Rechner zusammenstellung-> letzter Schliff :)

XamBonX

Captain
Hola,

ich stelle meinem Vater einen Rechner zusammen, darin wird ein QuadCore Q6600er laufen.

Als Board dachte ich ASUS P5K-E WiFi . http://geizhals.at/a255479.html .

Es soll übertaktungspotential haben, so dass ich den CPU mal auf 3 GHZ oder bissl mehr Takten kann. Kein extrem OC!

Mein Vater weigert sich aus dem Inet durch versch. Händler die Einzelteile zu kaufen, so dass ich auf 2 lokale Händler beschränkt bin. Einziger Ausnahme Kühler, da bin ich mir noch unschüsslig.

Die Händler:
http://www.serhend-shop.de/shop/index.php/cat/c112_INTEL-SOCKEL-775.html
und einmal der
http://i30.tinypic.com/25up8b9.png

Liege ich da falsch? Oder gibt's besser OC-Boards für eine Q6600?

#----------------------- EDIT -----------------------#

Da es mittlerweile weit mehr als nur über das Board geht:

- RAM: 4096 MB OCZ XTC Platinum PC800 Kit

- CPU: Core 2 Quad Q6600

- MoBo: Asus P5K-E

- Kühler: Scythe SCASM-1000 ( Scythe SCASM-1000 120mm Sleeve Andy Samurai Master CPU Cooler )

- HDD: 1x 160 GB Hitachi SATA2 und 1x 320GB Samsung SATA2

- Netzteil: Coolermaster RealPower 520 Watt oder Recom C-PE450TC Power Engine 450 Watt ( http://www.recom.nl/psu.html )

- GraKa: Mal schaun. Als Übergang erstmal meinen alten Radeon 1900 XTX!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS P5K-E als Übertaktungsboard?

ich hab das board mit nem q6600 @ 3,4GHz mit 8GB ram laufen
funzt super!

@XamBonX:

Mit dem P5K-E machst Du nichts falsch. Auch die Spannungsversorgung mit ihren acht Phasen bildet eine sehr gute Grundlage für den Quad.

Das MSI P35 ist allerdings deutlich günstiger. U.U. würdest Du auch damit glücklich werden können. M.E. ist das P5K-E aber seinen Preis wert.

Micha83411 schrieb:
Wieso denn aus mehreren shops?man sucht sich einen aus und kauft alles da!

Jojo, und wenn mal was kaputt ist? Zurückschicken, Wochen warten, wiederbekommen, wieder was nicht i.O., wieder zurückschicken, wieder Wochen warten, bla blub.

Der will halt hier um's Eck' gehn, wenn was defekt ist, austauschen und fertig ist. Und nicht die Ware wochenlang hin und her senden.

Micha83411 schrieb:
Weil er es will? Weil die anderen Q9xxx nicht verfügbar sind beim lokalem Händler, und die Extreme Edition schwachfug sind? Weil der Preis der Q9300 und Q9450 den margialen Leistungsunterschied zu dem Q6600 nicht rechtfertigt? Weil..., Weil..., Weil...!

Micha83411 schrieb:
wie sieht es denn mit dem rest aus?
- RAM: 4096 MB OCZ XTC Platinum PC800 Kit
- CPU: Core 2 Quad Q6600
- MoBo: Asus P5K-E
- Kühler: Samurai Master SCASM-1000
- HDD: 1x 160 GB Hitachi SATA2 und 1x 320GB Samsung SATA2
- Netzteil: Coolermaster RealPower 520 Watt
- GraKa: Mal schaun. Als Übergang Radeon 1900 XTX

Zum Thema:
Dann ist ja gut. Noch als Kühler dachte ich an Arctic Cooling Freezer 7 Pro und das wäre's dann auch alles.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
ich kann dir das Board auch nur empfehlen. Habe darauf meinen Q6600 auf 3,2 Ghz am laufen mit 8x400. Ich bin sehr zufrieden.

Arch-Angel schrieb:
Hi,
ich kann dir das Board auch nur empfehlen. Habe darauf meinen Q6600 auf 3,2 Ghz am laufen mit 8x400. Ich bin sehr zufrieden.

Wie/Womit kühlste ihn? Lüftername?

Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro

Das vergiss besser ganz schnell, wenn Du den Quad übertakten möchtest. Die Abwärme ist deutlich höher als bei einem Dualcore. Gut möglich, dass die CPU bei 3GHz und Standard-VCore noch zu kühlen ist, aber dann wird es auf alle Fälle lärmig.

