Rechner Zusammenstellung 4.000€

Maulwurf1986m

Cadet 3rd Year
Guten Morgen zusammen,

folgende Situation:
Wir haben bei uns im Geschäft einen Kunden der für seine 2 Söhne zusammen 1 Highend PC (Gaming/Multimedia) kaufen möchte (ja der Mann hat Geld^^).
Ich musste selber erst mal mal schlucken und habe Ihm dann gesagt, dass wir Ihm was zusammenstellen werden.

Ich habe hier nun an einen Rechner gedacht, wo SAS Platten im Raid 5 verbaut sind, 2 Highend Grafikkarten... evtl. 2 CPUs 16GB Ram, dass alles schön Kühlen und das Gehäuse dämen.

Nun weiss ich aber noch nicht genau, welche Hardware Komponenten ich nutzen soll... könnt Ihr mir da auf die Sprünge helfen?

Was ist denn der Zeitrahmen? Ich frage wegen der HD5870, die in die Kiste gehört.

Ansonsten kann man mit nem 30"-Monitor die Kinder zum Staunen bringen und muss sich gleichzeitig um einen Tausender weniger kümmern. SSDs können auch viel Geld verschlingen und es lohnt sich sogar.

Maulwurf1986m schrieb:
...Wir haben bei uns im Geschäft einen Kunden der für seine 2 Söhne zusammen 1 Highend PC (Gaming/Multimedia) kaufen möchte...
Nun weiss ich aber noch nicht genau, welche Hardware Komponenten ich nutzen soll... könnt Ihr mir da auf die Sprünge helfen?
Wenn Ihr als Händler das selbst nicht auf die Reihe kriegt, frag ich mich, was für ein Geschäft ihr da treibt???

Killermuecke schrieb:
...Ich frage wegen der HD5870, die in die Kiste gehört...
Ich würde sagen, in die Kiste gehört eine GTX3xx...:rolleyes:

Alienware.de

Naja

-core i7 920
-12 G Ram
-160 GB Intel SSD
-1 TB (2 mal 500er 1 Platter)
-GB UD5
-Corsair HX 750
-Lian Li PC-60FW
-LG Electronics GH22NS50
-LG Electronics GGW-H20L
-Scythe Mugen 2
-2 HD 5870

Schon sind ca 2000 € weg. Noch dicke Wakü,großer Monitor etc und schon sind die 4000 € weg.

Ich glaube, der Kunde ist bei euch falsch, wenn IHR nicht wisst, was ihr ihm verkaufen sollt...

Ich würde auf keinen Fall SAS Platten nehmen... die sind gemacht für denn dauerbetrieb und sind extrem laut... würde eher auf sehr gute SSDs setzten, min. genau so schnell aber lautlos... 2 CPUs sind sinnlos da derZeit nichts mit 8 kernen umgehen kann... einen schön i7 mit 6 oder 12 GB 3SSD Platten im RAID 5 dann 3 Wassergekühlte GTX 285 mit 2GB pro karte dann passt das und ein schöner 30"er von Eizo oder Nec.

Ein Beispiel siehe Bild (im K&M Shop).
Dazu noch ein guter Monitor und schon sind 4K weg.

Anhänge

• pc3k.jpg
    pc3k.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 611
Jeder vernünftige Laden würde dem Typ sagen, dass es absolut unsinnig ist, soviel Geld allein für einen Rechner auszugeben. Und auf Teufel komm raus Server-Hardware zu verbauen, nur um Geld auszugeben ist eh schwachsinnig.

Hier mal meine Vorstellung:

Core i7 920 + Wasserkühlung (Übertakten)
6GB High-End-RAM
High-End-Mainboard (ala UD5)
2x/3x GTX285 2GB, 2x GTX295 oder kurz warten und 2x/3x HD5870
2x SSD im RAID0; 2x 2TB im RAID1
BluRay-Brenner
Gigantischer BigTower + Modding
Dazu eine G19 und eine G9x eventuell noch ein Z5500
30 Zoll-Monitor

Ich habe das jetzt nicht durchgerechnet, sollte aber deutlich unter 4000€ bleiben. Der Rest wandert in deine eigene Tasche.

MfG

Ich hätte ja dem Kunden dann zu zwei PCs für jeweils 2000 Euro geraten. Bei dem Budget sind immer noch Top-PCs drin. Denn die Leistung die du mit dem 4000 Euro PC erreichst wird nicht sehr viel größer sein als bei einem 2000 Euro PC. Die 16GB und SAS wirst du beim spielen nicht bemerken. Da wird nur mit Gewalt Geld verpulvert. Und mit 2 PCs machst du doch sicher den gleichen wenn nicht höheren Schnitt.
Dann gibt es auch weniger Streit im Kinderzimmer :D

das dachte ich mir, dass die Antworten kommen wie, er ist bei uns falsch, da mir selbst nicht wissen, was wir Ihm verkaufen sollen ;) ...
Dann sag ich noch kurz was aus meinen Privatleben, ich arbeite im Vertrieb eines IT-Systemhauses, aber mein Fachgebiet beschränkt sich auf Netzwerk/Business PCs (hinzu kommt, dass ich selbst erst in der Ausbildung bin).
Wir haben einen Ansprechpartner bei einer Tochtergesellschaft die PCs produziert, der mir hierzu ein Angebot erstellen kann, die bauen aber zu 80% Business PCs und da ich den Kunden auf jeden Fall zufrieden stellen möchte, wollte ich halt mal noch die Meinung von Leuten hören, die sich täglich damit beschäftigen.
Ich selbst habe auch schon PCs zusammengebaut, aber noch nie auf so einem hohen Niveau, da ich mir selbst sowas nicht leisten kann :-P

und nein, er wollte unbedingt nur 1 PC, weil sonst seine Jungs nur am zocken sind^^ was ich verstehen kann

