Warum säuft mein Streaming-Rechner so viel?

Nero2019 schrieb:
Hardwarebeschleunigung im Browser (de)aktiviert?
Interessante Frage. Finde keinen Weg das einzustellen/ zu überprüfen

Nero2019 schrieb:
Für Multimedia ist das ein Overkill PC.
Wenn nur Streaming genutzt wird, dann FireStick (nur 2,5 W Verbrauch).
Ja das stimmt. Ich benutze ihn aber auch zum Zocken. FireTV und SkyQ-Receiver mag ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
"Empfohlene Leistungseinstellungen verwenden" deaktivieren

1775929236981.png

• Gefällt mir
Reaktionen: kelli
Nero2019 schrieb:
"Empfohlene Leistungseinstellungen verwenden" deaktivieren

Anhang anzeigen 1720826
Cooler Tipp. Ebenfalls danke 🙏
Ergänzung ()

Ganz viele tolle Tipps im Minutentakt 👍 ich bin jetzt auf 65 Watt runter. Die GPU ist jetzt auf 8 Watt runter.

Tolles Forum mal wieder ☀️

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Dama, Azghul0815 und 3 andere
kelli schrieb:
Als Multimedia-Zentrale im Wohnzimmer habe ich einen (eigentlich) sparsamen Rechner zusammengestellt. Der braucht allerdings in den öffentlich rechtlichen Mediatheken (schaue gerade ZDF) etwas über 90 Watt. Gemessen an der Steckdose. System:
Asrock B450M pro4
Ryzen 5 5600
weil AMD generell viel braucht in idle.

• Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH und redfng
RedPanda05 schrieb:
Vielleicht hat der TE es eingestellt oder Nvidia sieht es mittlerweile als default Setting an,
Ich vermute den Fehler eher bei mir. Ich hatte da mal einiges versucht zu optimieren, weil mir dir Bluray Wiedergabe nicht gut genug war. Mir war nicht klar, dass sich das so gravierend auf das Streaming auswirkt.

empower schrieb:
weil AMD generell viel braucht in idle.
En Ryzen 5000 braucht im Idle schon 30-40 Watt, die Nvida Karte nochmal 30, der Rest Mainboard und SSD/HDD - da ist eine Intel IGPU sparsamer.
Für ne Multimediazentrale (also z.B. Streaming, Sat Karte etc.) nimmt man nen j5005 oder, neuer, einen N100 ( z.B.. Mainboard mit lüfterloser CPU z.B. das ASRock N100DC-ITX).
Das ist zwar nix zum Zocken, aber für Multimedia in 4K mehr als genug. Verbrauch untwer Last ca. 15W.

• Gefällt mir
Reaktionen: empower
Für's nächste mal Leasing-Rückläufer von Mini-PCs mit Intel-IGP, die AV1 kann.
Im Desktop teils unter 5 W.
Die könnten auch als Server duchlaufen, Proxmox, Home Assistang, JellyFin,...
Etwas scrollen, da ist das immer erklärt.
https://www.mydealz.de/deals/dell-o...ni-pc-office-pc-oder-diy-micro-server-2740073
oder
https://www.mydealz.de/deals/hp-eli...-windows-11-pro-refurbished-office-pc-2744758
Die schaffen so wenig, weil alles auf Notebook-Technik ausgelegt ist und alles vom Hersteller als Gesamtpaket optimiert wurde. Ein selbstzusammengesteller (fast) Gaming-Rechner mit AMD-CPU zieht immer soviel, wie Deiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Azghul0815, RedPanda05 und 2 andere
Matthias80 schrieb:
bitte so schreiben! Danke
Habe ich dir irgendwas getan? Mein Beitrag hat das Problem (einen Teil davon) identifiziert, was war dein wertvoller Beitrag?
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Ich versteh bis heute nicht, wieso man eine x86 Maschine zum streamen an den TV hängt.
Ich spiele aktuell tatsächlich mit dem Gedanken, trotz Apple TV. Vorteil wäre, dass man die Werbe-Abos werbefrei konsumieren könnte und ich stelle mir das für digitale Mangas oder Comics ganz nett vor.

Nachteile wäre:
-kein Hdmi cec (macht aber eh oft Probleme)
-Bluetooth Tastatur.

PBO2 Tuner im Uefi -30mv?Oder per Programm im Windoof.

Matthias80 schrieb:
Du hast so geschrieben, als ob du es wüsstest. Jetzt kam raus, du hast nur was angenommen.
???

Ich sitze nicht Zuhause beim TE und ich habe den PC nicht konfiguriert. Logischerweise gehe ich von Sachen aus, die aus der Fehlerbeschreibung wahrscheinlich sind, wissen kann ich es nicht. Gilt hier wohl für ~80% der Antworten in Forum.

Matthias80 schrieb:
Ich hab den TE per DM geholfen
Toll, definitiv Sinn eines Forums und andere Leute können dann auch noch von deiner Hilfe profitieren … nicht
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Du hast so geschrieben, als ob du es wüsstest
In welcher Welt bedeutet „klingt nach“ das Selbe wie „ah, ich weiß ganz genau was es zu 100% ist“?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, N0Thing und Col. Jessep
redfng schrieb:
En Ryzen 5000 braucht im Idle schon 30-40 Watt
das mag vielleicht auf 5900X und ähnlich zutreffen aber nicht auf die max 8-Kerner, die sollten etwa um 20W sein. Bei RAM über 3200 gibt es ein paar Watt Nachschlag.
Die 5000er G-Modelle (und Abwandlungen) sind einiges sparsamer.

Zurück
Oben