So ich stelle gerade ein system für meine schwester zusammen die leidenschafftlich gerne ihre gigantische Fotosammlung katalogisiert ins Netz uppt und auch bearbeitet es handelt sich dabei um tausende Fotos die mit einer Canon EOS400D (ist ne Spiegelreflex mit 10megapixeln für die nicht Fotografen
) Dabei lahmt ihre alte Kiste einfach viel zu sehr (ein saturn plastik schrott teil mit 266mhz ddr1-rams und der wohl langsamsten festplatte seit es ide gibt^^) gegamed wird übrigens überhaupt nicht mit dem Teil.
Hauptkriterien:
Großer Monitor mit guter Farbwiedergabe!
Energieeffizienz bzw. niedriger stromverbrauch
langlebigkeit
gute arbeitsgeschwindigkeit.
schlicht/elegantes design ohne leuchtende teile(wiellecuhetnde lüfter mit window kit oder son kram) oder nervige klappen/türen
leise sollte er auch sein man sollte schon daneben schlafen können.
gutes Preis/leistungs verhältnis (sollte zusammen auf jeden fall unter 1000€ bleiben, wenns geht noch weniger)
Daher meine Frage was wird mindestens gebraucht damit das so richtig flutscht und das auch noch in ein paar jahren ?
ich dachte an:
4gb ddr2(800mhz) rams (corsair wahrscheinlich langlebigkeit und stabiltät ist sehr wichtig)
nen 8200 dualcore von intel boxed
eine seagate 750gb festplatte (5jahre garantie und wenig geräuschentwicklung ist hier ausschlaggebdend gewesen.
Monitor LG L227WT (ist laut chip seht gut das hauptkriterium hier ist natürlich eine natürliche farbwiedergabe! )
netzteil: corsair 450W (ist eigentlich shcon überdimensioniert denke ich, aber besser zuviel als zuwenig )
mainboard weiss ich noch nicht da ich noch drüber nachdenke eine onbaord grafik-karte zu bevorzugen (oder doch ne billige grafik-karte? vllt nen p35 von msi + ne 8600gt oder sowas)
grafik : siehe oben^^
Gehäuse= weiß ich uch noch nicht wegen den gennanten schwierigkeiten etwas pratisch schlichtes ohne kühlschrank türen oder gigantisch leuchtender lüfter zu finden.
zusammebauen würde ich das ganze und dann wohl xp drauf packen mit sp3. (linux will ich meiner schwester lieber nicht zumuten aber das ist hier eh erstmal ot)
hoffe jemand kann mir gute vorschläge machen bin jedenfalls gespannt
danke schonmal im vorraus und grüße, Ralf
Hauptkriterien:
Großer Monitor mit guter Farbwiedergabe!
Energieeffizienz bzw. niedriger stromverbrauch
langlebigkeit
gute arbeitsgeschwindigkeit.
schlicht/elegantes design ohne leuchtende teile(wiellecuhetnde lüfter mit window kit oder son kram) oder nervige klappen/türen
leise sollte er auch sein man sollte schon daneben schlafen können.
gutes Preis/leistungs verhältnis (sollte zusammen auf jeden fall unter 1000€ bleiben, wenns geht noch weniger)
Daher meine Frage was wird mindestens gebraucht damit das so richtig flutscht und das auch noch in ein paar jahren ?
ich dachte an:
4gb ddr2(800mhz) rams (corsair wahrscheinlich langlebigkeit und stabiltät ist sehr wichtig)
nen 8200 dualcore von intel boxed
eine seagate 750gb festplatte (5jahre garantie und wenig geräuschentwicklung ist hier ausschlaggebdend gewesen.
Monitor LG L227WT (ist laut chip seht gut das hauptkriterium hier ist natürlich eine natürliche farbwiedergabe! )
netzteil: corsair 450W (ist eigentlich shcon überdimensioniert denke ich, aber besser zuviel als zuwenig )
mainboard weiss ich noch nicht da ich noch drüber nachdenke eine onbaord grafik-karte zu bevorzugen (oder doch ne billige grafik-karte? vllt nen p35 von msi + ne 8600gt oder sowas)
grafik : siehe oben^^
Gehäuse= weiß ich uch noch nicht wegen den gennanten schwierigkeiten etwas pratisch schlichtes ohne kühlschrank türen oder gigantisch leuchtender lüfter zu finden.
zusammebauen würde ich das ganze und dann wohl xp drauf packen mit sp3. (linux will ich meiner schwester lieber nicht zumuten aber das ist hier eh erstmal ot)
hoffe jemand kann mir gute vorschläge machen bin jedenfalls gespannt