Zuletzt bearbeitet:
mit 2 cpu die spieletauglich sind , sas platten und guten ssds werden 4000 wohl nicht reichen
wenn ich mir die xeon preise so anschau
wie wärs mit einem i7 975 869€
2 wd re4 raid 1 490€
2 neue 160er intel ssd 800€
asus rampage 2 319€
2 285er gtx mit 2gb 680€
lian li x2000 gehäuse 429€
das macht schon 3587€ und da is noch nicht alles dabei....

@mreyeballz

wenn der kunde so will, bei deiner antwort wurde der kunde wo anders kaufen, sowas sagt doch keiner, wenn dann anders aber nicht direckt

wenn du dem Kunden erklärst, dass er für 4000 Euro einen PC mit einer Leistung bekommt, die er bzw. seine Söhne nicht nutzen kann, dann wird er sich auch gut beraten fühlen. Niemand will einfach nur Geld ausgeben. Der Mann wird wahrscheinlich sonst nur mit teuren Business Notebooks und Workstations hantieren. Die 4000 Euro sind einfach für diesen Fall Blödsinn.
Und zum Thema zwei PCs und zuviel zocken. Ich kann es fast schon garantieren, dass es zum Streit kommt. Die Söhne werden wahrscheinlich zur gleichen Zeit zu Hause sein und wenn der eine spielt will der andere sicher auch. Und mit zwei PCs können sie auch mal gemeinsam im Multiplayer spielen (muss ja kein Shooter sein). Zudem kann man zu viel zocken ganz einfach mit klaren Regeln (oder eine Zeitschaltuhr) verhindern.

@ Zanza

Du glaubst also, der Kunde will unnötig viel Geld ausgeben und nicht gesagt bekommen, dass seine Preisvorstellungen in der heutigen Zeit nicht mehr ganz der Realität entsprechen?

Ich fände es verantwortungslos zu dem Kunden zu sagen: "Na schön, Sie wollen 4000€ ausgeben. Das wird zwar schwer, aber irgendwo kann ich bestimmt noch unnötige, überteuerte Sachen finden, die ich einbauen kann, nur damit Sie auf 4000€ kommen."

MfG

Liest Bitte ALLE nochmal was er geschrieben hat, wie kommt ihr alle auf die 4000€ da steht nix drin nur in der Überschrift und denke das stimmt so auch nicht. Der Mann will für seine Söhne ein PC für Gaming/Multimedia.

Meine Fragen währen in dem Fall. Er hat 2 Söhne, einen PC für beide oder doch lieber für jeden einen. Da bei dem Mann das Geld keine Rolle spielt, wäre ein i7 System gute Wahl für Gaming/Multimedia.
So jetzt ist die Frage jetzt einen i7 920 einbauen und später vieleicht da Geld keine Rolle spielt das neue i9 was Anfang 2010 kommen soll mit 6 kernen, ist ein hin Gucker schlecht hin, danach ist die Frage jetzt schon SLI Karten einbauen oder lieber doch warten auf die neue Generation der Karten, die neue ATI Karten währen jetzt im Vorteil aber bei Nvidia wird es noch welche gegeben die auch um einiges schneller sein werden/müssen. Und so geht es weiter, das währen so in etwa ca. 2000€ für jeden PC je nach dem auch billiger da der @Maulwurf1986m in einem PC Shop arbeitet wo die bestimmte Sachen billiger bekommen.

Maulwurf1986m schrieb:
Guten Morgen zusammen,

folgende Situation:
Wir haben bei uns im Geschäft einen Kunden der für seine 2 Söhne zusammen 1 Highend PC (Gaming/Multimedia) kaufen möchte (ja der Mann hat Geld^^).
Ich musste selber erst mal mal schlucken und habe Ihm dann gesagt, dass wir Ihm was zusammenstellen werden.

Ich habe hier nun an einen Rechner gedacht, wo SAS Platten im Raid 5 verbaut sind, 2 Highend Grafikkarten... evtl. 2 CPUs 16GB Ram, dass alles schön Kühlen und das Gehäuse dämen.

Zuletzt bearbeitet:
Zanza schrieb:
Liest Bitte ALLE nochmal was er geschrieben hat, wie kommt ihr alle auf die 4000€ da steht nix drin nur in der Überschrift und denke das stimmt so auch nicht. Der Mann will für seine Söhne ein PC für Gaming/Multimedia.

was sollen denn sonst die 4000€ in der überschrift bedeuten? Das der der die Lösung für das Problem hat 4000€ Preisgeld gewinnt oder was?

Ich würde ihn darüber Informieren das Bald die nextGen GPU´s kommen und er am besten darauf warten sollte.

Vllt wäre auch den Kunden zu Fragen ob es möglich wäre, 3x 30" monis als Wand aufzubauen!? Würde bei manchen Spielen ein wahnsinniges feeling geben! Stichwort "Eyefinity"

Auch sollte bedacht werden noch ein wenig peripherie bei zulegen!?!?
Lenkrad, Joystick, Tasta, Maus, usw

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben