Rechner zur Fotobearbeitung

The-Clash

Cadet 4th Year
So ich stelle gerade ein system für meine schwester zusammen die leidenschafftlich gerne ihre gigantische Fotosammlung katalogisiert ins Netz uppt und auch bearbeitet es handelt sich dabei um tausende Fotos die mit einer Canon EOS400D (ist ne Spiegelreflex mit 10megapixeln für die nicht Fotografen ;) ) Dabei lahmt ihre alte Kiste einfach viel zu sehr (ein saturn plastik schrott teil mit 266mhz ddr1-rams und der wohl langsamsten festplatte seit es ide gibt^^) gegamed wird übrigens überhaupt nicht mit dem Teil.

Hauptkriterien:
Großer Monitor mit guter Farbwiedergabe!
Energieeffizienz bzw. niedriger stromverbrauch
langlebigkeit
gute arbeitsgeschwindigkeit.
schlicht/elegantes design ohne leuchtende teile(wiellecuhetnde lüfter mit window kit oder son kram) oder nervige klappen/türen
leise sollte er auch sein man sollte schon daneben schlafen können.
gutes Preis/leistungs verhältnis (sollte zusammen auf jeden fall unter 1000€ bleiben, wenns geht noch weniger)

Daher meine Frage was wird mindestens gebraucht damit das so richtig flutscht und das auch noch in ein paar jahren ?

ich dachte an:

4gb ddr2(800mhz) rams (corsair wahrscheinlich langlebigkeit und stabiltät ist sehr wichtig)

nen 8200 dualcore von intel boxed

eine seagate 750gb festplatte (5jahre garantie und wenig geräuschentwicklung ist hier ausschlaggebdend gewesen.

Monitor LG L227WT (ist laut chip seht gut das hauptkriterium hier ist natürlich eine natürliche farbwiedergabe! )

netzteil: corsair 450W (ist eigentlich shcon überdimensioniert denke ich, aber besser zuviel als zuwenig )

mainboard weiss ich noch nicht da ich noch drüber nachdenke eine onbaord grafik-karte zu bevorzugen (oder doch ne billige grafik-karte? vllt nen p35 von msi + ne 8600gt oder sowas)

grafik : siehe oben^^

Gehäuse= weiß ich uch noch nicht wegen den gennanten schwierigkeiten etwas pratisch schlichtes ohne kühlschrank türen oder gigantisch leuchtender lüfter zu finden.

zusammebauen würde ich das ganze und dann wohl xp drauf packen mit sp3. (linux will ich meiner schwester lieber nicht zumuten aber das ist hier eh erstmal ot)

hoffe jemand kann mir gute vorschläge machen bin jedenfalls gespannt ;) danke schonmal im vorraus und grüße, Ralf

Wenn es ein richtig guter Monitor sein soll, würde ich schon einen Eizo kaufen, weil die eine sehr gute Bildqualität haben. Und da würde ich auch kein TN Panel ansetzen.
Schlichte und hochwertige Gehäuse macht zum Beispiel Lian Li.
Bei Fotobearbeitung würde ich mir sofern preislich möglich schon einen Quadcore holen.

Bei Fotobearbeitung würde ich auch zu einem Quad raten.
RAM kannst du irgendeinen Hersteller nehmen aber 4GB sollten es dann doch schon sein.
Lian Li würd ich als Gehäuse zwar auch empfehlen aber du bekommst auch genauso schick aussehende für weniger Geld, z. B. von Antec.

Mit ner 8600GT als Grafikkarte wäre deine Schwester auch sehr gut bedient denk ich mal.

also da die 45nm quads noch viel zu teuer sind würde ich mal sagen nen
q6600 boxed sollte es tun.

