Mobile

Rechner Zusammen stellung i3

Der Core i3 ist KEIN Quadcore!
Der Core i3 hat allerdings HT/

Hyper-Threading – Wikipedia

Was je nach Anwendung 0-20% Leistungssteigerung bedeuten kann.

Bei einigen Spielen bremst HT aber auch aus, allerdings nicht sonderlich viel.

Die AMD Prozessoren ab 3 GHZ sind alle ganz ordentlich und sicherlich besser als ein core i3-2100 und zudem im Bundle günstiger.

Eben 2 Kerne sind halt weniger wie 4 ;)
hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch ... :-D

und von intel mäsig gibts nichts billiges :(
ich hab schon seit jahren intelundwil einfach nicht auf AMD umsteigen :/

aber bringt eigenlich viel ghz und eine normale 1000 mb grafikkarte was für gaming also keinegaming grafikkarte

Auch wieder ein Irrtum.

Eine Grafikkarte mit einem langsamen Grafikchip allerdings viel Grafikram ist unbrauchbar zum spielen.

Da ist eine Grafikkarte mit schnellerem Grafikchip aber weniger Vram besser
(1 Gigabyte Videoram solltens heutzutage aber sein) !!!

Nein Intel wirst du nur gebraucht etwas "günstiges" finden und dann aus der 1. Core I Generation *die bei gleichem Takt ca 10% langsamer ist und etwas mehr Strom frisst aber immer noch sparsam sind. Darüber hinaus lassen sich die neuen Sandy Bridge CPUs i.d.R. besser übertakten.*

Zuletzt bearbeitet:
aber bringt eigenlich viel ghz und eine normale 1000 mb grafikkarte was für gaming also keinegaming grafikkarte

Versteh ich nicht ganz...Aber die CPU Leistung hängt nicht nur von Ghz sondern auch von der Desamtarchitektur ab. Bsp.: den Pentium 4 gabs auch schon mit über 3Ghz, aber jede aktuelle CPU mit 3Ghz ist trotzdem schneller.

und von intel mäsig gibts nichts billiges

Doch der i3-2100 oder einen i5-2300. Oder man schaut auf die alte Generation und nimmt einen (gebrauchten) i5-760 oder 750.

... "günstiger" als core i3-2100 davon redeten wir. Da zu diesem mit neuem Mainboard sicher schon 100€ Aufpreis fällig wären und er nicht mit seinen 350€ auskommen wird!

aber mit dem angebot von derbaya komm ich schon allein auf 370 euro €

Ich frage mich, wie man jetzt noch jemandem, vor allem jemandem mit begrenztem Budget, noch eine AM3 Plattform empfehlen kann?
AM3 ist am Ende, es werden wohl auch keine neuen CPUs mehr dafür kommen.
SB ist gerade raus, und wenn es nach Intel geht ist Sockkel 1155 der Nachfolger vonSockel 775.
D.h., also einigermaßen zukunftssicher.

Die richtige Wahl ist einfach ein einfaches SB System, mit einem H67 Board und einer i3-2100 CPU.

Alle Preise Pi mal Daumen aus dem Kopf:
Gehäuse+Netzteil - 35 Euro
H67 Board - 65
i3-2100 CPU -100
4GB RAM - 30
500 GB HD - 30
SATA Brenner - 20
ATI 5850 - 110
macht zusammen 390 Euro

Bleibe beim i3 System.

Gruß Uwe

ich veertrau euchja ber was jetzt intel oder quad core amd ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist der AM3 denn jetzt Bulldozerkompatibel? Oder nur ausgewählte Boards mit bios Update?

Ansonsten würde ich persönlich lieber jetzt ein paar Mark mehr ausgeben und ein 1155 Board kaufen aber wenn das Budget auf maximal 350€ beschränkt ist bleibt wohl nur AM3/+ übrig! Außer du sparst an der Grafikkarte, was bei einem GamerPC aber sinnfrei ist.

@ Uwe das mag alles sein, aber SB ist teurer *außerdem ist meiner Meinung nach ein 955er immer noch einem i3-2100 vorzuziehen, auch abhängig wie es denn mit AM3/AM3+ und Bulli Upgradefähigkeiten aussieht* es kommt halt drauf an ob er noch ein paar Mark mehr in die Hand nehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird er dann spätestens bei Battlefield Bad Company 2 merken, wie gut da die Single-Core Leistung ist :-D

AMD Vierkerner sind bei weitem besser als der poplige Intel-Dual-Core!

DerBaya schrieb:
Das wird er dann spätestens bei Battlefield Bad Company 2 merken, wie gut da die Single-Core Leistung ist :-D

AMD Vierkerner sind bei weitem besser als der poplige Intel-Dual-Core!

