Rechner Zusammenbau. Aber wo?

Wie zwei Accounts? Wie meinst du das? Habe den einen, eben erstellt. Hatte früher mal einen, da hab ich aber das passwort vergessen (Email passwort) :D

Also ich habe meinen alten PC eben mal auseinander gekommen und mir nen Tutorial angeguckt und empfinde das als nicht all zu schwer. Allerdings gehe ich doch etwas skeptisch an die Sache. Kann bei dem Anbau was in die Hose gehen? Weil es wäre schon ein kleines Erfolgserlebnis!

Nochmal zur Sicherheit: Es muss quasi nur der CPU Kühler noch verbaut werden? Der CPU Chip sitzt schon? Also nur Wärmeleitpaste drauf, den Kühler draufdrücken, festschrauben und den Lüfter anbringen?

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist da dann schon im Sockel und ich gehe davon aus, dass sie dir den beiliegenden boxed CPU Kühler verbauen werden. D. h., den boxed CPU Kühler abmontieren, die CPU gründlich von der WLP des boxed CPU Kühlers befreien, neue WLP auftragen (bevor Fragen aufkommen: nein, die alte WLP NICHT weiter verwenden) und den extra CPU Kühler montieren.

Kann bei dem Anbau was in die Hose gehen?
Normaler Weise nicht; bevor du am offenen PC arbeitest, solltest du aber einmal kurz an ein Heizungsrohr oder Ähnliches fassen, um dich zu erden. Außerdem, nie mit Gewalt arbeiten.

Aber wie sieht das mit der Backplate aus? Weil wenn die nicht schon eingebaut ist, müsste ich ja quasi nochmal alles auseinander nehmen oder wie seh ich das? Soll ich die WLP vom Kühler nehmen oder mir lieber eine extra dazu bestellen? und wielange sollte ich nach aufsetzten den Kühlers auf die WLP warten, bevor ich dann den PC anschmeisse?

Aber wie sieht das mit der Backplate aus? Weil wenn die nicht schon eingebaut ist, müsste ich ja quasi nochmal alles auseinander nehmen oder wie seh ich das?
Nun, das kommt auf das Gehäuse an (welches ist es denn?). Viele Gehäuse haben eine Aussparung im Mainboard-Tray (siehe Bild) damit man einen Kühler mit Backplate nachträglich montieren kann, ohne das Board wieder ausbauen zu müssen. Wenn dein Gehäuse keine solche Öffnung hat, muss das Board ausgebaut werden.

Soll ich die WLP vom Kühler nehmen oder mir lieber eine extra dazu bestellen? und wielange sollte ich nach aufsetzten den Kühlers auf die WLP warten, bevor ich dann den PC anschmeisse?
Nimm die WLP, die beim Kühler dabei ist.
Du brauchst gar nicht zu warten; du kannst sofort nach dem Zusammenbau loslegen.

Anhänge

• Nanoxia DS 3 Mainboard-Tray.jpg
    Nanoxia DS 3 Mainboard-Tray.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 156
Das Gehäuse sieht etwas aus wie das Fractal Design. Kann das sein? :D genau das wollte ich nämlich nehmen. Gut, würdest du die Paste mit einem Spachtel verstreichen oder X-Förmig drauftupen und dann den Kühler drauf?

Bleibt schlussendlich nur noch eine Frage, das einzige was ich nicht ganz verstanden habe ist: in welche Richtung wierum soll der Kühler bzw.der Lüfter angebracht werden. Macht es nicht am meisten Sinn den Lüfter nach hinten zu verbauen, da wo halt "die ganzen Anschlüsse vom Mainboard sind"..?

Nein, das ist das Nanoxia DS3. Die Fractal Design Gehäuse haben auch so eine Öffnung. Kannst dir ja die Bilder bei Geizhals anschauen.

Ich nehme dazu immer eine kleine Spachtel (oder eine alte EC Card, ...). Die WLP bitte DÜNN und gleichmäßig auftragen.

Bezüglich der Montage des Kühlers schau dir bitte das Bild an. Der Lüfter sollte im Optimalfall von vorne nach hinten durch den Kühlkörper hindurch blasen.

Anhänge

• 2015-02-11_21h41_39.jpg
    2015-02-11_21h41_39.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Also quasi den lüfter vorne, dann den kühler. Also er zieht von vorne die luft und bläst sie nach hinten raus? So entnehme ich es jedenfalls auf dem bild. der Brocken eco und der ben nevis sind kompatibel mit dem asrock b85 pro 4 ja? BRAUCH man dann keine backplate oder DARF man dann keine mehr anbringen?

Beide Kühler sind unter Anderem auch mit dem ASRock B85 Pro4 kompatibel und beide Kühler werden mit einer Backplate montiert.

Große Kühler werden eigentlich immer mit einer Backplate montiert, da bei einer Montage mit den Push-Pins (so wird der beiliegende boxed Kühler montiert) der große Kühler nicht am Board halten würde da er zu schwer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habs flasch formuliert. meinte das mit der Aussparung. Kann mir das nicht so richtig vorstellen. Hast du da ein video um das zu verdeutlichen? Schiebt man die bp dann dadrunter? weil du ja meintest das man das Mainboard dann nicht ausbauen muss. Sonst ist alles erstmal klar.

Ein Video habe ich jetzt nicht gefunden, aber vielleicht kannst du es dir ja auch an Hand des Bildes vorstellen:

Anhänge

• Mainboard-Tray mit verbautem Board und Backplate.jpg
    Mainboard-Tray mit verbautem Board und Backplate.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 136
Ist die Perspektive von aussen nach innen? Dann denke ich schon, ist in dem gehäuse ein fenster was man öffnen kann direkt an der stelle des Mainboards? Oder an welcher Stelle des Gehäuses ist das?

Ein PC Gehäuse hat zwei Seitendeckel, die du abnehmen kannst. Auf der einen Seite sieht es so aus, wie auf dem Bild in Beitrag #26 und auf der anderen Seite wie auf dem Bild in Beitrag #30. Du siehst auf diesem Bild den Mainboard-Tray mit der Öffnung, durch die Öffnung hindurch siehst du einen Teil des Boards, welches von der anderen Seite mit Hilfe der Abstandhalter an den Mainboard-Tray geschraubt ist und du siehst auch noch die Backplate des Kühlers, die am Board verschraubt ist.

Ach so, man kann beide seiten öffnen? Na dann ist alles klar, dann ist es ja relativ leicht :)

Beim Einbau der Backplate und des Kühlers musst du dich GENAU an die Anleitung halten und keinesfalls auf die Abstandhalter zwischen Backplate und Board vergessen. Wenn die Backplate direkt am Board aufliegt, besteht akute Kurzschlussgefahr.

Meinst du mit Abstandhalter die schrauben mit der isolierten schicht? Wie in folgendem bild?

Screenshot_2015-06-07-22-03-59.png

Ach das meinst du. Wenn ich es richtig verstanden habe also den Schritt zwischen der Zweiten und Dritten Minute? Welcher Schraubenzieher eignet sich am besten dafür? (Genaue Bezeichnungen)

Und wo ist eigentlich der Unterschied zwischen nem Bequiet Straight Power 10 500W und dem gleichem, nur einem CM nach 10?

Zuletzt bearbeitet:
CM = Cable Management. Es hat also Sachen dabei die dir die "Kabelführung" erleichtern.

Gut, danke!

Habe am Samstag 2 Mails an HWV geschickt. Bis jetzt immer noch keine Antwort. Schreiben die überhaupt zurück?

wie wäre es denn mit telefon?

und heut ist montag, du bist sicher ni der einzige der denen schreibt

Zurück
Oben