelli schrieb:
Ich hatte da mal einiges versucht zu optimieren, weil mir dir Bluray Wiedergabe nicht gut genug war

Abseits davon, ich weiß wirklich nicht, was du hiermit bezwecken willst. Deine Beiträge hier sind nicht produktiv, dein Umgangston hingegen hochgradig provokativ und deine Anforderungen an ein freiwilliges Forum absurd und dein eigenes Wissen über das Thema hochgradig mangelhaft*. Ob ich dir weiterhin antworte, überlege ich mir noch. Mit dem Verhalten hättest du eigentlich einen Platz auf der ignore Liste verdient.

*und ja, dass VSR seit 3 Jahren auch auf nativer Auflösung funktioniert oder dass es seit 2 Jahren mit dem Firefox funktioniert sollte man wissen, wenn man sich so benimmt wie du.

Denniss schrieb:
das mag vielleicht auf 5900X und ähnlich zutreffen aber nicht auf die max 8-Kerner, die sollten etwa um 20W sein. Bei RAM über 3200 gibt es ein paar Watt Nachschlag.
Die 5000er G-Modelle (und Abwandlungen) sind einiges sparsamer.
Auch die 20 Watt sind halt schon echt viel.
RedPanda05 schrieb:
Ich spiele aktuell tatsächlich mit dem Gedanken, trotz Apple TV. Vorteil wäre, dass man die Werbe-Abos werbefrei konsumieren könnte und ich stelle mir das für digitale Mangas oder Comics ganz nett vor.
Der Mehrverbrauch von einer vollwertigen x86-Kiste - auch wenn du zu Intel oder einer AMD APU greifst - frisst doch deinen Kostenvorteil irgendwo wieder auf. Ein aktueller Apple TV liegt im Betrieb bei maximal 5 Watt, eher darunter und im Standby braucht der quasi nichts.
Ein x86-System mit allen drum und dran zieht als Gesamtsystem bereits gut das 10-fache (zwischen 30-50 Watt). Wenn dann noch ein Tick Last dazu kommt, bist dann eher bei 50-80 Watt.

Wilhelm14 schrieb:
Im Desktop teils unter 5 W.
Ja, für die CPU. Mit allen drum und dran sind es auch hier dann doch eher irgendwo zwischen 20-30 Watt. Und am Ende sollte auch nicht der Idle-Wert relevant sein, sondern der Wert, wenn das Ding durch das streamen etwas Last hat. Ohne Streaming sollte der Gerät aus bzw. im Standby sein.

Ich würde mir keinesfalls eine x86-Kiste als Media-Server hinstellen. Es sei denn, ich habe es sowieso als NAS im Betrieb.
Aber ehrlich. Fürs Streaming gibt es einfach so viel bessere Optionen, die gefühlt wirklich nichts verbrauchen.

Wahrscheinlich AUCH ein Grund, warum Apple keinen neuen Apple TV bringt: Der A15 Bionic ist einfach schon so effizient, dass man da mit aktuelleren A-Chips nichts mehr rausholt und die Leistung ist heute eigentlich immer noch Overdose für das, was das Gerät ist.

RedPanda05 schrieb:
funktioniert auch bei nativer Auflösung
Ich hab gelesen, das es nicht nativ laufen darf. Es muss also was hochzuskalieren geben. Mmh

Das es auch mit Firefox funktioniert hab ich wo negiert? Was liest du?
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Apple kostet aber auch Geld. Vielleicht hatte er das Zeug eh über...

kachiri schrieb:
Ein x86-System mit allen drum und dran zieht als Gesamtsystem bereits gut das 10-fache (zwischen 30-50 Watt). Wenn dann noch ein Tick Last dazu kommt, bist dann eher bei 50-80 Watt
Das kann ich so von Intel JXXXX Kisten oder n100 nicht bestätigen. 80 Watt entspricht eher einem Tower, mit dedizierter GPU (siehe TE).

1/3 - 1/4 des Jahres wird eh geheizt, da ist der Stromverbrauch eh egal und sonst kann ich mir vorstellen, dass ich damit vielleicht einige weniger anspruchsvolle Games nativ (ohne in house streaming) damit spielen kann.
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Ich hab gelesen, das es nicht nativ laufen darf
Schon für dich, aber dann halte dich doch an deine eigenen Worte und stell hier keine Vermutungen als Fakten dar.

Matthias80 schrieb:
Das es auch mit Firefox funktioniert hab ich wo negiert? Was liest du?
????

Was soll denn die Aufforderung
Matthias80 schrieb:
Stream im Firefox? Erklär mal!
bitte anderes sein als die zweifelnde Aufforderung, da du davon ausgegangen bist, dass es nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
Um die Diskussion nochmal abzurunden: ich hatte einen N150 Mini-PC in Betrieb und einen Deskmini A300, beide unter Linux. Die sind dann mit dem Auszug meiner Söhne ebenfalls ausgezogen 🙂
Mich hat mein Geräte-Fuhrpark genervt, mit kleinem Streaming-Rechner, Xbox OneX (für Bluray und Zocken), dazu noch ein FireTV, ein AV-Receiver, 6 Boxen, davon eine aktiv, komplexe Universal-Fernbedienung usw.
Der aktuelle Rechner vereint die meisten Geräte davon in einem (so eine Art Schweizer Taschenmesser), dazu noch der Fernseher und ein paar aktive Stereo-Standboxen.
Man erkennt das Wohnzimmer kaum wieder. Der „WAF“ hat’s auch gedankt 😎
Also ich bin mir der Einschränkungen meines Rechners bewusst. Die Zusammenstellung hat mir aber Spaß gemacht (ich habe fast alles zum günstigsten Preis erstanden) und jetzt ist es so, wie es ist.
30 Watt ohne erkennbaren Zusatznutzen zu verbrennen musste ja nicht sein und 60 Watt sind echt OK für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und RedPanda05
RedPanda05 schrieb:
?

RedPanda05 schrieb:
Zu schreiben das man was gelesen hat ist ein dann ein Fakt, das es dann so sein muss? 🤔 Aber ja, gleiche Problem wie deine erste Aussage. Alles nicht sicher bis klar ist.

Jetzt kam ja mal ein bissel Feedback vom TE. Ich denke die Erwartungshaltung war nicht ganz korrekt.

Hab mir als Hardware für den Zweck ein Wyse 5070 für 79€ geholt. Braucht ca 5 W im Betrieb.
Mir ging es vorrangig um den Stromverbrauch, nicht um neueste und kommende Codecs.

Zurück
Oben