Interessante Frage. Finde keinen Weg das einzustellen/ zu überprüfenNero2019 schrieb:Hardwarebeschleunigung im Browser (de)aktiviert?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Warum säuft mein Streaming-Rechner so viel?
- Ersteller kelli
- Erstellt am
Ich versteh bis heute nicht, wieso man eine x86 Maschine zum streamen an den TV hängt.
AndroidTV sticks sind im dem Case aus versch. Gründen jedem PC vorzuziehen.
AndroidTV sticks sind im dem Case aus versch. Gründen jedem PC vorzuziehen.
Ja das stimmt. Ich benutze ihn aber auch zum Zocken. FireTV und SkyQ-Receiver mag ich nicht.Nero2019 schrieb:Für Multimedia ist das ein Overkill PC.
Wenn nur Streaming genutzt wird, dann FireStick (nur 2,5 W Verbrauch).
Cooler Tipp. Ebenfalls danke 🙏Nero2019 schrieb:
Ergänzung ()
Ganz viele tolle Tipps im Minutentakt 👍 ich bin jetzt auf 65 Watt runter. Die GPU ist jetzt auf 8 Watt runter.
Tolles Forum mal wieder ☀️
RedPanda05
Commander
Äh so?Matthias80 schrieb:Stream im Firefox? Erklär mal!
https://blogs.nvidia.com/blog/ai-decoded-rtxvideo-firefox/
Dr.Death
Rear Admiral
wegen des Boosts.Luftgucker schrieb:Ausbalanciert braucht viel zu viel Strom wegen dem Boost.
Schaust du hier: Renoir und B550 - Die Idle-“Künstler“
Geht bis zu Cezanne CPU.
Kurz gefaßt; Du brauchst eine monolithische CPU, passendes Board, Ram und Netzteil.
Geht bis zu Cezanne CPU.
Kurz gefaßt; Du brauchst eine monolithische CPU, passendes Board, Ram und Netzteil.
Matthias80
Commodore
Warum sollte das da passieren? Das muss nicht gewünscht aktiviert werden?RedPanda05 schrieb:
weil AMD generell viel braucht in idle.kelli schrieb:Als Multimedia-Zentrale im Wohnzimmer habe ich einen (eigentlich) sparsamen Rechner zusammengestellt. Der braucht allerdings in den öffentlich rechtlichen Mediatheken (schaue gerade ZDF) etwas über 90 Watt. Gemessen an der Steckdose. System:
Asrock B450M pro4
Ryzen 5 5600
RedPanda05
Commander
Vielleicht hat der TE es eingestellt oder Nvidia sieht es mittlerweile als default Setting an, kann ich auch nicht sagen.Matthias80 schrieb:sollte das da passieren? Das muss nicht gewünscht aktiviert werden?
Matthias80
Commodore
Dann bitte so schreiben! DankeRedPanda05 schrieb:kann ich auch nicht sagen.
Ich vermute den Fehler eher bei mir. Ich hatte da mal einiges versucht zu optimieren, weil mir dir Bluray Wiedergabe nicht gut genug war. Mir war nicht klar, dass sich das so gravierend auf das Streaming auswirkt.RedPanda05 schrieb:Vielleicht hat der TE es eingestellt oder Nvidia sieht es mittlerweile als default Setting an,
En Ryzen 5000 braucht im Idle schon 30-40 Watt, die Nvida Karte nochmal 30, der Rest Mainboard und SSD/HDD - da ist eine Intel IGPU sparsamer.empower schrieb:weil AMD generell viel braucht in idle.
Für ne Multimediazentrale (also z.B. Streaming, Sat Karte etc.) nimmt man nen j5005 oder, neuer, einen N100 ( z.B.. Mainboard mit lüfterloser CPU z.B. das ASRock N100DC-ITX).
Das ist zwar nix zum Zocken, aber für Multimedia in 4K mehr als genug. Verbrauch untwer Last ca. 15W.