Ich würde da zumindest einen Xigmatek S1283 nehmen ...

Ok, hier hab ich diese auswahl vom lokalem Händler, wenn's nix ist, dann wird halt ein Kühler über's Inet bestellt :P!

Arctic Cooling Alpine 64
Arctic Alpine 7
Arctic Alpine 7 Pro
Arctic Cooling Freezer 7 Pro

Glacialtech Igloo

Coolermaster Vortex 752
Coolermaster Hyper 212
Coolermaster HYPER TX2

Scythe Kama Cross
Scythe Katana 2 SCKTN-2000
Scythe Mugen SCINF-1000

Sharkoon Silent Eagle

Noctua NH-U12F

Samurai Master SCASM-1000

Thermaltake TR2 R1

Zalman CNPS 7500ALCU
Zalman CNPS 9700

Zerotherm Nirvana NV120

Btw: Lärm ist weniger ein Problem :P! Scheint dem nicht zu stören... Natürlich soll der PC kein Jetengine sein :P

Zuletzt bearbeitet:

Samurai Master SCASM-1000

Das wäre meine Wahl ... der Lüfter läuft max. auf 1200UPM und der Kühlkörper ist sehr effizient. Der Zalman 9700 wäre noch leistungsstärker, allerdings wird dieser dann auch recht laut.

Warum keinen E8400?

Rasemann schrieb:
Warum keinen E8400?

Weil er nicht will!

Beim Lokalem Händler ist dies:

Core2Duo E8400 (2x3,0 GHz) FSB1333, 6MB,45nm,Tray 200,-
Core2Quad Q6600 (4x2,40GHz) FSB1066, 8MB, 65nm, Tray 208,-

Er will halt lieber 8 Euro mehr zahlen, 2 Kerne mehr als Reserve haben, und den CPU halt übertakten, falls Bedarf ist.

rumpel01 schrieb:
Das wäre meine Wahl ... der Lüfter läuft max. auf 1200UPM und der Kühlkörper ist sehr effizient.
Den Lüfter kann ich ja durch andere Ersetzen...oder? z.B. durch den http://geizhals.at/a222925.html ! Nur als Beispiel! Ich hab hier einen dicken 120er rumliegen, der bei 2000+ RPM dreht :P!

Zuletzt bearbeitet:

Ich kühle das Board als auch den Prozessor mit eine Wakü. Aber ich denke das sollte auch mit einer guten Luftkühlung machbar sein.

Den Lüfter kann ich ja durch andere Ersetzen...oder?

Das lohnt nicht. Der Samurai Master kühlt schon bei den angegeben 1100UPM sehr gut, da muss es kein 2000UPM-Fön sein. Warum laut wenn es auch leise geht?

rumpel01 schrieb:
Warum laut wenn es auch leise geht?
- Weil's ihm net stört ? :lol: :evillol:
- Damit ich mich an ihm rächen kann? :evillol:

Aber okay, Samurai Master wird es sein dann...

Btw. kannst du bei Gelegenheit bitte Topictitel ändern nach "Rechner zusammenstellung-> letzter Schliff :)" und ggf. ins passende Forum verschieben?

/Edit: Oi, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Was denkt ihr von dem Netzteil?

Ich tendiere eher zum Coolermaster, aber der ist auch verfügbar beim Händler um's Eck' und deutlich billiger natürlich.

Die Werte ok?

C-PE450TC Power Engine 450 Watt
http://www.recom.nl/data/rc-pe450tc.pdf

Wenn ich auch mal meine Meinung einbringen darf , =)
Es wird überall berichtet wie toll der CoolerMaster Hyper TX2 ist! Meiner Meinung nach ist er schlecht, angfangs dachte ich dass er nur bei AM2 (Da CPU Größer und das kupfer nicht alles bedeckt) schelcht kühlt nun weiß ich es aber besser! Auch bei einem Q66 kühlte er nicht gerade gut unter last war nie was besseres als 65 zu erreichen! Das Allerschlimmst war mit nem Phenom 9600 Black Edition! Habe ihn nur leicht OCed (auf 2,5ghz) und unser toller Kühler hat es nicht mehr geschafft ihn unter Last kältwer als 76 Grad zu halten - danach hab ich hin rausgeschmissen (der Boxed Kühler hat ihn bei 2,8ghz konstant auf 58° gefreezed - Last)

...lösch mich bitte :)!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben