Rechner zusammengebaut - Wie testen?

oobboo

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

gestern habe ich endlich meinen Rechner zusammengebaut und auch schon ein bisschen angespielt :) Crysis 3 läuft locker auf maximalen Einstellungen und butterweich :)

Ich wüsste jetzt gerne mit welchen Programmen ich das System testen kann.

Ich müsste CPU- und GPU-Temperatur unter Last messen und außerdem deren Stabilität messen. Ich weiß nicht ob es Sinn macht mal Benchmarks durchlaufen zu lassen um zu schauen ob irgendwas nicht stimmt?

Problematischerweise habe ich bei Risen 2 Grafikfehler und Aussetzer. Teilweise erscheinen für Milisekunden farbige Schlieren, das ist wohl auf die Grafikkarte zurückzuführen. Bei Crysis habe ich das Problem nicht. Wie sollte ich am besten vorgehen? Mehr Spiele testen und einen 3D-Mark durchlaufen lassen?

Danke für eure Hilfe :)

AIDA 64, Furmark, Memtest86, Prime95 sollte fürs Erste reichen!

Und jetzt über die SuFU oder Google findet man da sicherlich nichts

PS: Ja ein Pc kann nicht nur zum Zocken dienlich sein. Man kann ihn auch für nützliche Dinge verwenden

Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste CPU- und GPU-Temperatur unter Last messen

Mach doch Crysis 3 an (gutes benchmark-Spiel xD)

Dazu lädst dir GPU-Z/CPU-Z und CoreTemp runter und schaust dir die Temps von allem an ;)

Wenn deine CPU auf Herz und nieren Testen möchtest -> Prime + CoreTemp und machst bei Prime den Häkchen rein wenn dein Pc es öffnet und lässt ihn ca. 1h+ machen und schaust wie CoreTemp wie hoch die Temps der einzelnen Kerne an

Wenn deine Grafikkarte mal ausgiebigst testen willst lädst dir Furmark runter und stellst dann auf 1080p und AA auf 16 oder so -> Starten und beachtest in dem Tool dann selbst die Temps der Karte

Das sollte für den Anfang reichen...

Zurück
Oben