Mobile

Rechner zur Videobearbeitung

DrGreen

Cadet 1st Year
Hallo Liebe CB Gemeinde,

ich habe den Auftrag bekommen, einen "Highend" Desktop PC zusammenzustellen, mit dem zum groessten Teil nur Videoschnitt gemacht werden soll.
Genutzt werden hierzu Premiere, After Effects und hin und wieder mal Photoshop (CS5).

Ich wuerde euch bitten einfach mal eure Empfehlungen hierzu abzugeben, welche Komponenten Ihr fuer einen solchen Rechner nutzen wuerdet!

Hier noch ein paar Anregungen:
Ist es hier z.B. Sinnvoll eine Gaminggrafikkarte zu nehmen, oder doch z.B. eine Quadrokarte von Nvidea? Ist SLI /Crossfire sinnvoll?

Wie viel Leistung sollte der Rechner allgemein besizten ?

Ich freue mich ueber jede wertvolle Information.

Jetzt schonmal Danke & auf gute Diskussionen

Gruss

DrGreen

Grundsätzlich würde ich mehr Wert auf die Speichergröße und -geschwindigkeit legen als auf die CPU / GPU Geschwindigkeit. Auch die HDD Geschwindigkeit sollte maximiert werden (SSD).

Aber: Achte auch auf die Lautstärke (Gamingkarten sind oft sehr laut, vielleicht kannst Du alles WaKühlen).

Nichts ist ätzender als an einem lauten Rechner Audio/Video Bearbeitung zu machen.

Bei Gamingsystemen wirst Du viel Performance ungenutzt lassen. Schau halt auch auf den Stromverbrauch.

Schon gesehen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

Wichtig ist eine gute SSD, viel viel RAM und ein potenter Quadcore, wenn du viel Geld hast auch den i7 3930K

Wenn wir wirklich von CS5 und nicht CS5.5 reden, dann profitiert dein System von OpenGL-Leistung und da bekommst du das beste P/L-Verhältnis bei AMD Grafikkarten zb HD 7950.

Über welches Budget reden wir denn bei Deinem Highend System?

Ich finde ja um die 1.000 Euro schon recht happig. Andere zucken bei 3.000 nicht mal mit der Wimper.

Würde mal pauschal das nehmen:

CPU: Intel Core i7-3770K
KÜHLER: Thermalright HR-02 Macho
RAM: min. 16GB DDR3 1600MHz BEISPIEL
Board: Z77er Chipsatz
SSD: Samsung SSD 830 128GB / 256GB / http://geizhals.de/682611
HDD: Samsung EcoGreen F3 2000GB
GPU: Je nach professionalität in Richtung Quadro/FirePro oder "normale" HD 7950/7970/GTX 680 [-> CUDA]
CASE: Fractal Design Define R3 USB 3.0
ODD: LG Electronics GH24NS
WIN: Windows 7 Professional 64Bit
PSU: be quiet! Straight Power E9 CM 580W
--------------------------------------------------
~ 920€ + SSD + GPU (wenn benötigt)

PS: Genauere Angaben über das Budget sollten es uns erleichtern, was zu basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben