Denniss schrieb:
das mag vielleicht auf 5900X und ähnlich zutreffen aber nicht auf die max 8-Kerner, die sollten etwa um 20W sein. Bei RAM über 3200 gibt es ein paar Watt Nachschlag.
Die 5000er G-Modelle (und Abwandlungen) sind einiges sparsamer.
Auch die 20 Watt sind halt schon echt viel.
RedPanda05 schrieb:
Ich spiele aktuell tatsächlich mit dem Gedanken, trotz Apple TV. Vorteil wäre, dass man die Werbe-Abos werbefrei konsumieren könnte und ich stelle mir das für digitale Mangas oder Comics ganz nett vor.
Der Mehrverbrauch von einer vollwertigen x86-Kiste - auch wenn du zu Intel oder einer AMD APU greifst - frisst doch deinen Kostenvorteil irgendwo wieder auf. Ein aktueller Apple TV liegt im Betrieb bei maximal 5 Watt, eher darunter und im Standby braucht der quasi nichts.
Ein x86-System mit allen drum und dran zieht als Gesamtsystem bereits gut das 10-fache (zwischen 30-50 Watt). Wenn dann noch ein Tick Last dazu kommt, bist dann eher bei 50-80 Watt.
Wilhelm14 schrieb:
Im Desktop teils unter 5 W.
Ja, für die CPU. Mit allen drum und dran sind es auch hier dann doch eher irgendwo zwischen 20-30 Watt. Und am Ende sollte auch nicht der Idle-Wert relevant sein, sondern der Wert, wenn das Ding durch das streamen etwas Last hat. Ohne Streaming sollte der Gerät aus bzw. im Standby sein.
Ich würde mir keinesfalls eine x86-Kiste als Media-Server hinstellen. Es sei denn, ich habe es sowieso als NAS im Betrieb.
Aber ehrlich. Fürs Streaming gibt es einfach so viel bessere Optionen, die gefühlt wirklich nichts verbrauchen.
Wahrscheinlich AUCH ein Grund, warum Apple keinen neuen Apple TV bringt: Der A15 Bionic ist einfach schon so effizient, dass man da mit aktuelleren A-Chips nichts mehr rausholt und die Leistung ist heute eigentlich immer noch Overdose für das, was das Gerät ist.