Wilhelm14
Fleet Admiral
Für's nächste mal Leasing-Rückläufer von Mini-PCs mit Intel-IGP, die AV1 kann.
Im Desktop teils unter 5 W.
Die könnten auch als Server duchlaufen, Proxmox, Home Assistang, JellyFin,...
Etwas scrollen, da ist das immer erklärt.
https://www.mydealz.de/deals/dell-o...ni-pc-office-pc-oder-diy-micro-server-2740073
oder
https://www.mydealz.de/deals/hp-eli...-windows-11-pro-refurbished-office-pc-2744758
Die schaffen so wenig, weil alles auf Notebook-Technik ausgelegt ist und alles vom Hersteller als Gesamtpaket optimiert wurde. Ein selbstzusammengesteller (fast) Gaming-Rechner mit AMD-CPU zieht immer soviel, wie Deiner.
Im Desktop teils unter 5 W.
Die könnten auch als Server duchlaufen, Proxmox, Home Assistang, JellyFin,...
Etwas scrollen, da ist das immer erklärt.
https://www.mydealz.de/deals/dell-o...ni-pc-office-pc-oder-diy-micro-server-2740073
oder
https://www.mydealz.de/deals/hp-eli...-windows-11-pro-refurbished-office-pc-2744758
Die schaffen so wenig, weil alles auf Notebook-Technik ausgelegt ist und alles vom Hersteller als Gesamtpaket optimiert wurde. Ein selbstzusammengesteller (fast) Gaming-Rechner mit AMD-CPU zieht immer soviel, wie Deiner.
RedPanda05
Commander
Habe ich dir irgendwas getan? Mein Beitrag hat das Problem (einen Teil davon) identifiziert, was war dein wertvoller Beitrag?Matthias80 schrieb:bitte so schreiben! Danke
Ergänzung ()
Ich spiele aktuell tatsächlich mit dem Gedanken, trotz Apple TV. Vorteil wäre, dass man die Werbe-Abos werbefrei konsumieren könnte und ich stelle mir das für digitale Mangas oder Comics ganz nett vor.Azghul0815 schrieb:Ich versteh bis heute nicht, wieso man eine x86 Maschine zum streamen an den TV hängt.
Nachteile wäre:
-kein Hdmi cec (macht aber eh oft Probleme)
-Bluetooth Tastatur.
Matthias80
Commodore
Du hast so geschrieben, als ob du es wüsstest. Jetzt kam raus, du hast nur was angenommen.RedPanda05 schrieb:irgendwas
Ich hab den TE per DM geholfen.
RedPanda05
Commander
???Matthias80 schrieb:Du hast so geschrieben, als ob du es wüsstest. Jetzt kam raus, du hast nur was angenommen.
Ich sitze nicht Zuhause beim TE und ich habe den PC nicht konfiguriert. Logischerweise gehe ich von Sachen aus, die aus der Fehlerbeschreibung wahrscheinlich sind, wissen kann ich es nicht. Gilt hier wohl für ~80% der Antworten in Forum.
Toll, definitiv Sinn eines Forums und andere Leute können dann auch noch von deiner Hilfe profitieren … nichtMatthias80 schrieb:Ich hab den TE per DM geholfen
Ergänzung ()
In welcher Welt bedeutet „klingt nach“ das Selbe wie „ah, ich weiß ganz genau was es zu 100% ist“?Matthias80 schrieb:Du hast so geschrieben, als ob du es wüsstest
das mag vielleicht auf 5900X und ähnlich zutreffen aber nicht auf die max 8-Kerner, die sollten etwa um 20W sein. Bei RAM über 3200 gibt es ein paar Watt Nachschlag.redfng schrieb:En Ryzen 5000 braucht im Idle schon 30-40 Watt
Die 5000er G-Modelle (und Abwandlungen) sind einiges sparsamer.