Mag der Intel i3-2100 Deiner Meinung nach poplig sein, einen X4 steckt er in Sachen Spieleperformance in die Tasche.
Lies einfach den Test.

Gruß Uwe

@DerBaya

die i3-2100 sind schon ein gutes Stück Technik und rücken den Phenom II's sogar in Multithreadanwendungen gefährlich nahe. Dazu noch der Stromverbrauch & das OC Potenzial mit der Tatsache, das tatsächlich das meiste noch auf 1-2 Kerne optimiert ist, ist der i3 eigentlich fast schon das bessere Produkt kostet aber mehr!

Ich selbst habe mittlerweile alle meine AMD Plattformen aufgelöst, obwohl ich jahrelang treuer Fan war und habe mir gebraucht eine i3/i5/i7 Plattform zusammengestellt allerdings aus der 1. Generation. Allerdings genau aus dem Grund, weil ich Starcraft 2 spiele und die Core i's dort gut sind ;).

Zuletzt bearbeitet:
Es läuft aber alles auf Mehrkernoprimierung hinaus...
Ich würde heutzutage keinem Menschen mehr nen 2-Kerner empfehlen.
Ist meine Meinung, muss nicht jeder verstehen.

Man muss es aber auch so sehen, man sagt schon ewig es wird immer mehr auf Mehrkern optimiert aber in Wirklichkeit sind bestimmt noch 90% der Programme, wenn nicht sogar mehr bloß single threaded.

Von daher kann man sich die Mehrkerner dann kaufen, wenn sie wirklich ihre Stärken *im Alltag* ausspielen und bisdahin mit den 2 Kernen fahren, die dort teilweise schneller sind.
Ich persönlich würde aber auch keinen 2 Kerner mehr für ein Gaming System kehr kaufen.

Mein i3-540 werkelt in meinem HTPC von daher ^^.

Ja gut, das muss man einfach abwägen...
Mir kommen halt Quad-Cores einfach "flüssiger" vor, alleine schon beim normalen Arbeiten.
Ich hab ja noch meinen E8400 @ 3,6GHz und bin den auch noch "gewohnt", der Phenom X4 955 ist da schon nen gutes Stück flotter unterwegs.
Die i3 sind vielleicht nicht schlecht, aber wie gesagt ich würde mir doch sicherheitshalber nen Quad holen.

1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
1 x AMD Phenom II X4 840, 4x 3.20GHz, boxed (HDX840WFGMBOX)
1 x MSI 870-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-050R)
1 x PowerColor Radeon HD 5770, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (AX5770 1GBD5-H/R84FH-TI3)
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)
1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3

ich würde es so machen...kostet ca. 370 euro und sollte bei 1680*1050 für call of duty und prototype ausreichen....

@DerBaya: merkwürdig ist aber doch das der I3 in einem multicoreoptimierten spiel (Civilization V) besser ist als der Phenom II 975...

Eine AM3 Plattform ist tot. Was soll man da noch in 2 Jahren aufrüsten, insbesondere wenn man schon einen 840 drauf hat, die Leistungssprünge sind nicht mehr so doll.
Das ist jetzt schon Resteverkauf, besonders die 7xx Boards.
Die 7xx Plattform war bei Multithreadind der 8xx schon ein gutes Stück unterlegen.
Der Sockel 1155 steht geade erst am Anfang, mal sehen was da noch für CPUs kommen.

Wer schon mal Programmiert hat, weiß wie schwer es ist, Abläufe zu parallelisieren.
Von daher wird auch in Zukunft die Single Core Leistung entscheidend sein.
Siehe Intel mit dem Turbo Modus. AMD hat bei den 6 Kernern ja auch so was.

Ich denke da nur an Flash, ist auch nicht Multithreading.
Die ganzen Browsergames laufen nur auf einem Kern, nur so als Beispiel, da es in diesem Thread ja um einen Spiele PC geht.

Bei meiner Zusammenstellung, siehe oben, reicht ein 0815 400W NT locker aus.
Zieht das Ganze doch kaum mehr als 220W.

Gruß Uwe

Naja ein Cougar ist schon nicht verkehrt ;) und kostet nicht die Welt vielleicht eher ein A350.

Spiele basieren aber des öfteren ja nun auf Engines die eingekauft werden und bei mordernen Grafikengines ist es doch wohl Standard, dass diese multicoreoptimiert sind!?

Flash zählt doch nicht, das kannste auch mit nem Officerechner im Browser laufen lassen.

Wie gesagt evtl lassen sich einige Boards mit AM3 noch durch den Bulli upgraden, da gibt sicher Leute die mehr wissen.

Zurück
Oben