@soulpain welchen eizo den? Die Unterschiede zwischen den Panels sind mir auch nicht so wirklich klar. wäre da über etwas info oder nen link dankbar.

was das Case angeht ist lian li wirklich optisch sehr ansprechend http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Lian-Li-PC-7-Serie/Lian-Li-PC-7-B-Plus-II-black::3587.html fand ich z.B. gut leider sind die usbs hier fast am boden was doch sehr umständlich ist, und ganz billig ist es auch nicht.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Sharkoon/Sharkoon-Rebel-9-Economy-Edition-black::6464.html <--- das hier ist mir auch aufgefallen

die schwierigste frage ist für mich immernoch die grafikkarte (oder doch grafik onboard?)

Wenn ich jetzt einen Eizo verlinke wirst Du erstmal vom Stuhl fallen wegen dem Preis.:p
Die von Dell sind auch nicht übel und vergleichsweise günstig, aber bei dem Buget könnte es schwierig werden ein besseres Panel zu bekommen. Die TN sind ziemlich schnell in der Raktionszeit, aber Blickwinkelabhängig mit begrenztem Farbraum und eigentlich nichts für Fotobearbeitung.

Ein Q6600 ist auch nicht übel, ein Phenom X4 wäre auch noch ok.
So ein Lian Li kann man teilweise sogar schon für 80€ bekommen wie eben den PC-7 SE II, den gibt es bei anderen Händlern noch günstiger. Sharkoon ist ganz in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Onboardgrafik würde eigentlich auch reichen, da meines Wissens nach Fotobearbeitung nur auf den CPU geht, und das ist sicherlich die stromsparendste Variante.

@ crazybratwurst 4gb reichen aber ja? ... wenns 8 werden muss ja shcon wieder vista druff^^ das wäre nicht so lustig .... vllt wäre bei fotobearbeitung auchg xp/vista mit 64bit zu empfehlen hat da jemand erahrung? soll ja nen treiber alptraum sein das fänd ich dann nicht so witzig.

mhhh 8600gt + welches mainboard http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18467&agid=659 das hier fand ich schon cool nur etwas teuer
vllt sowas in günstig ...

ich werd auch gleich nochmal alles durchrechnen und neu posten damit es übersichtlich bleibt...

danke für die schnellen antworten unf grüße, Ralf

das Board ist doch völlig überdimensioniert finde ich.. Lieber ein

Gigabyte GA-P35-DS3
Abit IP35
MSI Neo

denn von denen hast du mehr für den Zweck des ganzen denke ich...
Hol dir halt ne 64-bit-Version von XP... Vista muss ja nicht unbedingt sein wenn der PC nur zur Fotobearbeitung gebraucht wird..

raid 1 ist wohl anzuraten bei einer so großen menge an photos etcetc.
nicht damit im falle des falles alle über die jahre gesammelten photos weg sind :)
oder gleich ne externe fp für backup?

externe 300gb platte ist zwar vorhanden aber wird langfristig wohl zum reinen musik speicher werden ( ja ich weiss seeehr viel musik)

raid 1 klingt sinnvoll aber ist wieder teuer... danke aber trozdem werde es mal vorschlagen

@soulpain kannst du trozdem mal ein oder zwei links zu guten aber immernoch günstigen dells/eizos schicken?
wäre shcon gut denn eine gute farbwiedergabe ist schon ein k.o kriterium

@schlatterboy wenn das stimmt könnte man eine menge geld/strom sparen. bist du dir sicher?

Monitore bei Bildbearbeitung = Kein TN, sondern PVA oder IPS Panel

Den Dell habe ich, sehr gute Bildwiedergabe
Klick 1 oder Klick 2 oder Klick 3 oder die noch teueren EIZO.

Alles andere ist kalter Kaffee.

Wenn es kein Spielerechner wird, reicht eine schlichte Grafikkarte mit dediziertem Speicher aus. Da verbrät eine 8800 GT nur Strom und mehr nicht. Z. B. diese hier.

Edit: Der Dell wird leider nicht mehr produziert, da er auf Dell nicht mehr zu finden ist. Im der unter Klick 2 stehende NEC soll aber baugleich zum Dell sein.

Zuletzt bearbeitet: (Änderung wegen Modellpflege)
Hier ein Eizo mit S-PVA:
http://www.heise.de/preisvergleich/a294941.html
Wie gesagt der Preis wird schocken, gute Dell scheinen in der größe nicht verfügbar zu sein, der 2408WFP ist größer und auch wieder so teuer. Nec ist auch ziemlich gut, aber es kostet eben alles mehr als ein TN.

Ja bin mir eigentlich schon sicher, mit der Graka von darklordx die laut Alternate bei Last 25 Watt verbraucht kommst du ganz gut hin, noch dazu wird diese passiv gekühlt, also ohne Lüfter, das heißt keine Lärmentwicklung, das war dir ja auch wichtig.
Ich weiß nicht, ob ein Eizo für dich bezahlbar ist, soulpain hat schon recht, die zählen mit zu den besten, aber du solltest dich fragen, ob sich das für dich lohnt, macht das deine Schwester beruflich oder nur als Hobby?

Die genannten Monitore sind schon welche für den Hoppyfotografen. Die Profigeräte kosten das doppelte bis dreifache...
Die haben beigefügt Kalibrierungssachen, Blendrahmen und und und...
Z. B. dieser oder dieser.

Tja es ist mehr ein hobby für sie aber manchmal hat sie auch aufträge beruflicher natur ist aber eher seltener.

der vorgeschlagene Dell ist hoffentlich noch drin preislich.

dann rechne ich mal
ich bin jetzt bei

q6600 167,73 €
Club3D HD2400Pro passiv LP 28,67 €
Sharkoon Rebel 9 Economy 34,90 €
MSI P35 Neo-F 60,78 €
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5 72.61 €
Dell UltraSharp 2007WFP, 20" 369,00 € (schluck)
Seagate Barra. 7200.11 500GB 68.77€
BE Quiet! Straight Power 350 Watt 40,28€
-----------------------------------------------------------
zusammen ohne versand 842,74 €

vllt noch dazu:
Creative SB X-Fi Xtreme Audio (bulk) 30,58 €
zweite Barra. 7200.11 500GB 68.77€

das klingt doch gut dazu dann windows xp x64 (ich hoffe die 64bit variante kann einer anwendung mehr als 2gb zuteilen sonst ist es schwachsinn... )

super danke für die nette hilfe erstmal :schluck: und gibts hier noch was zu meckern ;) ? nur raus damit wenn noch was besser oder biller geht oder falls ich was vergessen habe!

Keine X-Fi Xtreme Audio!
Auch wenn der Name es suggerieren mag, auf dieser Soundkarte ist kein XFi-Chip verbaut.

Der Dell ist laut Dell nicht mehr im Programm...

Musst schon einen andren der vorgeschlagenen nehmen. Meinen gebe ich nicht her... :p;)

als RAM würd ich evtl noch nen billilgeren nehmen der tuts genauso. Auch auf die Dauer gesehen. Da sparst dir nochmal bisschen was.

http://geizhals.at/deutschland/a275562.html

Wenn deine Freundin nicht gerade Musik mit Infinity's oder Elac's hört sondern einfach nur ganz normale Aldi-Lautsprecher oder sonstiges hat brauchts die X-Fi auch nicht wirklich.

@darklord da steht ware bestellt ... aber da wird wohl nix ankommen was... arg... nja ich seh mir mal die anderen an.

@crazybratwurst nen mich abergläubisch oder so aber ich hab zu viele artikel über schlecht verlötete chips gelesen... die 20€ müssen drauf^^ aber danke für die mühe

@reuter arg so genau hette ich nicht hin gesehen danke dir. mhh ich werd mal weiter gucken meine schwester hat am pc ne kleine hifi anlage von yamaha da wird die onboard karte vllt nich reichen es ist zwar noch ne uralte soundblaster 16 pci 2.0 da aber ob die nun besser ist^^

Zurück
Oben